Zum Inhalt springen
airliners.de

Verkehrsrechet China UND Taiwan


kingair9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aufgrund des historischen Backgroundes (wer merh wissen will, kann mich fragen, aber die Erklärung würde den Rahmen sprengen) verweigerte die VR CHina in den 90er Jahren Fluggesellschaften den Einflug in die VRC, wenn diese auch ohne Genehmigung Pekings nach Taiwan geflogen sind.

 

Als Reaktion gründeten damals viele große carrier "zum Schein" Tochtergesellschaften (Swissair Asia, KLM Asia, Japan Asia Airlines) deren einziger Unternehmenszweck Flüge nach Taiwan waren. Die LH flog zeitweise mit einer 744 in Condor-Bemalung nach TPE.

 

Wie ist dies heute geregelt? Ab und zu sehe ich in AMS oder ZRH noch Maschinen in solcher Sonderbemalung aber es gibt auch eine Menge Airlines (ex USA aber auch TG und SQ) die m.W. nach in original c/s und ohne Decknamen nach Taiwan UND VRC fliegen.

 

Hat es da eine Einigung mit den Pekinesen gegeben oder schaut halt nur jeder weg?

Geschrieben

Also, ich habe es noch im Gedächtnis, also haut mich nicht wenn es falsch sein sollte!! Mein Gedächtnis ist löchrig ...

 

Meines Wissens nach wurde diese Regelung gelockert oder sogar ganz abgeschafft. Die Swiss wird mit Außerdienststellung der letzten MD11 keine Swiss(air) Asia Flugzeuge mehr haben. Ob das auch damit zusammen hängt das sie nicht mehr nach Taiwan/Taipei fliegen, kann sein, weiß ich aber nicht genau.

 

Bei KLM ist das anders. Sie haben auch mit der neuen Bemalung weiterhin 744 in KLM Asia Bemalung in Dienst => http://www.airliners.net/open.file/469469/L/

Neben der PH-BFM fliegen noch die PH-BFC/D/P im alten Outfit der KLM Asia. Sie fliegen auch noch nach Taipei, ich glaube mit Stop in Hong Kong soweit ich mich erinnere.

 

Soviel zu diesen beiden Fluggesellschaften.

 

MAC

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rapoc am 2003-12-10 19:34 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...