Iberia Geschrieben 24. November 2003 Melden Geschrieben 24. November 2003 Ich habe in der Aero gelesen, dass Swiss folgende 14 Maschinen Ende 2003/Anfang 2004 abgeben wird: 2x A330-200 => Malaysia Airlines (Leasing, ab Januar 2004) 8x ERJ-145 => Trans States (Jahresende) 4x Saab 2000 => Carpatair und Moldavian Airlines (ab Dezember 2003) Warum verkleinert Swiss die Flotte? Gibt es wieder finanzielle Probleme? Oder werden diese Flugzeuge einfach gegen neue getauscht?
Gast MUC-MD11 Geschrieben 24. November 2003 Melden Geschrieben 24. November 2003 Hi, es handelt sich hierbei um die im Juli bekanntgegebene Flottenverkleinerung zum Winterflugplan. A330: HB-IQE und HB-IQF gehen zu Malaysian HB-IQB geht an Air Caraibes ERJ: 6 Embrear ERJ145 wurden ausgeflottet SB20: 14 Saab 2000 wurden ausgeflottet Zudem gehen so nach und nach bis Juni die MD11s weg, welche allerdings durch die neuen Airbus A340 ersetzt werden, vier davon sind bereits da - drei weitere A340 werden dieses Jahr noch folgen, sowie zwei weitere bis Sommer 2004. Zudem wurden zum Winterflugplan hin alle MD82/83 ausgeflottet. Die aktuelle SWISS-Flotte besteht aus 83 Fliegern plus zwei Saab340 operated by Crossair Europe. Die aktuelle SWISS-Flotte kannst Du hier auf meiner Website abrufen: http://www.aircraftspotting.com/180537/index.html Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com _________________ Visit my website by klicking banner [ Diese Nachricht wurde geändert von: MUC-MD11 am 2003-11-24 20:41 ]
HB-URS Geschrieben 24. November 2003 Melden Geschrieben 24. November 2003 Habe noch ein Nachtrag zu den Aussagen von MUC-MD11: Es werden 4 A330 ausgeflottet. Die 4. Maschine ist die HB-IQD, die ebenfalls zu Air Caraibes geht. Gruss URS
Gast MUC-MD11 Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 Hey Urs, yep, Du hast natürlich recht, die hab HB-IQD hab ich vergessen ... Viele Grüsse aus MUC Marc http://www.AircraftSpotting.com
Gast mmairliners Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 Eine der S2000 sthet schon in Capart AIr Bemalung zur Auslieferung hinter dem neuen Hangar in BSL......
Asterix Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 .... war nicht auch die LTU an einer A332 der Swiss interessiert? Wenn ich mich recht entsinne, wollen die doch noch eine weitere A332 in ihre Flotte aufnehmen?
Emperor Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 @ MUC-MD11: nur 85 Flugzeuge? Waren es nicht noch vor einem Jahr oder so deutlich über hundert? Oder bilde ich mir das nur ein?
Gast MUC-MD11 Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 @ Emperor: Ja, Du hast recht - ich denke, dass das nun die geeignete Flottengrösse ist ... Ciao aus MUC, Marc http://www.AircraftSpotting.com
Emperor Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 was für Flugzeuge wurden denn da im letzten jahr ausgemustert? Also nur den typ und wie viele davon du hast wahrscheinlich recht, unter dem problem der zu großen flotte leidet ja auch die AUA...
HB-URS Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 Die beiden A321 HB-IOI und HB-IOJ werden ebenfalls die Flotte verlassen. Die HB-IOI wird (wie schon drei andere ex Swiss / Swissair A321) bei Air Méditerranée ein neues Zuhause finden. Gruss URS
Marcus Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 Hi, wollte mal fragen ob die ganzen Flieger, vorallem A330-200 von der Swiss verkauft oder verleast wurden. Ist denn Swiss überhaupt der Besitzer oder sind die Flieger alle nur geleast. Denke da mal speziell an die A330-200 von der LH. So lange laufen die Leasingverträge ja nicht mehr und dann müssen die Flieger doch wieder in der Flotte integriert werden oder?
HB-URS Geschrieben 26. November 2003 Melden Geschrieben 26. November 2003 Die Airbuse und MDs wurden von der Swiss nur geleast. Somit muss sich die Leasingfirma selber um neue Betreiber der von Swiss nicht mehr benötigten Maschinen bemühen. Bei den ERJ, Avros und Saab weiss ich nicht welche von Swiss geleast und welche gekauft sind. Gruss URS
tomfor82 Geschrieben 26. November 2003 Melden Geschrieben 26. November 2003 Die Avros/ERJ und Saab 2000 wurden ursprünglich gekauft, verkauft und zurückgeleast. (nicht alle, aber zumindest ein Teil davon) Fragt mich nicht wie das funktioniert, aber auf diese Art und weise können Leasinggesellschaft und Airline eine Menge Steuern sparen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.