Zum Inhalt springen
airliners.de

Langstreckenboom in VIE?

Gast P'dorfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den Meldungen der letzten Wochen zufolge kann man wenn man sich den Sommerflugplan 2004 ansieht, wirklich schon fast von einem Boom der Langstrecken speziell in Richtung Ost und Fernost sprechen.

Hier mal eine kurze Auflistung der neuen Destinationen bzw. der geplanten Frequenzerhöhungen:

Austrian:

6x/Woche PEK

3x/Woche PVG

3x/Woche ALA

3x/Woche MEL via SIN

6x/Woche SYD via KUL

Emirates: 7x/Woche DXB

Malaysia: 3x/Woche KUL

... und bereits bestehend:

EVA: 3x/Woche TPE via BKK (+ 3x Cargo)

Qatar: 3x/Woche DOH via MUC

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von dieser - meiner Meinung nach schon sehr signifikanten - Expansion? Liegt das nur an der EU-Osterweiterung? Kann man in VIE wirklich mit der Menge an Paxen rechnen die diese Maschinen füllen können? Sind diese neuen Verbindungen vielleicht sogar Anreiz für andere Airlines auch nach VIE zu kommen?

Geschrieben

naja, ALA und PVG waren ja schon mal Flugplan der AUA.

Auf die arabische Halbinsel ist die AUA eh nicht besonders gut vertreten, darum auch das Engagement von EK und QR.

Besonders freut micht die Steigerung nach Down Under und dass die MEL Flüge via SIN geführt werden.

Zusätzlich wird im Sommer BKK tgl. angeflogen.

Im Herbst gibts dann 2 Flüge/Woche nach Kathmandu.

Ausserdem hat man ja durch auslaufende Leasingverträge der LDA 763 genug freie Kapazitäten.

Im Gespräch mit diesen LDA 763 sind ja auch Südafrika und Mauristus (falls Air Mauritius sich aus VIE zurückzieht)

Auf jeden Fall ist es eine tolle Sache, dass sich in puncto Langstrecke was tut in Wien.

lg Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tib am 2003-12-30 18:05 ]

Geschrieben

Sagen wir's mal so: bevor bei der Austrian Airlines Group etliche B767 rumstehen, lässt man sie fliegen. Dass auf den Langstrecken Potential da ist, zeigt ja, was die Lufthansa seit einiger Zeit macht. Dennoch wird es den Flughafen Wien ein bisschen schmerzen, weil die größte Expansion vom Homecarrier ausgeht. Zahlen ja bekanntlich weniger als ausländische Airlines. Sehr positiv finde ich das Engagement von Emirates, eine vernünftige Alternative nach Fernost/Australien.

Geschrieben

und auch Thai will 3x die Woche nach Wien kommen - gerüchteweise ab Juli 2004 mit B744 resp mit B773 in Kombination mit einer Ostblockdestination.

aber alles nur Gerüchte !

Geschrieben

der Boom zum Golf ist eigentlich nur logisch. Eigentlich war es eher verwunderlich dass es so lange gedauert hat, bis dorthin ein ordentliches Aufgebot entsteht, immerhin ist Wien OPEC-Sitz icon_wink.gif

Malaysia war bis vor einem Jahr ja auch in Wien vertreten, Thai vor längerer Zeit ebenfalls schon.

Geschrieben

ich glaube das ist das letzte aufbäumen von os - wenns nicht klappt...

ich glaub nicht das man noch so ein jahr wegstecken kann! persönlich freu ich mich über die ganzen ziele und die aufstockung obwohl alles auf asien ausgerichtet ist und wünsche viel erfolg, den werden sie brauchen!!

Geschrieben

Ich muss ehrlich sagen, dass mir gerade auch die Ausrichtung von VIE in Richtung Asien sehr gut gefällt. So ist doch VIE nun auf dem Weg eine gute Ergänzung zu werden für FRA und AMS. Also bis dann, froehlichen Rutsch ins neue Jahr euch allen!

Geschrieben

Die genannten Langstrecken werden nicht die letzten sein, für den Sommerflugplan wird es noch 2 "Überraschungen" geben. Welche kann ich zur Zeit noch nicht sagen, da die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. lg aus Wien.

Geschrieben

ORD würde ich persönlich als sehr wichtig halten, denn so hat man von VIE aus eine gute Verbindung in das UA Streckennetz.

lg Stefan

Geschrieben

Ich halte auch ORD für eine sehr wahrscheinliche Destination, zumal sie eh schon vor längerer Zeit wieder aufgenommen werden hätte sollen. Ich bezweifle aber dass UA diese Strecke fliegen würde - toll wärs natürlich schon - vermutlich wenn dann eher NG 763ER oder OS A332.

Was die 2. Destination betrifft bin ich mir eher unsicher ... ev. ein 2. Ziel in Indien? z.B. Bombay? Gabs da nicht Verhandlungen?

Geschrieben

wobei ich es für wahrscheinlicher halte dass US Airways aus Philadelphia kommt, ein UA Hub wird mit Washington ja bereits von der AUA Bedient.

vielleicht aber auch OS neu nach Hongkong? Über diese Destination wurde ja schon vor einiger Zeit nachgedacht.

außerdem war einmal etwas von Air China nach Wien zu hören. Ob das allerdings noch was wird, wenn jetzt die wichtigsten zwei chinesischen Städte von OS bedient werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Emperor am 2004-01-01 17:46 ]

Geschrieben

Bombay wäre auch eine gute Wahl von VIE aus. Denn Indien ist ja bekanntlich einer der Zukunftsmärkte.

US Airways aus Philadelphia halte ich für unwahrscheinlich. Da wirds eher AUA oder LDA nach ORD werden.

lg Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Weiß man inzwischen schon mehr zu den genannten "Überraschungen" im Sommerflugplan? Thai scheidet ja inzwischen für mich eher aus, in einer Pressemeldung wurden Frequenzerhöhungen nach MUC und unter anderem die Neuaufnahme von MXP angekündigt ... von Flügen nach VIE steht dort leider nichts.

Geschrieben

das wäre sehr schade icon_cry.gif auch wenn es nicht weiter verwunderlich ist, nachdem jetzt die AUA auch im Sommer die Frequenz auf einen täglichen flug erhöht hat...

Gerüchteweise kommt wirklich, wie von mir angenommen, US airways, dazu gibt es aber auch noch nichts offizielles.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...