Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Greenland

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die groenlaendische Fluggesellschaft Greenlandair (Gronlandsfly) hat sich in Air Greenland umbenannt!

Nebenbei wurde ein neues Erscheinungsbild eingefuehrt (nicht weiss, wie bei anderen Airlines...)!

Und als Nonplusultra wird geprueft, ob eine Bestellung ueber zwei Airbus A330 getaetigt wird! Diese beiden Jets sollen die einzige Boeing 757-200 ersetzen. Vorallem braucht Air Greenland mehr Frachtkapazitaeten.

Das neue Livery ist auf der Homepage abgebildet!

http://www.greenland-guide.gl/gla/default.htm

Geschrieben

keine ahnung andere frage icon_wink.gif ist das denn wirtschaftlich die linien ich hab nachgelesen SAS und greenlandair sowie firstair und icelandair bieten service nach grönland von größeren städten icon_smile.gif ist das rentabel auhc die maschinen die ja fliegen 767 757 727 ..und dann solls noch 330 werden icon_smile.gif

Geschrieben

SAS will die Flüge nach Sandefjord einstellen, wo sehr viel Fracht transportiert wird. Diese Flüge will Air Greenland jetzt übernehmen (in Grönland wachsen nunmal keine Kartoffeln icon_wink.gif ) um die Lücke zu stopfen. Die Airbusse werden also hauptsächlich aufgrund der Fracht benötigt.

Geschrieben

aber wieso nehmen sie dann keine halbfrachter sowie eine 767 mixed wenns das giubt oder 727 mixed da bekommen sie ein paar mehr rein oder geht sich das aus 330 mit einem passagierdeck?

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, weshalb die Flugzeuge/Helikopter total rot bemalt weden! Sollte im Schnee/Eis von Groenland ein Plane abstuerzen, findet man dieses schneller. Bis anhin hatte auch die Greenlandair ihre Flugzeuge mehrheitlich in rot gehalten. Die Fluegel wurden ebenfalls rot bemalt! Ob jedoch beim Kauf eines Widebody ebenfalls alles rot bemalt wird, kann ich nicht sagen... kostet mehr Geld (Treibstoff).

Ich denke, dass das Logo von Air Greenland mehrere Radarstrahlen symblisieren soll! Und falls nicht, ist es auch egal... Oder wisst ihr etwa was die vier grauen Vierecke bei der Telekom bedeuten???

Geschrieben

Ziele von Air Greenland, die linienmaessig bedient werden (vom 1.1.2002 bis 31.12.2002 gueltig):

Aasiaat

Alluitsup

Ilulissat

Kangerlussuaq

Kangilinnguit

Kulusuk

Kobenhavn (einziges "Ueberseeziel")

Maniitsoq

Nanortalik

Narsaq

Narsarsuaq

Nuuk (Hauptsitz und Basis)

Paamiut

Qaanaaq (bitte rueckwaerts lesen)

Qaarsut

Qaqortoq

Sisimiut

Upernavik

Geschrieben

Wie es in Nuuk aussieht weiss ich nicht...

In Kangerlussuaq landen ja heute schon SAS B767-300... von dort aus kann sicher auch ein A330-200 starten (ich nehme mal an, dass es die 200-Version werden wird...)

Geschrieben

okay aber da wohnen ja kaum leute icon_smile.gif denke in nuuk am meisten icon_smile.gif

aber sagt mal könnt ihr die namen auswendig oder schreibt ihr die ab ?? und wie gros sind k. und N. (ich kanns nämlich net schreiben icon_wink.gif) hab mihc heut mittag zwar lang mit grönland befasst kam aber net weit icon_smile.gif muss ich mal hin

Geschrieben

Narsarsuaq und Kangerlussuaq kann ich noch, die meisten anderen habe ich beim Programmieren der Flughäfen bei AirlineSim soviel mal neu schreiben müssen, dass ich sie auch kann icon_smile.gificon_smile.gif

Narsarsuaq und Kangerlussuaq sind eher klein, es sind einfach neben den Air Force Base der Amis in Thule die einzigen beiden Orte auf Grönland, wo es brauchbare Runways hat, deshalb landen die Flüge dort.

Hier ein Foto des Flughafens von Kangerlussuaq, dem grösseren der beiden: http://www.airliners.net/open.file/179351/L/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas_Jaeger am 2002-04-27 23:52 ]

Geschrieben

dann muss ich doch mal schauen ob sich ein vorbeischauen dort lohnt ..aber sind ja alles nur metallcontainer dort:) oder würde von euch einer mal da hin? (nicht nur um zu fliegen:))

Geschrieben

Hier ein paar Daten zu den wichtigsten Airports auf Grönland:

NARSSARSSUAQ (UAK/BGBW):

07/25 1830 x 45m Concrete (TOD 1909/1830m)

NUUK/GODTHAB (GOH/BGGH):

05/23 950 x 30m Asphalt (TOD 950m)

SONDRE STROMFJORD (SFJ/BGSF):

10/28 2810 x 60m Asphalt (TOD 2856/2962m)

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass Air Greenland ihre Dash 7 ersetzen wird! zumindest nicht in naechster Zeit. Die DHC-7 Dash ist ein sogenanntes STOL-Flugzeug (Short Take Off and Landing), dieses kann von Pisten starten die nur 500 Meter laenge aufweisen. Die ATR42 oder auch DHC-8 weisen diese Eigenschaften nicht auf! Deshalb glaube ich nicht an einen sofortigen Ersatz.

Geschrieben

Viasa, dies wurde von mehreren Seiten berichtet, unter anderem auch von Flight International. Eine Entscheidung soll bis zum Jahresende fallen. Zumal die STOL-Eigenschaften inzwischen nicht mehr so stark benötigt werden, die meisten Flugfelder haben eine längere Piste bekommen soweit mir bekannt.

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

• 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...