Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin jetzt zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft


Kai1979

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Berlin (ots) - Mit 9,6 Millionen beförderten Passagieren ist Air Berlin per 31. Dezember 2003 nach der Deutschen Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft geworden. 2002 hatte das Unternehmen noch 6,7 Millionen Gäste. Der Umsatz erhöhte sich von 696 auf 894 Millionen Euro. Gut 50 Prozent ihrer Tickets setzte die Airline im Einzelplatzverkauf ab.

 

Die Steigerung von rund 43 Prozent beim Passagieraufkommen ist in erster Linie auf den Erfolg des im Herbst 2002 gestarteten Air Berlin City Shuttle zurückzuführen, der acht deutsche Flughäfen mit Metropolen wie London, Wien, Zürich, Mailand, Rom und Barcelona verbindet. Damit wurde das Unternehmen Deutschlands größter Low Cost Carrier und drittgrößter in Europa.

 

Die zweite tragende Säule des Geschäftes ist der Mallorca Shuttle. Auf Europas wichtigstem Ferienairport ist Air Berlin inzwischen mit weitem Abstand absoluter Marktführer. Die Zahl der von und nach Palma de Mallorca beförderten Passagiere konnte 2003 gegen den allgemeinen Trend von 1,9 auf 2,9 Millionen gesteigert werden. Von Palma aus bietet Air Berlin zweimal täglich schnelle City-Shuttle- Verbindungen zu mehreren Zielen auf dem spanischen Festland an.

 

Insgesamt startet Air Berlin von 18 deutschen Flughäfen zu 42 Zielen in Europa, der Türkei und Nordafrika. Derzeit hat die Gesellschaft 44 Flugzeuge im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei zwei Jahren. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Jahr um mehr als 500 auf 2.164.

 

Air-Berlin-Flüge können ab 29 Euro für die einfache Strecke im Internet (airberlin.com), im Service-Center der Gesellschaft (Tel. 01805 - 737 800) oder im Reisebüro gebucht werden.

 

 

ots Originaltext: Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG

 

 

---

http://www.fliegertarife.de - das Infoportal für NRW

Geschrieben

Interessant, ich wusste gar nicht, dass díe Deutsche Post Passagiere befördert...

 

Aber im Ernst:

 

Jeder der behauptet, er hätte diese Entwicklung von AB vorhergesehen, der lügt sich selbst was in die Tasche !

Geschrieben

Interessant, wie AB die Anzahl ihrer Paxe ermittelt.

So zählt ein Pax, der z.B. von DUS nach PMI fliegt durch die Zwischenlandung im Rahmen eines Drehkreuzes, beispielsweise in NUE, doppelt. Soll heißen, er wird jeweils auf der Strecke DUS-NUE, als auch auf NUE-PMI als jeweils ein einzelner Pax gewertet.

Bin ja mal gespannt, welcher "Trick" als nächstes folgt...

Geschrieben

wie heißt es doch so schön... "traue keiner statistik, die du nicht selbst manipuliert hast"...

 

aber auf welche firma trifft so ein schönrechnen denn nicht zu? alle versuchen sich so gut wie möglich zu verkaufen, und statistiken sind nunmal "ansichtssache"

Geschrieben

Statisken und schön rechnen koennen alle ganz toll, aber wen interessiert das.

 

Unterm Strich ist nur eins wichtig - ist das Unternehmen solvent, macht es Gewinn?

 

Ich kann Umsatz von 1 Milliarde machen und dabei gut und gerne auch 100 Mio oder mehr Verlust. Die Luft wird immer duenner der Wettbewerb immer haerter.

 

Konkrete Zahlen gibt es ja wohl keine oeffentlichen von der Air Berlin, da Se ja kein AG sind.

Geschrieben

Früher wurden bei HLF ausschliesslich GRENZÜBERSCHREITENDE Paxe gezählt - d.h. HAJ-MUC-HRG wurde nur einmal gezählt.

Bei LH werden sie streckenbezogen gezählt - d.h. HAJ-FRA-JFK wird 2 x gezählt.

Geschrieben

Früher wurden bei HLF...

 

... und heute ???

 

Ansonsten hat sich AB ja der Lufthansa angepasst, also was soll´s !

 

Das Gerede über irgendwie gefälschte Statistiken war mal wieder nur heiße Luft !

Geschrieben

Und ich dachte immer LTU wäre Deutschlands Nummer 2 - hat AB wirklich mehr Passagiere befördert, obwohl LTU doch wesentlich größere (und mehr?) Maschinen als AB hat??

Geschrieben

Wie schon vorher gesagt, Statistiken sind Ansichtssache.

Was definiert nun die Größe einer Airline? Sind es beförderte Paxe, die Sitzplatzkapazität der Flotte, die Anzahl der Flugzeuge oder, oder, oder...

Geschrieben

LTU hat um einiges weniger Flugzeuge als Air Berlin.

 

Flotte LTU:

 

11 x A320

3 x A321

7 x A330-200

3 x A330-300

--------------

24 Flugzeuge

 

 

Flotte Air Berlin :

 

32 x B737-800

5 x B737-400

4 x B737-700

3 x Bae 146

---------------

44 Flugzeuge

Geschrieben

@Flugente

 

Siehst Du, diese Einheit habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Man sieht also, wie vielfältig die Grundlagen von Statistiken sein können.

Geschrieben

@ EDDM,

 

Du darfst nicht einfach die Anzahl der Flugezuge miteinander Vergleichen, da die AB Flugzeuge deutlich kleiner sind als die der LTU . Wenn du es ganz genau Ausrechnen willst muss du sogar die Angebotenen Sitzplätze vergleichen.

Geschrieben

Genau. Und das habe ich. Man darf nicht denken nur weil es kleinere Flieger sind heißt das automatisch weniger Sitzpätze in der gesamten Flotte.

 

LTU

 

11x A320 á 74 Sitzplätze = 1914 Plätze

3x A321 á 210 Sitzplätze = 630 Plätze

7x A330-200 á 340 Sitzplätze = 2380 Plätze

3x A330-300 á 387 Sitzplätze = 1160 Plätze

 

gesamt = 6085 Plätze

 

 

Air Berlin

 

34x B737-800 á 184 Sitzplätze = 6256 Plätze

5x B737-400 á 167 Sitzplätze = 835 Plätze

4x B737-700 á 144 Sitzplätze = 576 Plätze

1x Bae146-2 á 90 Sitzplätze = 90 Plätze

1x Bae146-2 á 92 Sitzplätze = 92 Plätze

1x Bae146-3 á 100 Sitzplätze = 100 Plätze

 

gesamt = 7949 Plätze

 

Damit hat Air Berlin nicht nur mehr Flugzeuge sondern auch über 30% mehr Sitzplätze.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...