Marobo Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Geschrieben 4. Januar 2004 Wie kann so etwas heutzutage passieren? Die spanische Polizei hat in Madrid in einem abflugbereiten Flugzeug einen Mann festgenommen, der zwei Messer an Bord geschmuggelt hatte. Die Besatzung der Maschine war auf den aus Chile stammenden Mann aufmerksam geworden, als dieser lauthals vom «Ende der Welt» gesprochen hatte. Wie die Flughafenbehörde mitteilte, brach der Pilot den Start ab und ließ die Polizei rufen. Die Klingen der Messer waren aus einer Metall-Legierung, die von den Geräten der Sicherheitskontrollen nicht erfasst werden konnte. Es war übrigens ein EZY-Flug.
huschi Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Geschrieben 4. Januar 2004 Ich bin vorgestern von Faro abgeflogen und bin der Überzeugung, auch mit Handgranate durch die extrem laxen Kontrollen zu kommen. Metalltor auf geringste Meldestufe gestellt, damits erst bei der Stinger pfeift, ansonsten ein Kontrolleur, der abgewandt von den Fluggästen am Handy telefonierte und der andere, der gähnend auf seinen Röntgenmonitor blickte. Eine absolute Farce... Der Flug war mit Thomas Cook, aber das ist ja auch egal...
Ich86 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Geschrieben 4. Januar 2004 [ Diese Nachricht wurde geändert von: Me86 am 2004-01-04 12:24 ]
Gast g-u-u-s Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Geschrieben 4. Januar 2004 Hallo, hatte vor ca. 1 1/2 Jahren folgendes Erlebnis in Australien: in Alice Springs eine Trinkflasche aus Edelstahl gekauft, samt Trageriemen. In dem Trageriemen war innen, direkt an der Flasche ein grosses Klapp-Buschmesser, ebenfalls aus Edelstahl (gabs nur so komplett zu kaufen) Das Buschmesser habe ich in meiner Zeit in Alice nie herausgenommen, da ich noch ein normales Taschenmesser dabei hatte - und irgendwann gar nicht mehr drangedacht. Eingecheckt in Alice mit der Flasche samt "Zubehör" im Handgepäck (befüllt mit Wasser für den Flug...) hat keiner bemerkt, in Brisbane ebenso (obwohl bei der Kontrolle einige die Schuhe ausziehen mussten). Erst auf dem dritten Flug ab Melbourne ist etwas aufgefallen - und ich beinahe umgefallen (was mich wahrscheinlich vor weiteren Konsequenzen bewahrt hat). Denke mal, bei den ersten Sicherheitschecks dachten die, es würde sich um einen Griff der Trinkflasche halten, da ja gleiches Material, in sich geklappt (nicht als Messer erkennbar) und direkt an der Flasche dran.... Zur gleichen Zeit gabs am Rückflug nach D auf dem ersten Leg über Australien nur Plastikmesser und Gabel, ab SIN wurde umgestelt auf Metallbesteck... So viel zur Sicherheit nach dem 11.09. G-u-u-s
Kai1979 Geschrieben 4. Januar 2004 Melden Geschrieben 4. Januar 2004 Ich hatte bei meinem letzten Ryanair-Flug von NRN nach STN vergessen, dass mein schweizer Taschenmesser noch im Handgepäck-Rucksack ist. Der Beamte am Röntgenschirm hat zwar angestrengt auf seinen Monitor gestarrt, letztlich aber nichts gesehen. Gruss Kai --- http://www.kaiprivat.de
JLennon Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Geschrieben 5. Januar 2004 In dem Sky-Marshall-Thread von vor ein Paar Tagen wurde erwähnt, dass der französische Piloten-Gewerkschaftsverband eben diese Sky-Marshalls nicht an Bord dulden würde. Um potentielle Terroristen und die damit verbundene Gefahr auszuschalten, sei schließlich der Security-Check am Boden da. Soviel zum Thema Sicherheit. All the Best, JL
QF005 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Geschrieben 5. Januar 2004 @g-u-u-s: Wer will bei Alice Springs schon ein Flugzeug entführen? Das interessiert kein Mensch
LonOlli Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo! Ich pendele seit einiger Zeit zwischen den Londonner Flughäfen und denen im Düsseldorfer Raum. Da ich meist erst packe kurz bevor ich zum Flughafen fahren muss, stopfe ich manchmal ausversehen meine Rasierklingen und Bastelmesser mit in meinen Rucksack. Meisten fällt mir das erst beim auspacken auf, sprich ich hatte schon diverse male Cutter mit im Flugzeug! Nur ein einziges Mal ist es aufgefallen und da durfte ich den Rasierer dann doch noch mit an Bord nehmen. Die Sicherheitschecks mögen zwar für Laien so streng aussehen, aber offensichtlich sind sie bei weitem nicht so streng wie man meint. In Düsseldorf wird man vor Flügen nach London (bei den anderen weiß ich es nicht) zweimal gecheckt und trotzdem fällt vieles nicht auf. Das soll sicher sein? Was sit eigentlich wenn ich eine Flasche Brennspiritus und ein Feuerzeug mit ins Flugzeug nehme? Damit gehe ich dann aufs Klo und fackele das Flugzeug überm Ärmelkanal ab, da kann der Pilot auch nicht so schnell notlanden. Fazit: Wer ein Flugzeug entführen/abstürzen lassen will: Auch bei den heutigen Kontrollen kein Problem. Schockierend! Viele Grüße Oliver
alcapone Geschrieben 7. Januar 2004 Melden Geschrieben 7. Januar 2004 @ huschi: Genau so war es früher in Palma. Soll sich aber mittlerweile geändert haben. Alex
ChrischMue Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Als ich über Silvester nach Helsinki geflogen bin, hatte ich bis zur Sicherheitskontrolle in HAM noch ein Taschenmesser im Rucksack... Danach nicht mehr! War aber eigentlich ziemlich witzig, auch wenn die Tante an der Kontrolle unfähig war... Als sie nach dem Scannen zu mir sagte, dass ich ein Messer in meiner Fototasche hätte, hab ich ihr das erstmal nicht geglaubt und gesagt, dass könnte nicht sein! Dann liess sie mich meine komplette Fototasche auspacken und siehe da, es war wirklich keins drin! Danach sah sie so aus, als würde sie mich gleich verhaften, weil ich das Messer dann ja eingenäht haben müsse, lies mich dann aber trotzdem weiter meine Jacke anziehen und den Kleinkram einsammeln! Dann wollte ich meine zweite Tasche von Band nehmen und dann sagte Sie mir: "Ach, dass ist auch Ihre?" Ich sagte, frech wie ich bin natürlich erstmal: "Nee, die nehm ich mir nur so zum Spass mit!" Zum Glück verstand sie meinen Scherz, verhaftete mich auch diesesmal nicht gleich und liess mich die Tasche dann auch nochmal auspacken! Und siehe da, in der letzten Zwischentasche befand Sie das Schweizer Messer, dass ich eigenlich immer im Auto liegen hab! Ich hab absolut keine Ahnung, wann ich das Messer wohl aus meinem Auto genommen hab und in meine Tasche gepackt hab!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.