munich Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Berlin scheint nun doch eine Verbindung in die USA mit Icelandair zu bekommen, wenn auch mit Zwischenstop in Reykjavik. http://www.cockpitdvd.de/dynasite.cfm?dssi...p;dspaid=286199 BERLIN (MAZ) - Die Deutsche Lufthansa AG hat im für die Luftfahrtbranche schwierigen Jahr 2003 offenbar doch noch schwarze Zahlen eingeflogen. Es zeichne sich ab, dass das Unternehmen im operativen Geschäft "den Break-Even (die Gewinnschwelle) erreicht" habe, sagte Lufthansa- Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber gestern auf einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Berlin. Nach dem ersten Quartal 2003 hatte die Lufthansa noch ein operatives Minus von 415 Millionen Euro ausgewiesen. Obwohl Mayrhuber keine Details nannte, ging die Lufthansa-Aktie - auch wegen guter Geschäftszahlen des Konkurrenten British Airways - umgehend auf Steigflug. Das Papier legte an der Frankfurter Börse um 6,8 Prozent auf 14,26 Euro zu. Für die nähere Zukunft äußerte sich Mayrhuber verhalten optimistisch. Der Höhenflug des Euro habe auf das Ergebnis kurzfristig keinen negativen Einfluss, weil die Lufthansa einen großen Teil ihrer Geschäfte in Dollar abwickle, sagte Mayrhuber. Lediglich im ostasiatischen Raum könne es zu Erlöseinbußen kommen. Mayrhuber appellierte an die europäischen Regierungen, den Ausbau der Flughäfen zu beschleunigen und damit die erheblichen Verspätungen im Luftverkehr zu reduzieren. Es sei unverständlich, dass es schneller gehe, "ein Großraumflugzeug Airbus A-380 in den Markt zu bringen als fünf Kilometer Betonpiste zu bauen", sagte Mayrhuber. Generell sei die europäische Luftfahrtbranche gegenüber der US-amerikanischen Konkurrenz im Nachteil. So komme in den USA der Staat für die stark gestiegenen Sicherheitskosten auf, während die Airlines in Europa diese Kosten selbst tragen müssten. Am Standort Berlin will sich die Lufthansa vorerst nicht stärker engagieren. Im Gegensatz zu anderen Metropolen wie Paris oder London fehle in Berlin die Wirtschaftskraft, die etwa für den Geschäftsreiseverkehr notwendig sei. Auch ein Direktflug in die USA rechne sich für die Lufthansa nicht, sagte Mayrhuber. Das tägliche Aufkommen auf der Strecke Berlin-New York betrage ganze 13 Passagiere. Andere Gesellschaften sind da mutiger: Die isländische Icelandair will ab Juni von Berlin-Schönefeld aus New York ansteuern - mit einem Tank-Zwischenstopp in Reykjavik.
LEJ_Flyer Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Interessant. In einer anderen Zeitung stand heute zu lesen, das Icelandair nun dich nicht fliegen will. Es bleibt also spannend. Direktflug Berlin-New York bleibt ein Traum Berlin (dpa) Die deutsche Hauptstadt Berlin muss weiterhin auf eine direkte Flugverbindung in die USA warten. Derzeit gebe es keine konkreten Pläne für Transatlantik-Linienflüge von einem der Berliner Flughäfen, sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Mittwoch bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin. Der Vorstandsvorsitzende der größten deutschen Fluglinie begründete dies mit einer zu geringen Nachfrage. "Was den internationalen Verkehr angeht, braucht es noch ein Stück Geduld." Aus Berlin gibt es bereits seit mehr als zwei Jahren keine Linienflüge mehr in die USA. Im September 2001 - kurz nach den Terroranschlägen - hatte die Lufthansa ein Experiment auf der Strecke Berlin-Washington wieder beendet. Die Verbindung gab es nur sechs Monate. Kurz vor Weihnachten kündigten dann die Berliner Flughäfen an, dass von diesem Sommer an die isländische Fluglinie Icelandair aus Berlin direkt in die Staaten fliegen werde. Die Hoffnung erwies sich aber als verfrüht. Der Lufthansa-Chef verwies nun auf Statistiken, wonach auf der Strecke Berlin-New-York täglich nur 13 Passagiere unterwegs sind. Auch die Lufthansa habe ein Interesse an einem starken Luftverkehrsstandort Berlin und neuen Verbindungen in die USA. "Wir wollen das alle. Wir können das aber nur leisten, wenn das wirtschaftlich Sinn macht", sagte Mayrhuber. Auf einen Zeitrahmen legte er sich dabei nicht fest. Das Problem der deutschen Hauptstadt sei die fehlende Wirtschaftskraft. http://www.moz.de/showArticle.php?OPENNAV=...rg&ID=15700
QF005 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Das tägliche Aufkommen auf der Strecke Berlin-New York betrage ganze 13 Passagiere Da würde ich auch keine Strecke aufnehmen. Da lohnt sich ja noch nicht einmal 1x die Woche mit ner 737.
NG-SNL7 Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 dass die wirtschaftskraft fehlt lass ich mir einreden! aber die 13 passagiere...würde sagen das ist eine sehr denkwürdige aussage. abgesehen davon dass mir diese zahl unglaubhaft niedrig vorkommt, hat man scheinbar auch ca. 100 oder mehr passagiere vergessen die über jfk zu anderen zielen in den usa reisen würden. und passagiere die mit anderen fluglinien in die usa fliegen zB mit ba über lhr - jedoch sehr wohl mit lh stattdessen fliegen würden wenn es einen direktflug gäbe - die hat man wohl auch vergessen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2004-01-08 15:53 ]
APTSLOT Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Das Problem mit der LH Verbindung nach Washington D.C. war zweierlei : 1. Der Yield stimmte nicht - y fast immer voll - F und C dagegen fast immer leer 2. Die Umsteigemöglichkeiten innerhalb der Staralliance - hier UA - ist in IAD sehr limitiert und teilweise mit langen Wartezeiten verbunden gewesen, daher auch für potentiellen Umsteigeverkehr - auch hier speziell für F und C Paxe - nicht sehr effektiv. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen diese Erkenntnisse - stammen von einem ausgewiesenen Kenner der Luftfahrt und speziell des Berliner Luftverkehrs.
mattias Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 tja, so ist das nun mal. Das mit den 13 Passagieren ist natürlich völliger Blödsinn, da sind anscheinend wirklich nur die gezählt, die wahrscheinlich bussines class mit LH über Frankfurt fliegen. Wie dem auch sei. Die LH Will die Flugzeuge die sie hat gewinnbringend einsetzen. Wenn das über Frankfurt und München geht, warum sollten sie dann noch eine Verbindung ab Berlin einrichten, was mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre. Natürlich ist hier die fehlende Konkurrenz auschlaggebend. Gäbe es eine andere Airline die ab Berlin aggressiv die USA bedienen würde, gäbe es wohl auch bald wieder eine LH Verbindung nach NYC, ORD oder IAD. Nur ist (wahrscheinlich) einmal die Woche eine 757 mit Zwischenstop keine solche Verbindung! [ Diese Nachricht wurde geändert von: mattias am 2004-01-08 16:12 ]
coolAIR Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Mit der Zahl 13 in Bezug auf das Aufkommen von Berlin nach New York, wird Mayrhuber sich wohl nur auf das auf LH gebuchte Aufkommen zwischen den beiden Zielen via FRA/MUC beziehen, ohne irgendwelche Umsteiger nach irgendwo hin. Er kann als Begründung seiner These ("keine Nonstopverbindung Berlin-USA wirtschaftlich tragbar") schlecht die Zahl aller Reisenden im O&D-Markt Berlin-New York oder gar von Berlin nach USA gesamt anführen, da LH aufgrund der eigenen und der Preisgestaltung der Konkurrenz (Homecarrier sind im eigenen Land im Schnitt immer teurer als die ausländische Konkurrenz über deren Hubs) nie auch nur annähernd das gesamte Aufkommen abgreifen wird können. Der Behauptung, IAD wäre ein vgl. ungünstiger Hub für Anschlußflüge innerhalb der USA, möchte ich widersprechen. Ein Blick in die Abflugliste mit United ex Dulles am späten Nachmittag, nachdem die meisten Transatlantikflüge dort angekommen sind, widerlegt diese Ansicht. Viele wichtige Ziele in ganz USA und v.a. auch an der Ostküste sind problemlos und ohne zu große Wartezeiten zu erreichen, wobei der Schwerpunkt zugegebenermaßen doch sehr auf United Express samt deren Ostküstennetz liegt. Aber nicht ohne Grund fliegen LH und UA im Sommer 4mal täglich nach IAD, genau so oft wie nach ORD - das machen sie nicht ohne Grund. JFK hätte zum Bsp. v.a. in Bezug auf die StarAlliance ungleich weniger Anschlußmöglichkeiten. Selbstverständlich gibt es aber auch Hubs, die diesbezüglich noch einiges bzw. viel mehr zu bieten haben, wie z.B. O´Hare, oder die wesentlich attraktiver zum Umsteigen sind. Keine Frage! Das Hauptproblem in Berlin war und ist und wird wohl noch einige Zeit der zu geringe Durchschnittserlös pro Passagier bleiben, gemeinhin als Yield bekannt, in Verbindung mit einem zu geringen Aufkommen in der C/Cl (F/Cl ist jetzt gar nicht mehr mal so entscheidend, da man nun ja auch Flugzeuge ohne F in der Flotte hat und dauerhaft haben wird). Die Behauptung, FI fliegt im Sommer direkt von Berlin nach New York, war sicherlich nur ein Mißverständnis der Medien und/oder ein guter Marketingschachzug der PR-Abteilung von Icelandair. FI will in der Hochsaison für knapp drei Monate zweimal pro Woche von SXF nach KEF fliegen (FI 529). Diese Flüge hätten dort Anschluß an deren täglichen Dienst nach JFK (FI 615). Zurück ist es wieder genau dasselbe. In KEF werden auch Paxe diverser anderer Destinationen auf die USA-Flüge verteilt (z.Bsp. ex dem täglichen FI-Flug aus FRA). Ein Direktflug von SXF nach JFK via KEF hätte ein und dieselbe Flugnummer für die gesamte Strecke. Den gibt es aber nicht.
Flugente Geschrieben 8. Januar 2004 Melden Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo, Ende der 90ziger Jahre gab es statistisch 89 Paxe/Tag auf der Strecke Berlin-New-York,jeweils in beide Richtungen.Neue zahlen liegen mir aber leider nicht vor. Die Business-Class auf dem Washington-Flug der LH ab TXL war oft nur mit 30 % ausgelastet.Das Flugzeug hatte aber über 50 Business-Sitze,viel zu viele für Berlin. Ich glaube nicht an eine Nonstop Verbindung aus Berlin in die Vereinigten Staaten in den nächsten Jahren. Gruß Flugente
Gast Geschrieben 12. Januar 2004 Melden Geschrieben 12. Januar 2004 Ich denke es gibt nur eine realistische Möglichkeit für Berlin mit einer Transatlantik Verbindung : Das wäre Continental mit 767-200 nach EWR. Zum einen wäre es ein relativ kleines Flugzeug, das man auch ex Berlin füllen könnte, zum anderen hat man den O&D Markt New York als auch den Hub CO-Hub Newark. Bei anderen Airlines oder Zielen sehe ich zumindest in absehbarer Zeit schwarz.
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