Zum Inhalt springen
airliners.de

funk online hören

bleier11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum sollte das denn außer regional mit einem Scanner möglich sein?

Geht doch keinen was an!

Geschrieben

Ist sowas nicht Illegal? Mir war so als hätt ich hier mal was gelesen wo stand, das das illegal ist icon_smile.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Odin2004 am 2003-12-03 13:21 ]

Geschrieben

Ob legal oder halblegal oder illegal.

Fakt ist doch daß es eigentlich keinen außer den Beteiligten was angeht.

Geschrieben

Vorteil zum spotten? Ist ja süß. Ein Vorteil zum Spotten wäre wahrscheinlich auch die Zutrittsbeschränkungen zu Flughäfen aufzugeben. Wenn das nun der Maßstab sein soll. Du hast Sorgen.

Geschrieben

Das so was interessant ist verstehe ich schon.

Nur das ist der Polizeifunk, Feuerwehrfunk auch, zumindest eine Weile lang.

Man kanns natürlich nicht verhindern daß Leute mithören aber legalisieren muß mans auch nicht.

Soll doch jeder seine Funklizenz machen der da "mitreden" will.

Sonst bilden sich nur wieder welche was drauf ein oder reimen sich die dollsten Dinge aus.

Besonders wenns jeder auch noch online kann.

Laien sollte man gewisse Dinge nicht einfach mal so servieren, hat sich meist nicht bewährt.

Geschrieben
TKG § 86 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden. Der Inhalt solcher Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 85 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 85 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Recht, Funkaussendungen zu empfangen, die für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, sowie das Abhören und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt.

Nachzuschlagen im Telekommunikationsgesetz (TKG).

Soweit das rechtliche.

Inhaltlich: geht doch wirklich keinen Aussenstehenden was an. Und Spotter sind Aussenstehende.

EDIT: Tags.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jmt am 2003-12-04 00:24 ]

Geschrieben

Sag ja nicht daß sies parout nicht sollten, nur ists nix für die breite Öffentlichkeit.

Du darfst LXODES zu mir sagen.

Geschrieben

was ist denn das fuer eine alberne diskussion? wenns in den Laendern (UK, USA) verboten waere, dann haette die behoerde schon laengst gehandelt, da streng ueberwacht. es gibt duzende seiten wo man ATC mithoeren kann.

ich glaube ihr verwechselt

'mithoeren' mit 'mitreden'....das waere dann ein risiko. wen stoerts denn wenn einer mithoert bitte???

wenn es die betreffende person interessiert...wo ist das problem?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loran am 2003-12-05 05:48 ]

Geschrieben

Es ist in Deutschland nun mal per Gesetz verboten. Was haltet ihr denn davon, wenn ab morgen jeder eure Telefongespräche online mithören könnte? Da wäre die Aufregung gross und jeder würde nach Recht und Gesetz schreien. Schöne Doppelmoral, die da einige an den Tag legen. Und das Argument, dass das Mithören des Funksprechverkehres was Anderes sei als das Mithören privater Telefonate, lasse ich nicht gelten.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Soll jeder machen, was er will. Nur ist es etwas "ungeschickt" damit noch hausieren zu gehen...

Geschrieben

Die Controller sehen es genauso und verweisen nochmals auf die Forenregeln:

Sie verpflichten sich, keine obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in dieser Community zu veröffentlichen, keine radikalen Meinungen zu vertreten und andere Mitglieder nicht zu beleidigen

Das Abhören des Flugfunks ist nach dem Telekommunikationsgesetz verboten. Ein Aufruf dennoch den Funkverkehr abzuhören ist somit der Aufruf zu einer Straftat. Die Controller bitten zu bedenken, daß ein Verbot nicht aufgehoben wird, wenn sich viele verbotswidrig verhalten!

Somit wird das Thema geschlossen!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...