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airliners.de

ADV Monatsstatistik November


MarcoSTR

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

noch schnell vor dem Jahreswechel hat man heute die Statitik für den November 03 online gestellt, nachzulesen unter: http://www.adv-net.org/download/presse/lvs_2003_nov_adv.pdf

 

das wichtigste in Kürze:

 

SXF: +52,2%

STR: +22,9%

CGN: +21,4%

NUE: +16,0%

HAJ: +14,4%

HAM: +05,4%

FRA: +05,0%

MUC: +04,1%

DUS: +02,6%

 

THF: -24,9%

BRE: -05,6%

DTM: -03,9%

 

 

insgesammt: +7,1%

 

 

es geht wieder aufwärts! nur noch die drei Flughäfen THF,BRE und DTM verzeichnen ein negatives Wachstum, dafür aber einige Flughäfen mit zweistelligem Wachstum.

und endlich darf sich auch unsre DUS-Fraktion wieder freuen icon_wink.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoSTR am 2003-12-29 20:01 ]

Geschrieben

und endlich darf sich auch unsre DUS-Fraktion wieder freuen

 

Leider noch nicht icon_cry.gif , erst zur Jahresbilanz 2004 wieder icon_smile.gif

Ist schon heftig, 2000: 16,3 Mio, 2003: 14,3 Mio... 2004: Wahscheinlich wieder 15Mio +

Geschrieben

Bis auf die 3 Flughäfen mit Minuszahlen ist es doch ziemlich positiv. Und damit das Bild rund ist und die Fans von 5 weiteren Flughäfen sich auch freuen können, hier noch zusätzlich aus der Liste:

 

SCN +17,0%

ERF +10,0%

LEJ + 7,1%

TXL + 6,2%

DRS + 3,7%

Geschrieben

@EDDK

 

Du hättest dann aber auch ruhig noch den letzten Airport, der noch nicht aufgeführt ist erwähnen können.

 

==> FMO : +4,5%

 

(Der ist vielleicht sogar noch etwas wichtiger als z.B. SCN. icon_smile.gif)

Geschrieben

NUE +16%

klingt schön ist aber realistisch gesehen bull sh it.

denn der zusätzlich verkehr ist allein darauf zurückzuführen, daß air berlin (und ein wenig happag lloyd) immer mehr lüge über das drehkreuz abwickelt, dh. also verkehr darstellt, der anderenorts generiert wird.

ohne das drehkreuz wäre nue dick im minus.

linienverbindungen werden immer stärker reduziert und selbst der city-shuttle nach rom wird zum 31.3.04 wieder eingestellt.

ein flughafen, an dem rom als winterziel angeboten wird, sagt das nicht schon alles?

Geschrieben

Nö, wozu denn joe???

 

TXL ist noch meilenweit weg von DUS, und Berlin gesamt zu zählen im Vergleich zu DUS wäre ja auch nicht OK. Immerhin zählt ein Airport einzelnd, und kein "Region-Zusammenschluss?"

 

Von daher...

Geschrieben

@DUS-Fan:

 

Und warum wird dann BER gesamt in der ADV-Statistik gesondert ausgewiesen?

 

Aber ist ja im Prinzip auch nicht so Ernst gemeint gewesen, fand die Annäherung beider Städte halt ganz interessant. Nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben

Nun, dass der Berliner an sich, sich gerne etwas größer darstellt, als er ist, ist man ja gewöhnt. icon_smile.gif

Hier muss ich dann aber die Düsseldorfer unterstützen. Mehrere Flughäfen zusammenzählen ist unredlich, dann könnte ja auch Paris den zweiten Platz in Europa beanspruchen. icon_wink.gif

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Und für alle, die gerne die tatsächlichen Zahlen haben wollen:

 

Nov.03

 

Berlin gesamt 1.065.892 9,4

- Tegel 877.703 6,2

- Tempelhof 35.260 -24,9

- Schönefeld 152.929 52,2

Bremen 120.127 -5,6

Dortmund 66.650 -3,9

Dresden 112.359 3,5

Düsseldorf 1.071.177 2,6

Erfurt 24.608 9,4

Frankfurt 3.760.160 5,0

Hamburg 738.362 5,4

Hannover 345.910 14,4

Köln/Bonn 580.047 21,4

Leipzig/Halle 127.319 7,6

München 1.978.759 4,1

Münster/Osn. 88.558 4,2

Nürnberg 312.192 16,0

Saarbrücken 28.894 12,2

Stuttgart 661.948 22,9

Gesamt 11.082.962 7,1

 

Jan.-Nov. 03

 

Berlin gesamt 12.343.899 9,4

- Tegel 10.315.732 13,3

- Tempelhof 421.425 -26,6

- Schönefeld 1.606.742 0,4

Bremen 1.539.438 -2,9

Dortmund 963.548 3,3

Dresden 1.463.882 2,6

Düsseldorf 13.383.812 -3,4

Erfurt 447.634 4,1

Frankfurt 44.837.141 -0,4

Hamburg 8.885.507 6,9

Hannover 4.771.162 5,9

Köln/Bonn 7.229.187 47,9

Leipzig/Halle 1.864.001 -0,7

München 22.436.606 4,5

Münster/Osn. 1.443.280 3,2

Nürnberg 3.001.397 1,1

Saarbrücken 439.692 -0,7

Stuttgart 7.008.383 3,0

Gesamt 132.058.569 3,8

 

Gruß

ALEX

Geschrieben

Wenn ein PAX beispielsweise DUS-FRA-JFK fliegt könnte man ihn einmal als ankommend DUS-FRA und abliegend FRA-JFK zählen.

 

Er wird aber nur 1 x gezählt, obwohl eigentlich O&D vorhanden.

Geschrieben

Ich erinnere mich einmal gelesen zu haben, dass ein Umsteiger insgesamt 4x gezählt wird:

- ankommend Hinflug

- abfliegend Hinflug

- ankommend Rückflug

- abfliegend Rückflug

 

Stellt sich mir die Frage, was die Basis der Passagierzahlen ist?

Melden hier die Fluglinien die Zahlen und der ADV summiert alles? Oder wie funktioniert das?

Geschrieben

Chris99, Hin- und Rückflug sind ja auch 2 Flüge!

 

Aber in o.g. Fall wird der Passagier eben auch nur 2x gezählt und nicht 4x!

 

Im Fall von ADV werden die Paxzahlen von den Flughäfen gemeldet. Diese wiederum dürften die Zahlen natürlich von den Airlines haben, da die Verrechnug der Gebühren ja zum Teil über die Movements, zum anderem Teil aber über die Anzahl der Paxe geht. So z.B. bei den Sicherheitsgebühren.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-01-08 12:32 ]

Geschrieben

Hallo münchen ... oder auch munich -

 

Das ist nicht ganz richtig

 

Transit Paxe sind z.B. - was zu meiner Zeit relativ häufig vorkam - HF Flug TFS-FRA-HAJ ( durchgehende Flugnummer ) da wird der TFS-HAJ pax in FRA nur 1x gezählt

 

dagegen

 

DUS-FRA-JFK-FRA-DUS sind in der Statistik in FRA 4 paxe !!

 

siehe auch die Bemerkungen zu NUE !!

Geschrieben

Hallo APTSLOT,

 

nun hast Du mich verunsichert. Aber ich glaube nach wie vor, dass ADV die Paxe nur einfach zählt. Wahrscheinlich steht deshalb auch der Hinweis "Transferpaxe einfach gezählt" in deren Statistik (Vielleicht weil dies ungewöhnlich ist). Von Statistiken Amerikanischer Airports kenne ich es auch so, wie Du es schilderst.

 

Aber glauben heißt nicht wissen, deshalb will ich diesbezüglich ganz schnell zurückrudern, bevor ich einen "Schmarrn" erzähle.

Geschrieben

Boah!!! Da sprichst Du einen Punkt an, über den ich noch nie nachgedacht habe. Da kann irgend etwas nicht stimmen.

 

FRA Jan.-Nov. 219.903 Transitpaxe bei insgesamt 44.837.141 Paxen.

 

Ähnlich bei MUC: 173.115 Transit bei 22.436.606 usw., usw.

 

Nun bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende! Vielleicht kann jemand anderes Licht ins Dunkel bringen.

 

Danke für den Hinweis! So geht's, wenn man Statistiken ohne das Hirn einzuschalten liest!

Geschrieben

Ich kann APTSLOT nur beipflichten. Das Verfahren ist so wie von ihm geschildert immer gleich.

 

Man muss zwischen Transitpaxen auf sog. Direktflügen und Transfer- bzw. Umsteigepaxen auf zwei unterschiedlichen Flügen unterscheiden.

 

 

Fliegt ein Pax auf einer Strecke mit durchgehender Flugnummer, z.Bsp. auf dem obigen Bsp. mit HF HAJ-FRA-TFS, so wird der Transitpax von HAJ nach TFS in FRA nur einmal gezählt. Diese Kombination (TFS-HAJ-FRA-TFS) von zwei Abflugshäfen mit einem Ziel, die sog. Dreiecksflüge, sind ein klassisches Beispiel für Transitflüge. Entscheidend ist die durchgehende Flugnummer, auch wenn mal unterwegs das Flugzeug gewechselt wird und die Paxe daher aus- und einsteigen müssen.

 

 

Würde der Passagier nun im Rahmen des HF-Drehkreuzes von HAJ nach STR mit einem Zubringerflug fliegen und von dort weiter nach TFS (Zubringer und Anschluss haben dann unterschiedliche Flugnummern) dann wird der Pax in STR zweimal gezählt: 1x bei der Ankunft aus HAJ, 1x beim Abflug nach TFS. Beim Rückweg über das Drehkreuz STR erfolgt die Zählung abermals zwei mal, insgesamt also vier mal.

 

Das Bsp. von oben eines Fluges von DUS via FRA nach JFK führt also in FRA bei Hin- und Rückflug jeweils zu einer zweifachen Zählung, insgesamt bei der gesamten Reise also vierfachen Zählung pro Person in Frankfurt.

 

 

 

 

Weitere Beispiele für Transitflüge (einmalige Zählung am Transitflughafen):

LG: MUC-SCN-LUX vv.

MS: CAI-DUS-MUC-CAI plus weitere Kombinationen mit FRA

RJ: AMM-MUC-FRA-AMM

beliebige Urlaubsairlines: z.Bsp. AYT-STR-NUE-AYT

5D: MUC-NRN-HEL/CPH

LH: FRA/MUC-JNB-CPT (Transit in JNB, kein Umsteigen), FRA-CAI-ADD/..., FRA-GRU-GIG usw.

 

 

 

Bsp. für Umsteigeflüge (zweimalige Zählung am Umsteigeflughafen):

Hubops der LH in FRA und MUC

Drehkreuze der Charterairlines in PMI, MUC, STR und NUE

sowie alle anderen Umsteigeverbindungen zwischen zwei unterschiedlichen Flügen

 

 

 

 

Wie APTSLOT schon anmerkte, schau einfach mal auf die Transit-Zahlen der einzelnen Airports - das fällt in der Tat bei den größeren Airports gar nicht ins Gewicht und unterliegt teilweise starken Schwankungen.

Geschrieben

OK, da bin ich dann beruhigt.

In div. Pressen liest/hört man ja oft die Aussage von z.B. 100.000 Menschen pro Tag in FRA! In Wahrheit sind das aber "nur" ca. 60 - 70.000 Menschen, da die Umsteiger ja doppelt gezählt werden.

 

(Frei nach dem Motte: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast)

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