Zum Inhalt springen
airliners.de

HLX und 4U ab DUS / Erste Route VCE und FCO

DUS-Fan

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich heute morgen die Rheinische Post las, stand schon auf der Titelseite: "Mehr Billigflieger nach Düsseldorf". Hmm, dachte ich mir, evtl. eine neue Strecke von Gexx oder so. Aber: NEIN!

Was ich da las, war unglaublich. Bei der Frakfurter Slotkonferenz haben Germanwings und HLX zusammen mehrere hundert wöchentliche Slots koodiniert - ab DUS!!! Außerdem haben AB und Gexx sich in die Warteliste zur weiteren Expanson in DUS eingetragen.

Dazu 4U Chef : "Düsseldorf ist für uns ein sehr sehr interessanter Markt. Auch die Nähe zu Köln wird unseren neuen Airport Düsseldorf nicht stören, ganz im Gegenteil, hier haben wir das Potenzial, und da bringt auch kein Shuttle-Bus was, da müssen wir fliegen!"

In meinen Augen einfach unglaublich!

Jedoch wird es 2004 keinen großen Ansturm geben, da DUS nicht mehr viele freie Kapazitäten hat. Man hofft auf das OLG Münster, das im Frühjahr eine Entscheidung zu den Stundeneckwerten verkündet.

HLX wird für HF die Route PMI-DUS übernehmen, und NEU DUS-VCE und DUS-FCO fliegen. Nicht im Charter, sondern als reine HLX!

Eine Bitte: Bitte keine unützigen Diskussionen, sonder bitte sachlich bleiben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DUS-Fan am 2003-12-19 12:18 ]

Geschrieben

Das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn den es gibt.

4U und HLX haben keine 60KM entfernt ihre Basen.

Was steckt da für eine Logik hinter?

Ok, für mich ist es praktischer, aber glauben tue ich das trotzdem nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass die sich die PAX-Zahlen dadurch richtig erhöhen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe am 2003-12-19 14:34 ]

Geschrieben

Das ist richtig. Doch auch der 4U-Chef zitierte der Zeitung: "Düsseldorf hat ein sehr sehr großes Potenzial". Weiter unten steht, "man habe nur Erfolge in Köln, weil Düsseldorf in der Nähe ist." Dazu sage ich mal nix...

Ansonsten kann man nur abwarten, und egal welche Entscheidung die Manager treffen, was sie tun ist (normalerweise) immer richtig. Und wenn die meinen, neben CGN jetzt auch DUS anfliegen zu lassen, bitteschön. Viele würden sich darüber freuen.

Geschrieben

Wat denn nu ?

in einem Thread http://82.165.8.107/community/frame.php?re...ity%2Findex.php

sind die slots BEANTRAGT

und hier

http://82.165.8.107/community/frame.php?re...ity%2Findex.php

sind sie schon koordiniert !!

Nanu : die links sind ja beide gleich, obwohl aus unterschiedlichen threads kopiert ....????

Aber zurück zum Thema : in DUS werden immer slots beantragt, obwohl jeder aus der slotbranche weiss, dass es so gut wie ausgeschlossen ist, die slots auch zu bekommen - nun könnte es sein, dass das OLG Münster was Neues ausbrütet - und dann machen natürlich Anfragen aus Warteliste Sinn !

Geschrieben

Ich finde, es macht für 4U und HLX durchaus Sinn, neben CGN auch noch DUS anzufliegen.

Warum? Für mich ist der Engpaßfaktor Slots die Erklärung. Man will sich den enorm großen, potenzialstarken Markt NRW gegen weitere Konkurrenz sichern, z.B. von EZY und AB. Man versucht, sich alle neu frei werdenden Slots zu sichern, damit die Konkurrenz das nicht tut und ihnen mit einem Konkurrenzangebot in DUS ihre Preise in CGN kaputt macht. Ist doch gar nicht doof, oder?

Aus dem gleichen Grunde beklagt sich LH meines Erachtens auch über das vereinbarte Nachtflugverbot in FRA, wenn die neue Bahn kommt. Ich glaube, dass die LH gar keine neue Bahn mehr möchte, denn was bringt Ihr das für Vorteile? Klar sie kann wachsen, aber das kann sie auch in München.

Der Ausbau von FRA birgt vielmehr ein sehr großes Risiko. LH hat durch den enorm hohen Anteil Slots in FRA ein Quasi-Monopol für die meisten Strecken. Und zum Geld-Verdienen ist diese Quasi-Monopolsituaition in FRA die beste Voraussetzung für die LH. Jeglicher neuer für die traditionellen Airlines zum Problem werden kann sieht man ja in den USA, aber auch schon in England (BA und andere).

Geschrieben
(…)

Das ist richtig. Doch auch der 4U-Chef zitierte der Zeitung: "Düsseldorf hat ein sehr sehr großes Potenzial".

(…)

Das ist richtig, liegt aber weniger am Großraum Düsseldorf, sondern vielmehr am Ruhrgebiet.

(…)

"man habe nur Erfolge in Köln, weil Düsseldorf in der Nähe ist."

(…)

Das hat er bestimmt nicht gesagt, da es inhaltlich falsch wäre, der Großraum Köln ist deutlich umfangreicher als der Großraum Düsseldorf. Im Raum Köln/Bonn steckt genügend Potenzial. Hier war wohl beim Autor des Artikels eher der Wunsch Vater des Gedankens. icon_smile.gif

(…)

Ansonsten kann man nur abwarten, und egal welche Entscheidung die Manager treffen, was sie tun ist (normalerweise) immer richtig.

(…)

Bist Du eigentlich wirklich so naiv wie du tust?

Geschrieben
(…)

Ansonsten kann man nur abwarten, und egal welche Entscheidung die Manager treffen, was sie tun ist (normalerweise) immer richtig.

(…)

Bist Du eigentlich wirklich so naiv wie du tust?[/qoute]

Nee, im Gegensatz zu dir nicht! Ich weiß zwar nicht was naiv daran ist, wenn ich sage, dass die Entscheidungen des Managements richtig sein werden, aber weißt du was, das interessiert mich auch gar nicht!

Denn im Gegensatz zu dir provoziere ich in dem Thread nicht wieder die Eskalation!

Geschrieben

HLX fliegt ab Sommer auch TXL-NAP und HAM-Venedig! In DUS und HAM wird je ein Flieger stationiert. PMI wird ex STR, HAM, HAJ, DUS 2x täglich angeflogen. DUB ex HAM 4x wöchentlich, ex STR 3x wöchentlich.

Komplettes HLX-Streckennetz buchbar ab 24.12.03, 0 Uhr. Preise ab 19,99€, PMI ab 49,99€.

Quelle: http://newsticker.fernweh.com/artikel2,2024,2.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2003-12-20 14:22 ]

Geschrieben

Schade, dass keine auf meine Thesen eingeht!

Seht Ihr es genauso, haltet Ihr es für Unsinn, oder interessiert Euch das Thema einfach nicht?

Geschrieben

@Torben: doch, eine interessante These - die Frage ist nur: was machen X3 und 4U, wenn sie die Slots tatsächlich bekommen? Fliegen die dann auch - oder geben diese zurück, wie LH es getan hat... Oder doch nicht, und machen sich selbst Konkurrenz vor der eigenen Haustür?

In der Tat schade, daß die Diskussion hier schon wieder einmal in die falsche Richtung geht

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...