Zum Inhalt springen
airliners.de

Lounge Zugang Star Gold

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SEN-Kollegen,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen:

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach ist es mit der SEN-Karte egal, mit welcher Airline man fliegt, man kann immer in eine Star-Gold-Lounge. Manche Airlines machen zumindest noch den Unterschied, daß man nur alleine reinkann, wenn man nicht mit Star fliegt aber alleine kommt man noch immer rein.

Letzte Woche wurde ich in Polen (WRO) bei der Lot abgewiesen, da die Lounge nur für LO/LH/EAE C-Pax aber keine Star-Gold-Lounge sei (ich bin EAE in Y geflogen). Übrigens war es keine Airport-eigene Lounge, sondern tatsächlich eine LOT-eigene Lounge.

Hat man bei LOT nach dem Star-Beitritt einfach verpennt, seinen Leuten in der Provinz Bescheid zu geben, wie das mit Star Gold läuft oder hat es da vor kurzem eine Änderung gegeben?

Selbst Lounges anderer Star-Mitglieds-Airlines, an denen kein ausdrückliches "Gold" Schild hängen haben mich bisher immer noch genommen, ist das jetzt anders?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kingair9 am 2003-12-10 13:15 ]

Geschrieben

Nein, das sollte nicht anders sein. Dann war das Personal in der Lounge nicht informiert, denn als SEN ist es egal, ob Du mit einer *-Airline fliegst oder nicht...Du hast immer Zutritt.

Und auch als Y-Passagier ist es egal, denn mit FTL oder SEN und einem Ticket der *-Allianz kommst Du auch als Y in die SIlver(FTL)- oder Gold (Star)-Lounge.

Ich hatte vor allem bei UA gute Erfahrungen gemacht, die Mitarbeiter in den USA kennen sich anscheinend besonders gut aus und haben sogar ohne zu zögern meine Begleitung (ohne M&M-Status) mit in die Lounge gelassen.

Geschrieben

Sorry dass ich widerspreche, aber ich glaube das bei Partner-Airlines ein Ticket auf einer *-Airline notwendig ist (und EAE ist das nicht). Lediglich bei "echten" SEN-Lounges (von LH oder im Auftrag von LH betrieben) ist kein Ticket nötig.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

@djohannw

Da muß ich jetzt wiederum widersprechen!

Sofern die *-Airline ein Schild "Star Alliance Gold Lounge" draußen dran hat, ist sie immer offen, egal welche Airline. BEispiel noch letzten Monat war die SAS-Gold-Lounge in CPH, in der ich war, bevor ich mit BA nach LHR gefolgen bin.

Geschrieben

Die Star-Alliance sieht das aber anders:

"Star Alliance Gold members and a guest can access lounges around the world -- no matter which class of service they travel in! Just look for the Star Alliance Gold sign outside the lounge and present the ticket for your same-day Star Alliance flight, your boarding pass and your frequent flyer programme card featuring the Star Alliance Gold logo. Guests must enter the lounges with an eligible Star Alliance Gold member and must depart on a Star Alliance member airline, but may travel on a different flight."

Steht auf http://www.star-alliance.com/star_alliance...me/main_10.html

Meine Erfahrung zeigt auch, dass zumindest LH, UA und ANA sich auch exakt so verhalten.

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Danke für den Hinweis, offensichtlich habe ich dann die letzten paar Male Glück gehabt oder nette Damen und Herren an den Türen gehabt denn es war wirklich das erste Mal, daß ich abgewiesen wurde...

Ist das neu? Habe mich zu Pfingsten 2003 in DUS noch nett mit der Dame am counter unterhalten als meine Frau und ich nach Malle geflogen sind und die hatte mir das damals anders gesagt.

Geschrieben

Neu m.W. nicht, aber in DUS gibt es ja auch eine echte LH-Lounge, und in DIE kommst Du als SEN generell 'rein, egal mit welcher Airline Du fliegst.

Gleiches gilt z.B. auch in MAN, wo LH eine eigene Lounge hat, weil man in einem anderen Terminal abfliegt als BD. Die wird zwar von Serviceair betrieben, ist aber eine LH-Senator-Lounge, und da wird man als SEN dann auch mit einem HLX-Ticket 'reingelassen (nicht aber in die BD-Lounges - da nur mit "same day *-Alliance Boarding-Pass").

ZRH ist schließlich noch ein anderer Fall: Da gibt es nur eine "Star Alliance Lounge", die aber von LH betrieben wird und damit gelten wieder die Regeln wie für die LH-eigenen Lounges...

Viele Grüße - Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djohannw am 2003-12-12 08:37 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...