Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair - Kulanz bei minimalen Tippfehlern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe heute einen Ryanair-Flug auf der neuen Strecke vonn HHN nach Tampere gebucht. Dabei habe ich mich leider bei einem der fünf Passagier-Namen vertippt: Der Nachname endet auf -en, ich habe aber -em geschrieben.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie Ryanair mit solchen verhältnismäßig kleinen Tippfehlern umgeht? Muss ich nun tatsächlich 25 Euro (+ Preisänderung seit Buchung) bezahlen, wie es die Ryanair-Geschäftsbedingungen für die Änderung eines Passagiernamens vorsehen, oder gibt es eine Chance auf so etwas wie (ich wage kaum, dieses Wort im Zusammenhang mit Ryanair auszusprechen) Kulanz, da es sich ja nur um einen minimalen Tippfehler und nicht um die Weitergabe eines Tickets handelt?

Oder kann ich sogar davon ausgehen, dass es beim Check-In keine Probleme gibt, da ja die beiden Vornamen und der Nachname bis auf einen Buchstaben mit der Buchung übereinstimmen?

Über Erfahrungsberichte/Hinweise würde ich mich freuen. Die teure Ryanair-Buchungszentrale konnte ich leider noch nicht kontaktieren, da sie am Wochenende dicht ist.

Viele Grüße,

PvD

Geschrieben

Ich kann die sagen, das es bei den anderen Fluggesellschften immer wieder Probleme gibt, wenn sich im Namen ein Umlaut befindet. Dann suchen die Check-In Mitarbeiter den passenden Namen auf der Passagierliste.

Ich denke, das es auch bei FR darauf ankommt ob der check-In Mitarbeiter deinen Namen auf der Pax-Liste findet und dir dann auch glaubt das du das wirklich bist.

Geschrieben

Ich schreibe meinen Namen immer mit AE, weil es sonst mit gewissen Systemen Probleme gibt, das kann man leider nicht verhindern, bin selbst für ein Reservierungssystem zuständig und obwohl dieses System die Daten korrekt an die Handling Agents sendet, kann es trotzdem sein, dass aus einem Ä plötzlich was total anderes wird, was insbesondere mühsam wird, wenn es noch am Anfang des Names steht, weil dann die Passagiere teilweise auf den Listen wirklich nicht gefunden werden.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Dann hoffe ich mal, dass alles klar geht und ich trotz des m/n-Tippfehlers von FR mitgenommen werde. Wenn jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich natürlich weiterhin über einen Bericht freuen.

Mit dem Umlaut ö (allerdings nicht in am Anfang, sondern in der Mitte des Namens) habe ich bei FR und 4U bei immerhin knapp zwanzig Flügen bisher garkeine Probleme gehabt. Und bei der Buchung meines Fluges nach New York wurde das angegebene ö auf dem Ticket zumindest automatisch (oder vom Online-Reisebüro) in ein oe umgewandelt. So sollte es doch sein...

Viele Grüße,

PvD

Geschrieben

Ich denke nicht, daß das etwas ausmacht. Wenn der Vorname stimmt und nur der letzte Buchstabe beim Nachnamen anders ist, dann sollte das nichts ausmachen. Mache die Person am Check-In einfach nicht darauf ausmerksam. Und nachdem auf der Tastatur das "m" und "n" sowieso daneben liegen, sollten sie es auf alle Fälle durchgehen lassen.

Ich habe einmal bei VBird gebucht (für mich und ein Kind (14 Jahre)) und habe dabei das Kind auch als Erwachsener gebucht. Hat die überhaupt nicht gestört (war schließlich auch der gleiche Preis).

Ich würde es darauf ankommen lassen. So "unmenschlich" sollte niemand sein... und Dich nicht einsteigen lassen.

Grüße, Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich denke, du wirst damit keine Probleme bekommen, da es sich um einen offensichtlichen Tippfehler handelt, zudem gibt es eine IATA-Regelung, die besagt, dass eine gewisse Anzahl von Fehlern gemacht werden darf im Namen.

Also keine Panik, auch wenn Ryanair nicht der IATA angehört. Außerdem muss es der Check-In-Mitarbeiter auch noch bemerken und wenn er was sagen sollte, dann dürfte die Erklärung reichen, dass du eine Taste daneben getippt hast.

Schönen Flug. icon_smile.gif

Geschrieben

Bei 4U wurde ich schon einmal am Schalter darauf hingewiesen, dass ich bei der nächsten Buchung meinen Nachnamen vorzugsweise mit ue statt ü schreiben sollte (das ü ist in der Mitte des Namens). Eigentlich ja kein Problem, aber trotzdem seltsam, dass heutzutage die Buchungscomputer nicht automatisch direkt bei der Buchung die Umlaute umwandeln. Bei AB klappt dies übrigens ohne Probleme...

Geschrieben

Ein Kolleg von mir heisst Patrik. Wenner telefonisch bucht haben sie auch schon mal PatriCk aufs Ticket gedruckt.

Gem. IATA Richtlinien ist ein falscher Buchstabe erlaubt, hat er mir erzählt. Ob das stimmt weiss ich nicht....

Geschrieben

Da ich gewerblich Ryanairfluege verticke kann ich definitiv sagen, dass es moeglich ist den Namen bei Fehlern zu aendern indem man innerhalb von 30 Minuten nach Buchung das Internethelpdesk der Ryanair anruft. Die korriegieren dies, allerdings muss man die 0190 Nummer bezahlen.

Geschrieben

Hiho,

ich habe mal Hiltons Tip wahrgenommen und beim Internet Help Desk von Ryanair unter 0190-811773 angerufen, auch wenn es wahrscheinlich keine Probleme gegeben hätte.

Die Änderung des Tippfehlers im Namen war auch zwei Tage nach der Buchung kein Problem - aber ziemlich teuer: Insgesamt dürfte ich knapp sieben Euro bezahlt haben (1,86 Euro pro Minute).

Allein für die sehr langsam gesprochene Ansage des Gesprächspreises auf deutsch und Englisch jeweils für Deutschland, Öserreich und die Schweiz ging schon eine ganze Minute drauf! Dann gab es aber keine längere Warteschleife mehr, sondern "schon" nach einer knappen halben Minute wurde ich durchgestellt.

Alles in allem würde ich sagen: Typisch Ryanair, aber mit sowas muss ja rechnen, wer bei dem Laden bucht und dann auch noch so unvorsichtig ist, einen Tippfehler zu machen. Dennoch kostet der Flug mich jetzt alles in allem nur 1,1 cent pro Kilometer...

Viele Grüße,

PvD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vanDusen am 2003-12-30 12:44 ]

Geschrieben

7 Euro ist immer noch besser als eine Namechangegebuehr 25 Euro und Tarifdifferenz oder beim Check in Aerger mit den teilweise doch sehr unbeholfenen Check in Leuten.

Dass man das auch noch 2 tAGE SPAETER MACHEN KONNTE WUSSTE ICH NICHT. DIE HABEN MIR MAL GESAGT BIS 30 Minuten. Aber umso besser.

Geschrieben

Im Reisebüro sagte man mir, das max. 3 Tippfehler im Namen akzeptiert werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...