Kai1979 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Geschrieben 30. Dezember 2003 Berlin (ots) - Mit 9,6 Millionen beförderten Passagieren ist Air Berlin per 31. Dezember 2003 nach der Deutschen Lufthansa zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft geworden. 2002 hatte das Unternehmen noch 6,7 Millionen Gäste. Der Umsatz erhöhte sich von 696 auf 894 Millionen Euro. Gut 50 Prozent ihrer Tickets setzte die Airline im Einzelplatzverkauf ab. Die Steigerung von rund 43 Prozent beim Passagieraufkommen ist in erster Linie auf den Erfolg des im Herbst 2002 gestarteten Air Berlin City Shuttle zurückzuführen, der acht deutsche Flughäfen mit Metropolen wie London, Wien, Zürich, Mailand, Rom und Barcelona verbindet. Damit wurde das Unternehmen Deutschlands größter Low Cost Carrier und drittgrößter in Europa. Die zweite tragende Säule des Geschäftes ist der Mallorca Shuttle. Auf Europas wichtigstem Ferienairport ist Air Berlin inzwischen mit weitem Abstand absoluter Marktführer. Die Zahl der von und nach Palma de Mallorca beförderten Passagiere konnte 2003 gegen den allgemeinen Trend von 1,9 auf 2,9 Millionen gesteigert werden. Von Palma aus bietet Air Berlin zweimal täglich schnelle City-Shuttle- Verbindungen zu mehreren Zielen auf dem spanischen Festland an. Insgesamt startet Air Berlin von 18 deutschen Flughäfen zu 42 Zielen in Europa, der Türkei und Nordafrika. Derzeit hat die Gesellschaft 44 Flugzeuge im Einsatz. Das Durchschnittsalter der Flotte liegt bei zwei Jahren. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im abgelaufenen Jahr um mehr als 500 auf 2.164. Air-Berlin-Flüge können ab 29 Euro für die einfache Strecke im Internet (airberlin.com), im Service-Center der Gesellschaft (Tel. 01805 - 737 800) oder im Reisebüro gebucht werden. ots Originaltext: Air Berlin GmbH & Co Luftverkehrs KG --- http://www.fliegertarife.de - das Infoportal für NRW
MiG MFI Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Geschrieben 30. Dezember 2003 Zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft ist die Deutsche Post.
BoeingFa Geschrieben 1. Januar 2004 Melden Geschrieben 1. Januar 2004 Interessant, ich wusste gar nicht, dass díe Deutsche Post Passagiere befördert... Aber im Ernst: Jeder der behauptet, er hätte diese Entwicklung von AB vorhergesehen, der lügt sich selbst was in die Tasche !
B737 Geschrieben 1. Januar 2004 Melden Geschrieben 1. Januar 2004 Interessant, wie AB die Anzahl ihrer Paxe ermittelt. So zählt ein Pax, der z.B. von DUS nach PMI fliegt durch die Zwischenlandung im Rahmen eines Drehkreuzes, beispielsweise in NUE, doppelt. Soll heißen, er wird jeweils auf der Strecke DUS-NUE, als auch auf NUE-PMI als jeweils ein einzelner Pax gewertet. Bin ja mal gespannt, welcher "Trick" als nächstes folgt...
TriStar Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 wie heißt es doch so schön... "traue keiner statistik, die du nicht selbst manipuliert hast"... aber auf welche firma trifft so ein schönrechnen denn nicht zu? alle versuchen sich so gut wie möglich zu verkaufen, und statistiken sind nunmal "ansichtssache"
hilton Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Statisken und schön rechnen koennen alle ganz toll, aber wen interessiert das. Unterm Strich ist nur eins wichtig - ist das Unternehmen solvent, macht es Gewinn? Ich kann Umsatz von 1 Milliarde machen und dabei gut und gerne auch 100 Mio oder mehr Verlust. Die Luft wird immer duenner der Wettbewerb immer haerter. Konkrete Zahlen gibt es ja wohl keine oeffentlichen von der Air Berlin, da Se ja kein AG sind.
BoeingFa Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 @ B737 Wie ermitteln denn andere Airlines, die Drehkreuze unterhalten (LH, HF), ihre Paxzahlen ?
APTSLOT Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Früher wurden bei HLF ausschliesslich GRENZÜBERSCHREITENDE Paxe gezählt - d.h. HAJ-MUC-HRG wurde nur einmal gezählt. Bei LH werden sie streckenbezogen gezählt - d.h. HAJ-FRA-JFK wird 2 x gezählt.
BoeingFa Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Früher wurden bei HLF... ... und heute ??? Ansonsten hat sich AB ja der Lufthansa angepasst, also was soll´s ! Das Gerede über irgendwie gefälschte Statistiken war mal wieder nur heiße Luft !
APTSLOT Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 ... und heute ??? Guck mal in mein Profil .....
APTSLOT Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 ... und heute ??? Guck mal in mein Profil .....
Lh 355 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Und ich dachte immer LTU wäre Deutschlands Nummer 2 - hat AB wirklich mehr Passagiere befördert, obwohl LTU doch wesentlich größere (und mehr?) Maschinen als AB hat??
Gast Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 War oder ist nicht Condor die 2.größte Airline nach Paxen gewesen?
B737 Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 Wie schon vorher gesagt, Statistiken sind Ansichtssache. Was definiert nun die Größe einer Airline? Sind es beförderte Paxe, die Sitzplatzkapazität der Flotte, die Anzahl der Flugzeuge oder, oder, oder...
Flugente Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo, ...oder die Anzahl der Interviews des Geschäftsführers.Dann wäre AB mit Sicherheit eines der ganz grossen der Branche,weltweit. Gruß Flugente
Gast Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Geschrieben 5. Januar 2004 LTU hat um einiges weniger Flugzeuge als Air Berlin. Flotte LTU: 11 x A320 3 x A321 7 x A330-200 3 x A330-300 -------------- 24 Flugzeuge Flotte Air Berlin : 32 x B737-800 5 x B737-400 4 x B737-700 3 x Bae 146 --------------- 44 Flugzeuge
B737 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 @Flugente Siehst Du, diese Einheit habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Man sieht also, wie vielfältig die Grundlagen von Statistiken sein können.
Ich86 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 @ EDDM, Du darfst nicht einfach die Anzahl der Flugezuge miteinander Vergleichen, da die AB Flugzeuge deutlich kleiner sind als die der LTU . Wenn du es ganz genau Ausrechnen willst muss du sogar die Angebotenen Sitzplätze vergleichen.
nosegear Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Genau. Und das habe ich. Man darf nicht denken nur weil es kleinere Flieger sind heißt das automatisch weniger Sitzpätze in der gesamten Flotte. LTU 11x A320 á 74 Sitzplätze = 1914 Plätze 3x A321 á 210 Sitzplätze = 630 Plätze 7x A330-200 á 340 Sitzplätze = 2380 Plätze 3x A330-300 á 387 Sitzplätze = 1160 Plätze gesamt = 6085 Plätze Air Berlin 34x B737-800 á 184 Sitzplätze = 6256 Plätze 5x B737-400 á 167 Sitzplätze = 835 Plätze 4x B737-700 á 144 Sitzplätze = 576 Plätze 1x Bae146-2 á 90 Sitzplätze = 90 Plätze 1x Bae146-2 á 92 Sitzplätze = 92 Plätze 1x Bae146-3 á 100 Sitzplätze = 100 Plätze gesamt = 7949 Plätze Damit hat Air Berlin nicht nur mehr Flugzeuge sondern auch über 30% mehr Sitzplätze.
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