Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion über die aktuelle Verkaufsaktion von HLX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade habe ich unter fvw.de Infos über eine neue Verkaufsaktion von HLX gelesen: 200.000 Tickets zwischen dem 11.1. und 14.2. für 29,99€. (Meldung siehe unten).

Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht. Zwischen dem 11.1. und 14.2. liegen genau 5 Wochen, also 35 Tage. Rein rechnerisch ergeben sich also 5714 Tickets pro Tag. Bei angenommenen 145 Sitzen pro Flugzeug (8 B737 mit 144 Sitzen, 1 B734 mit 167 Sitzen und 1 B735 mit 128 Sitzen - laut Homepage) würden diese 5714 Tickets pro Tag also 39,4 Flüge täglich ausmachen, welche komplett zu 29,99€ zu haben wären.

Bei einer groben Durchsicht des HLX Flugplans habe ich 34 Routen bei 32 tägliche Abflüge ab CGN, STR und HAJ gezählt (ich habe den MO gezählt in der Annahme, dass an den anderen Tagen im Durchschnitt genauso viele Flüge stattfinden). Da HLX aber von 19 Routen spricht, auf denen die 29€ Tickets zu haben sind, können aber im Maximalfall (Montags) 29 tägliche Abflüge ab CGN, STR und HAJ betroffen sein, denn alle Ziele werden nur täglich bis auf TXL, HAM und VCE (bis zu 7 bzw. 4 bzw. 2 Flüge /Tag; 19-3+7+4+2=29) angeflogen. Das heisst, die 39,4 theoretisch komplett zu 29,99 verfügbaren täglichen Flüge beziehen sich auf maximal 2 x 29 = 58 Flüge.

Dies heisst, dass zur Zeit

a) noch mindestens 67% aller Plätze auf diesen 19 Routen im genannten Zeitraum LEER sind und dass

b)die Durchschnittserlöse für diese Strecken im genannten Zeitraum nicht mehr sehr berauschend werden können, wenn man bedenkt, dass ggf. 67% der Sitze zu 29,99€ und sicher auch bereits einige Plätze zu 14,99 und 19,99 (niedrigster Eckspreis und bisherige Aktionen) verkauft sind.

Angenommen, 13% der Sitze sind bereits zu einen Durchschnittspreis von 19,99 und die letzten 20% der Plätze werden noch zu einem Durchschnittspreis von 100€ verkauft (einen höheren Durchschnittspreis halte ich für unwahrscheinlich), dann würde sich insgesamt für den zeitraum und die 19 Strecken ein Durchschnittspreis von 0,13*19,99+0,67*29,99+0,2*100 = ca. 40,6€ ergeben - vor Abzug von variablen Flughafen- und Sicherheitsgebühren. Der Ertrag, der HLX kann bliebe, um alle anderen Kosten zu decken, wäre sehr gering (bei angenommenen durchschnittlichen Gebühren von 15€ pro Pax und Flug beispielsweise nur noch 25,6€) - und das bei angenommenen 100% Auslastung, die in Realität wahrscheinlich nicht erreicht wird.

Also - was meint Ihr - sieht die Buchungs- und Ertragslage von HLX im Zeitraum 11.1. bis 14.2. wirklich so schlecht aus oder sind in Wirklichkeit gar nicht 200.000 Tickets verfügbar?

Sven

HLX übertrifft Verkehrsziele und startet Verkaufsaktion

Hapag-Lloyd Express (HLX) wächst schneller als geplant. Bis zum Jahresende 2003 nutzten 1,9 Mill. Passagiere den TUI-Billigflieger, davon allein knapp 1,5 Mill. von und nach Köln/Bonn. Die Sitzauslastung der eingesetzten Jets erreichte im vergangenen Jahr rund 70 Prozent, der Umsatz etwa 100 Mill. Euro. Im laufenden Kalenderjahr sollen insgesamt 2,5 Mill. Tickets abgesetzt werden.

Heute (7. Januar 2004) startet um 18 Uhr eine weitere Verkaufsaktion, die bis zum 31. Januar läuft. HLX offeriert 200.000 Tickets zu einem Endpreis von 29,99 Euro pro Strecke für 19 Routen. Die Flüge müssen zwischen dem 11. Januar und dem 14. Februar erfolgen.

Geschrieben

cool kombiniert.

Da alle anderen Airlines ihre Werbeaktionen für diesen Zeitraum schon hinter sich gebracht haben, ist das wohl die Reaktion von HLX auf die ganz normale Marktentwicklung. Germanwings und Air Berlin ging es ja nicht besser.

Da der Januar ja überall als Saure-Gurken-Zeit gilt, wird das Loch wohl kalkuliert sein, ob in diesem Ausmass ist fraglich.

Erstaunlich finde ich, dass HLX sich Zeit gelassen hat, bis alle anderen ihr Pulver verschossen hatten. Spekulieren die auf die Weihnachtsgeschenke von Oma im Briefumschlag ?

Geschrieben

============================================

Also - was meint Ihr - sieht die Buchungs- und Ertragslage von HLX im Zeitraum 11.1. bis 14.2. wirklich so schlecht aus oder sind in Wirklichkeit gar nicht 200.000 Tickets verfügbar?

============================================

Meiner Meinung nach ist die Ertrags- und die Buchungslage schlecht! Ich sage nur: 100 Mio. EUR Umsatz in 2003 / viele Mio. EUR oper. Verlust.

Quelle:

http://www.hahn-infos.com/forum/viewtopic.php?p=17142#17142

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LoCo am 2004-01-08 08:40 ]

Geschrieben

Meiner Meinung nach kann man mittlerweile sowieso rein gar nichts mehr auf solche Zahlen geben. Schon gar nicht, wenn sie nicht direkt von der entsprechenden Geschäftsleitung kommen.

Das eigentlichen Resultat sieht man doch dann erst, wenn eine Airline expandiert oder pleite geht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...