Zum Inhalt springen
airliners.de

Erprobung der ersten An-140 der Serienproduktion


MiG MFI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ERPROBUNGEN DES ERSTEN SERIENFLUGZEUGES AN-140

 

SAMARA, 25. Dezember. /RIA „Nowosti"/. In Samara (Wolgagebiet) beginnen am Donnerstag die Flugerprobungen des ersten Serienflugzeuges An-140, teilte ein offizieller Vertreter des Unternehmens „Aviakor-Fleugzeugwerk" der RIA „Nowosti" mit.

„Diese Maschine wird die moralisch veralteten An-24-Flugzeuge ersetzen, die in Russland und im Ausland seit über 30 Jahren in Betrieb sind", sagte er.

„Die Unterscheidungsbesonderheit des neuen Flugzeuges, das in Übereinstimmung mit den jüngsten russischen und amerikanischen Normen der Flugtauglichkeit entwickelt worden ist, besteht in niedrigen Kosten für die technische Wartung und in der Möglichkeit seines Einsatzes auf Rasen- und nicht eingerichteten Flugplätzen", unterstrich der Vertreter des Unternehmens.

Das Propellerturbinenflugzeug An-140 ist für die Beförderung von 52 Passagieren über eine Entfernung bis zu 2500 km mit einer Reisestundengeschwindigkeit von 540 km berechnet.

Das Samaraer Unternehmen „Aviakor-Flugzeugwerk" bekam eine Lizenz für die Produktion von An-140-Maschinen Ende 1996. Der Rumpf des ersten Flugzeuges wurde Ende 1998 montiert. Aber dann entstand ein neuer Eigentümer beim Unternehmen, und die Montage des Flugzeuges wurde eingestellt.

Eine neue Entwicklung erfuhr das Projekt im Herbst 2003, als die Administration des Gebiets Samara, „Aviakor" und das Charkower staatliche Flugzeug-Produktionsunternehmen (Ukraine) ein Abkommen über die Entwicklung des An-140-Programms unterzeichneten. Im Rahmen des Abkommens wurde das Gemeinschaftsunternehmen „Internationales Flugzeugprojekt 140" gegründet, das mit der Produktion und dem Absatz von Flugzeugen beschäftigen wird.

Nach vorläufigen Schätzungen wird die Nachfrage nach An-140 in Russland in den nächsten 15 Jahren etwa 200 Maschinen betragen. Geplant wird, in dieser Periode 150 bis 200 Flugzeuge im Ausland zu verkaufen. Nach Worten von Vertretern des Gemeinschaftsunternehmens hat man vor, sie nach Ländern Osteuropas und Südostasiens zu liefern.

 

Quelle: http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=56...;msg_id=3741832

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiG MFI am 2003-12-25 15:27 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...