Zum Inhalt springen
airliners.de

Allgemeine Auslastung über die Feiertage?

SvenvdM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leser,

Lufthansa streicht wie ich erfahren habe wieder eine Reihe von Flügen um und über die Feiertage. Germanwings bietet alle neugebuchten und geflogenen Flüge innerhalb der nächsten 12 Tage für 19 bis 59 Euro an.

Ich bekomme den Eindruck, dass die Auslastung allgemein nicht allzu hoch ist. Jedoch berichten mir einige Leute - die zu dieser Zeit unterwegs sind - von vollen Maschinen.

Wie ist die Situation tatsächlich?

Geschrieben

Sind diese gestrichenen Flüge kurzfristige geschtrichene Flüge auf denen Payxe gebucht waren, oder sind das Flüge die schon vorher über Weihnachtszeit herrausgenommen wurden und somit auch nicht zur Buchnung freigegeben waren?

Geschrieben

Du fragst etwas, was man wirklich nur pauschal beantorten kann und jeder airline

jedes Jahr wieder Kopfzerbrechen bereitet.

Sicherlich ist es normal, dass jeder z. B. am 24. 12. (bis ca. mittags) noch irgendwie nach Hause oder zur Familie, Freunden etc. möchte. Dagegen ist der 25. 12. tote Hose.

Am 26. 12. gibt es dageben schon eine leichte Bewegung wieder weg von Hause, von Freunden etc. 27. - 30. 12. sind da ganz gemischte Tage, aber nie so voll wie an normalen Werktagen. Wer will den 31. 12. in den Wolken erleben? Am 1. 1. habe ich schon in leeren Maschinen gesessen,währen es am 3. oder 6. 1. berstend bis auf den letzten Platz voll war. Wirklich keine leichte Zeit

für irgendwelche Vorausplanungen oder Voraussagen! Low cost-carrier werden natürlich immer sofort mit Tiefstpreisen reagieren, wenn ihre Flieger nicht voll sind, denn es handelt sich ja um verderbliche Ware. Klassische Liniencarrier sind davon noch entfernt, werden aber auch noch mehr und mehr dahin kommen, womit wir von einer Annäherung beider sprechen, und erst die wird interessant! Nicht das jeztige Vorgeplänkel in 2 Lagern! Die Umwälzungen im Luftverkehr sind noch lange nicht am Ende. Und auch die Gehälter und weitere Besitzstände werden noch weiter purzeln, so bitter wie das ist.

Schöne Weihnachten und Neujahr wünscht der über diese Tage arbeitende

slowlyhh

Geschrieben
Dagegen ist der 25. 12. tote Hose

Na bin ich ja mal gespant. Ich floiege nämlich am 25.12 zu meiner Familie. Mal schaun wie leer die Maschine wird. Ist eh schon ein Avro.

Hat jemand eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage?

Geschrieben

Es gibt bei der LH z.B. jetzt noch innerdeutsche Flüge zu 92,- € retour.

Z.B. FRA-MUC-FRA am 24.12/25.12.

Es kommt halt immer auf die Strecke, das Umsteigerpotenzial etc. an

Ich selber fliege am 27.12. TXL-CGN und am 31.12. CGN-MUC-TXL....da sind speziell am 31.12. nur noch wenige Plätze zur Verfügung

Geschrieben
Sind diese gestrichenen Flüge kurzfristige geschtrichene Flüge auf denen Payxe gebucht waren, oder sind das Flüge die schon vorher über Weihnachtszeit herrausgenommen wurden und somit auch nicht zur Buchnung freigegeben waren?

Die Streichliste gibt es angeblich schon seit Monaten und enthält grösstenteils Flüge am 24. und 31.12.

Geschrieben

also ich bin vor einem Jahr am 24.12 FRA-CAI-HRG mit YP und am 31.12 HRG-MUC (war der letzte Flug 2002!)-FRA (Ankunft 2230).

Der Hinflug war bis CAI zu 70-80% usgelastet und die Strecke HRG-MUC mit 321 war restlos ausgebucht. MUC-FRA war halb leer

Geschrieben

am 25.12. ist zumindest in England sowas von tote Hose:

FR führt keinen einzigen Flug durch, ebenso Easyjet.

BA/EI mit äußerst eingeschrenktem Programm bzw. gar nicht...

Da könnte man dann auf der Runway von STN Fußball spielen icon_smile.gif

Geschrieben

ist doch jedes Jahr dasselbe (zumindest in der christlichen Welt): alle wollen Weihnachten feiern und die meisten haben Urlaub. So reduzieren Airlines und Flughäfen zumindest am 24. und 31. ihr Personal, manche machen sogar ganz zu oder gehen auf absoluten Not-/Minimalbetrieb. Die meisten Geschäftsleute haben in dieser Woche auch frei, drum lohnen sich Linienstrecken kaum. Reine Urlaubsflüge werden dagegen "fast" normal durchgeführt.

Samstags und Sonntags gibts ja auch wesentlich weniger Linienflüge als Montag bis Freitag.

Geschrieben

Ich fliege DUS-TXL am 28.12 hin und 30.12 zurück. Das Ticket hat 114,xx €. Kann der Flug gestrichen werden? Hab ich dann einfach Pech gehabt oder werd ich irgenwie umgebucht?

Patrick

Geschrieben

Ist die Chance groß, das Zubringerflüge gestriochen werden? Preise auf meiner Strecken liegen bei 92€!!!! obwohl ich übermorgen (25.12) fliege!!

@ JoBER

Was, maCHT FR in UK ganz zu am 25.12?

Was ist mit Deutschland?

Geschrieben

... es wird kaum Streichungen geben. Die Airlines haben ihre Flugpläne bereits im Vorfeld an die verringerten Verkehrsleistungen an diesen Tagen angepasst und bieten wesentlich weniger Umläufe an.

Was die Asuslastung betrifft ist sie im Charter so hoch wie üblich und es gibt auch über die Festtage kaum Veränderungen.

Geschrieben

@XQ-NUE

Am 25.12. hebt meines Wissens nach KEIN einziger Ryanair oder Easyjet-Flug ab. Das ist erstens damit zu begründen, dass in UK/IRL am 25. gefeiert wird, und die Flieger eh ziemlich leer bleiben würden und dass man seinen Mitarbeitern wohl auch nicht Weihnachten vermiesen will icon_smile.gif

Geschrieben

Auch von der 111€ inkl. Europaaktion von LH gibt's zumindest auf dem Kurs MUC - VIE noch mehr als genug Tickets bis 05.01..

Hätte sogar morgen noch einen Hinflug bekommen und dabei zwischen 5 Flügen auswählen können.

Normalerweise sind die Flieger auf dieser Strecke meist voll...

Geschrieben

Weil weiter oben die Rede davon war, dass in England nix los ist und FR und EZY nicht fliegen.

So sieht es in STN heute aus. Das nenne ich mal echten Feiertagsverkehr icon_smile.gif

07.15 HV5895 AMSTERDAM LANDED 0658

07.40 AB8820 MUNSTER LANDED 0720

10.45 AB8676 DUSSELDORF LANDED 1014

11.55 APN002 WARSAW EXPECTED 1132

17.50 AEU151 REYKJAVIK

18.00 FFW011 HELSINKI CANCELLED

18.15 APN006 POZNAN

18.30 AB8950 DORTMUND

18.40 AB8342 DUSSELDORF

19.10 AMM539D ARRECIFE

19.20 4U338 COLOGNE

19.40 AB8448 BERLIN TEGEL

19.50 HV5897 AMSTERDAM

19.50 AB8594 NUREMBERG

20.05 AB8314 PADERBORN

20.15 TCX970L ARRECIFE

Cheers

Geschrieben

Bin heute morgen HAM STR geflogen. Anstatt einer 737-300 flog/fliegt heute nur ein Avro der Cityline, aber der war wirklich sehr gut voll (Tippe mal auf 95%). Ausserdem war heute morgen in HAM an den LH-Check-In-Schaltern die Hölle los! Kann mir aber vorstellen, dass es heute Nachmittag ruhiger wird.

Am Dienstag bin ich abends STR HAM geflogen mit LH 737-300. Hier lag die Auslastung bei ca. 30-40%. Meine Freundin flog die Strecke einen Tag vorher, da war es genauso.

Übrigens: Auf meinen beiden Flügen war die C-Klasse mit 0 Paxen besetzt.

Geschrieben

Hi,

bin gestern 25.12 von NUE via FRA nach DRS geflogen. Auslastung von NUE nach FRA um die 50% und Achtung!!!!!!!! ganze 19 Passagiere auf dem Flug von FRA nach DRS mit dem Avro85

Grüße aus Bautzen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2003-12-26 13:17 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...