BU662 Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Frisch aus den Norwegischen Nachrichten: SAS wird ab 28.03.04 eine Direktverbindung zwischen Berlin Tegel (TXL) und Oslo Gardermoen (OSL) eröffnen. Über Flugzeugtyp und Zeiten ist noch nix bekannt. Da will man wohl Norwegian zuvorkommen, die fangen ab 1.4.04 mit OSL-SXF täglich außer Samstags an... . Richard
joe Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Hoffe ja mal, dass am Ende wenigstens einer der beiden durchhält und die sich nicht gegenseitig das Geschäft kaputt machen und beide die Strecke wieder einstellen. Drücke vor allem Norwegian die Daumen, weil die mehr Verkehr nach SXF bringen und eutlich billiger sind, eben LoCo!
joBER Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 schon bekannt, ob Lufthansens da auch ihren Code raufpacken? Ist ja anzunehmen... Was meint ihr welches Gerät? Turboprop oder doch MD8x ? W-Klasse dürften die Flüge dann ja bei ca. 200€ anfangen... Norwegian gibts schon für die Hälfte
jmt Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Da beobachtet die SAS ihre lieben Mitbewerber ja offenbar wieder sehr genau. Das kann durchaus eng werden, speziell für Norwegian. Die SAS ist sicherlich bekannter in Deutschland, und hat ja auch den Vorteil der Star Mitgliedschaft. @joe, joBER On Norwegian automatisch die günstigere Alternative darstellt ist nicht so ausgemacht. Die SAS kann durchaus auch mit dem spitzen Bleistift rechnen. Oder die LH, von BER aus. Nehmen wir die heute öffentliche Preise ab Norwegen. Norwegian bietet die Strecke ab 800,-NOK return. SK hatte in der letzten Zeit recht häufig Sonderaktionen für Berlin laufen, returns ab 1.200,- bis 1.400,-NOK (so auch derzeit, OSL-BER via CPH für 1.270,- NOK). 3 Wochen Vorausbuchungsfrist (auch bei No Frills sind dann häufig die besten Preise schon weg), max 21 Tage Aufenthalt. Sieht noch gut aus für Norwegian, oder? Aber es kann ja sein, daß Oslo gar nicht das Ziel/der Ausgangspunkt ist. Jetzt nehmen wir, ganz zufällig, Trondheim als Startpunkt. Bei Norwegian kommen jetzt noch 570,-NOK OSL-TRD retour hinzu, macht 1.370,-NOK. Das derzet günstigest SAS Kampagneticket kostet mich 1.490,-NOK (gleiche Regeln wie oben). Für gute 100,- NOK mehr bekomme ich also ein paar EuroBonus Punkte und habe ein durchgebuchtes Ticket TRD-BER mit allen Vorteilen. Was glaubt ihr, welche Gesellschaft ich nehmen würde? Zugegeben, die SAS Preisbeispiele sind Sonderaktionen. Aber diese Kampagnen für Berlin hat die SAS in letzter Zeit sehr, sehr häufig gefahren (war mir teilweise den Umweg über TXL wert, dann mit dem ICE weiter zum eigentlichen Ziel HAM immer noch preiswerter als Flug TRD-HAM). Und um die Strecke bekannt zu machen kann ich mir vorstellen daß es dort nicht unbedingt weniger Kampagnen gibt, noch dazu bei Konkurenz durch DY. Auch zugegeben, das sind Preise aus norwegischer Sicht. Richard, wenn ich das richtig im Kopf habe hast Du auf dem www.scanair.no Forum vor einiger Zeit 'mal geschrieben daß Norwegen aus Deutschland gebucht immer so teuer sei (im Vergleich zu flights originating in Norwegen), stimmt das noch? Zum eingesetzten Fluggerät: aus den spärlichen öffentlichen Meldungen habe ich auch nichts, aber Richard hat sicher einen guten "educated guess".
BU662 Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Geschrieben 21. November 2003 @ jmt Ja die Preise von Berlin nach Oslo und retour sind noch immer deutlich höher als Oslo nach Berlin retour. Das liegt/lag wohl vor allem daran, dass LH die Preise ex Germany gemacht hat. Mitlerweile ist SAS wieder selbst in Deutschland vertreten, und das merkt man sofort. Erstens gibt es wieder Angebotspreise, auch wenn mit 6 (!!!) Wochen Vorausbuchungsfrist. Dazu scheint man sich dann doch wieder mehr um die frequent travellers zu kümmern. Gestern kam das neue SAS Travel Book per Post. Zum Flugzeugtyp. Es wird entweder ne 737 oder ne MD80, was anderes ist in OSL nicht stationiert. Berlin wird sicher eine Low-Yield destination für SAS bleiben, aber es sollte im Sommer gut möglich sein, die Flieger zu füllen. Wie es im Winter aussieht, hmmm, das wird sich wohl zeigen müssen. Auf jeden Fall ist es nice, jetzt nicht mehr via CPH nach OSL fliegen zu müssen.
joBER Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Geschrieben 28. Dezember 2003 So jetzt steht es fest: SK 2675 OSL TXL 12:30 14:05 737 Xe6 SK 2676 TXL OSL 14:45 16:20 737 Xe6 und das ab Sommerflugplan. Welche 737er hat sk denn in OSL? Etwa 736 - wär ja ma was...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.