Sabo Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Noch nie war der Check-In der LH in DUS so leer wie am vergangenen Samstag als ich mich gen DXB aufgemacht habe. Dadurch, dass es Samstag Abend war und nur noch je 1 Maschiene nach MUC,FRA, WAW und VIE seitens der LH und deren Partner auf dem Plan stand auch kein großes Wunder. Der Check-In ging zügig voran, so dass ich schnell am Gate A81 saß, wo auch die Maschiene aus MUC kommend gerade onblock ging. Überaschenderweise wurde ca.4 Stunden vor Abflug noch ein Aircraftchange von A319 auf A320 vorgenommen. Morgens zeigten noch sämtliche Infosystheme (Amadeus, DUS und MUC Airportpage) den A319 an, kurz vor der Abfahrt nach DUS stellte ich fest, dass auf der MUC HP nun ein A320 vermerkt war. Pünktlich um 18.30Uhr begann das Boarding, was angesichts einer Auslastung von ungefähr ca.30% zügig verlief. Der Flug verlief unspektakluär und um 19.45Uhr dockten wir bereits am T2 in MUC an und schlenderten ein bisschen durch das zu diesem Zeitpunkt ziemlich leere T2. Der Weiterflug nach DXB startete ca. 20Min später als geplant, durch den heftigen Rückenwind betrug die Flugzeit aber nur 5h 20Min, so dass wir kurz vorm Sonnenaufgang in DXB um 5.45Uhr gelandet sind. An Bord gab es kurz nach dem Start in MUC ein warmes Essen, wobei man die Wahl zwischen Hühnchen und Lamm hatte. Das Personal an Bord war übrigens sehr freundlich und aufmerksam, bisher galt ich ja auch nicht gerade als Freund des LH-Services, aber speziell der Hinflug hat mich eines besseren belehrt. Insgesamt kamen die FA`s 5mal mit Getränken durch die Exo-Klasse, daneben gab es natürlich ständig die Gelegenheit in die Galleys zu gehen und zu schnorren. Der Anflug auf DXB ist sehr unspektakulär, der Flughafen selbst dagegen sehr, auch wenn es leider ein Flughafen der weiten Wege ist. Die Einreise in die VAE verlief problemlos. Der Flughafen selbst ist sehenswert, insbesondere das viel gerühmte Duty Free Angebot ist beeindruckend, für mich allerdings schon too heavy, da alles viel zu hektisch abläuft. Da schlage ich doch lieber in einen der zahlreichen Shopping Malls oder in den Souks in DXB oder SHJ City zu. DUbai und Sharjah sind auf jeden Fall einen Urlaub wert, kann es nur jedem empfehlen. Trotz Ramadan genoß ich 4 schöne Tage, habs mir auch nicht nehmen lassen, kurz am Flughafen von SHJ vorbeizufahren. Neben div. russischen Frachtern waren auch gerade eine MD11 von LH und BR zu Gast. Das Terminal gleicht von außen einer Moschee, von innen ist es im Vergleich zu DXB sehr überschauhlich. Neben dem Terminal entsteht momentan das Headquarter von Air Arabic, ansonsten sieht man von denen aber ziemlich wenig, abgesehen von einem kleinen Zeitungsartikel der Gulf News der gemeldet hat, dass der 2. A320 in SHJ eingetroffen sei. Heute morgen hies es dann leider wieder Abschied nehmen: planmässige Abflugzeit war 2.45Uhr, die Maschiene kam aus Muscat und bekam in DXB eine neue Crew. Die Maschiene war zumindestens in C und Y komplett ausgebucht, dieses Mal gab es nachm Start nur enen kleinen Sandwich, danach wurde die Kabine abgedunkelt. Um 4.30Uhr war die Nachtruhe vorbei und es wurde das Frühstück(Omelett) serviert. Danach gab es noch einen Getränkerundgang und den Duty Free Verkauf den jedoch niemand nutze weil die meisten schon zig Tüten ausm Duty Free aus DXB dabei hatten. Danach wurden die Paxe gebeten an einer Umfrage teilzunehmen, da ich jedoch noch pennen wollte habe ich an dieser nicht teilgenommen, obwohl es mich im Nachhinein ärgert, weil ich gerne wüsste, um was es da geht . Pünktlich um 6.45Uhr setzte der A343 in FRA auf. Da jedoch das Gate B48 noch belegt war standen wir noch ca. 10Min vor dem Gate und ich wurde langsam nervös, da mein Weiterflug um 7.40Uhr starten sollte. Glücklicherweise hatte ich einen Platz weit vorne in der Eco, so dass ich schnell aus der Maschiene raus war und zu A32 sprinten konnte, wo ich auch um 7.25Uhr eingetroffen bin. Die Maschiene nach DUS war komplett ausgebucht, insbesonders viele Asiaten saßen in der Maschiene. Pünktliche Landung in DUS und zum guten Schluß hatte ich noch erstmalig das Vergnügen vom Zoll auf den Kopf gestellt zu werden , die super gründlich meinen Koffer und Rucksack durchsuchten...und alles verwüstet haben, aber egal. Hoffe der Tripreport hat Euch gefallen, auch wenn es nur eine Kurzfassung war. PS: An den Gates in DXB ist schon alles für den A345 vorbereitet, die Pakingmarkierungen sind schon deutlich sichtbar auf den Boden gemalt worden.
FlyDUS Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Ein schöner Report. Ich überlege auch, mal nach Dubai zu fliegen, wobei ich zwischen deiner Route und EK direkt ab DUS schwanke. Ich finde auch, dass sich im Moment der LH-Sevice ein wenig verbessert hat.
BA917 Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 netter trip. mich würde interessieren: ich hätte gedacht, man muss in fra von int. auf domestic durch den zoll. wenn du in dus ankommst, bist du doch eigentlich nicht zu unterscheiden von einem, der aus mxp/bcn etc. kommend in fra umgestiegen ist. kann mich jemand aufklären? gunnar
Sabo Geschrieben 21. November 2003 Autor Melden Geschrieben 21. November 2003 Nunja, bzgl. Zo.ll in FRA: Erstmal standen am Gate B48 direkt 2 Mann vom BGS direkt am AUsgang des Fingers, die stichpunkteartig die Pässe kontrolliert haben...allerdings vorwiegend die ausländischen. Dann gings tatscähtlich durch den Zoll, allerdings standen in FRA ca. 6 Zöllner für die Menge Menschen die gerade aus allen Erdteilen ankamen viel zu wenig. Dann gings nochmal durch die eigentliche Passkontrolle, wo jeder seinen Pass vorzeigen musste. Hier hatte ich das Glück den Fast Track nutzen zu dürfen, da meine Maschiene auf dem fast tRack Monitor angeschlagen war und die Maschiene auch schon geboardet wurde. In DUS weiss eigentlich tatsächtlich kein Zöllner, dass ich gerade aus DXB komme...hatte nur fleissig im Dubai Duty Free zugeschlagen und die Tüte lässig am Arm baumeln, denke die hat mich verraten . @ DUS-FAN Also kommt drauf an, ob du lieber ein bisschen länger fliegen möchtest und ein paar Airports mehr sehen möchtest oder ob du lieber direkt fliegen möchtest. Für mich war ausschlaggebend, dass ich mit den beiden Nachtflügen der LH 1 kompletten Tag mehr in DXB gewonnen habe, hatte ja nur ein paar Tage zur Verfügung da macht das schon was aus. Ausserdem wollte ich mal am T2 in MUC umsteigen.
GM.AMS Geschrieben 23. November 2003 Melden Geschrieben 23. November 2003 Schöner Tripreport. Wie hat Dir der (nun schon nicht mehr so) neue Terminal in MUC gefallen? Sieht man in DXB eigentlich schon was von den Ausbauarbeiten des Flughafens, wie weit ist man damit (ich denke da an den zweiten EK-Terminal, der entstehen soll)?
Sabo Geschrieben 24. November 2003 Autor Melden Geschrieben 24. November 2003 Also T2 hat mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen...nur in 30Min von einigen G-Positionen rauf in den H Bereich bzw. umgekehrt könnte in Spitzenzeiten schwierig werden. An diesem Samstag Abend war allerdings kaum was los im T2, so dass ich mir keine endgültige Meinung bilden kann, außer dass es deutlich besser ist dort umzusteigen als in FRA!!! In DXB habe ich außer im Cargobereich keine weiteren Baumaßnahmen feststellen können, allerdings wars auch nachts und ich habe auch nicht wirklich drauf geachtet. Dafür wird in DXB selbst an allen Ecken gebaut, die Stadt wächst rapide schnell.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.