Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Cochstedt


Gast magnumpi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem der Verkauf an kanadische Investoren offenbar gescheitert ist, will die Regierung Sachsen-Anhalts den Harz-Börde-Flughafen Cochstedt jetzt weltweit ausschreiben.

Der Flughafen ist mit viel öffentlichen Mitteln vom Fliegerhorst zum modernen Verkehrsflughafen ausgebaut worden. Mittlerweile ist er allerdings sogar verkehrsrechtlich geschlossen, der Chef der ehemaligen Betreibergesellschaft sitzt in Untersuchungshaft wegen Verdachts auf Subventionsbetrug. Das ursprüpngliche Konzept sah vor, neben einer Montage-Fabrik für Kleinflugzeuge auch einen Cargo-Knoten aufzubauen, der auf einem 3-hub-Konzept (Charlotte-Cochstedt-Bangkok) basierte.

In meinen Augen gibt es überhaupt keinen Bedarf für diesen Airport, zumal Leipzig-Halle, mit seiner guten Infrastruktur und den teils airlinefreundlichen Preisen, sehr dicht dran liegt.

Was denkt Ihr sollte mit Cochstedt geschehen? Ich bin für die "Ende-mit-Schrecken"-Lösung, also das investierte Geld abschreiben und die Investruine ggf. rückbauen.

Geschrieben

Ich denke die jetzt laufende internationale Ausschreibung, ist der letzte untaugliche und erfolglose Versuch einen Betreiber zu finden.

Ich schätze mal in einem JAhr wird das von dir beschriebene Szenario eintreten, da wirklich kein Bedarf für Cochstedt gegeben ist.

Geschrieben

Alle an dieser Geldverschwendung beteiligten Personen mit Schaufel und Spitzhacke den Airport abbrechen lassen. Als Motivationsschub sollten diese Verantwortlichen mit Peitschenschlägen bedacht werden, bis das Ackerland wieder hergestellt ist. icon_smile.gif

Geschrieben

Da stimme ich munich voll zu. Niemand hat je ernsthaft einen Flughafen in Cochstedt gebraucht. Dies wird auch in den nächsten 1000 Jahren nicht der Fall sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...