Flugente Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Geschrieben 9. Januar 2004 Hallo, was haltet ihr von der Germanwings Strecke STR-DRS ? Nur so ein Versuchsballon ? Oder gibt es ein solides Fluggastpotential ? Zehntausende Sachsen ( zu 2/3 junge Frauen) sind in den letzten Jahren nach BaWü gezogen . ..und habens schwer wegen ihres verräterischen Dialektes. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen,dass sich die Strecke dauerhaft etablieren kann. Beide Flughäfen sind ÖPNV seitens nur schlecht zu erreichen,STR ist als Touristenziel unattraktiv,es bleiben also nur Geschäftsleute und Heimatvertriebene als Potential. Gruß Flugente
MK078 Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Geschrieben 9. Januar 2004 Also mit der schlechten erreichbarkeit das sehe ich anders. Dresden und auch Stuttgart haben einen s bahn Anschluß. Lufthansa flog die strecke ei´ne Zeitlang 3 mal täglich mit 737 warum soll 4U da nicht 2 tägliche Flüge vollbekommen.
niveat Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Geschrieben 9. Januar 2004 Also wir gackern hier über ungelegte Eier, denn ich habe bei 4U einen Flugplan für STR-DRS noch nirgends gesehen. Ich kann nur sagen, dass ich mich freuen würde, denn ich fliege die Strecke jede Woche privat. Ich fliege meistens am Wochenende, da ist ja nur je 1 Flug. Samstag früh ist immer ziemlich Ebbe in der Maschine aber Sonntag abend ist sie meistens voll. Und von schlechter Anbindung an ÖPNV kann man nur insofern reden, da das 4U-Terminal in DRS abseits liegt. DRS ist auf jeden Fall ein angesagtes Touristenziel! [ Diese Nachricht wurde geändert von: niveat am 2004-01-09 21:37 ]
MarcoSTR Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Geschrieben 9. Januar 2004 [qoute]Beide Flughäfen sind ÖPNV seitens nur schlecht zu erreichen den satz hät ich doch gern mal genauer erklärt. inwiefern hältst du die ÖPNV anbindung von STR für schlecht? [ Diese Nachricht wurde geändert von: MarcoSTR am 2004-01-09 23:20 ]
olsen Geschrieben 9. Januar 2004 Melden Geschrieben 9. Januar 2004 Zu STR: Naja, also 30 Minuten Fahrzeit mit der S-Bahn vom Hbf und am Sonntagnachmittag nur alle halbe Stunde ist jetzt nicht grad traumhaft. Reicht zwar im Allgemeinen, aber damit lohnen sich bei Anreise aus Ulm oder Karlsruhe oder allgemein des entfernteren Umlandes z.B. kaum noch innerdeutsche Flüge im Vergleich zur Bahn. Gilt zwar nur auf ausgewählten Strecken, aber auch sonst streckt sich die Anreise dann unerträglich lange. Eine Lösung wäre grundsätzlich alle 20min minimum, zu Stoßzeiten öfter und eine Expressbahn vom Hbf. Da die S-Bahn ja nicht nur exklusiv den Flughafen bedient wäre dies auch ein zusätzlicher Service für die anderen angefahrenen Stationen.
niveat Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Geschrieben 10. Januar 2004 Also wenn ich meinen Vorredner so lese, frage ich mich, was manche Leute eigentlich für überzogene Forderungen an den Nahverkehr haben. Sicher könnte alles irgendwie besser sein, aber letztlich finde ich die Situation so wie sie ist, ausreichend. Wer bezahlt denn das alles? Wir, mit unseren Steuergeldern. Und gerade die S-Bahn im Raum Stuttgart ist (z.B. verglichen mit Dresden) sowieso schon sehr teuer. Außerdem finde ich es lustig, dass die Leute eine kurze Fahrzeit zum Flughafen wollen, aber natürlich darf der Flughafen nicht groß Lärm in der Stadt verursachen .....
olsen Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Geschrieben 10. Januar 2004 Nee nee, nur nich falsch verstehen! Ich bin sicher keiner von denen, die sich über Fluglärm aufregen, aber selbst Weltmeister im fliegen ab dem verhassten Flughafen sind... Ganz im Gegenteil! Ich schreibe ja auch, dass die Situation zwar soweit ausreichend ist, aber dennoch verbessert werden könnte. Da ich aber gewisse Vorbehalte der Deutschen Bahn gegenüber habe und diese auch Betreiberin der S-Bahn STR ist, rechne ich eigentlich nicht mit einer Verbesserung, dazu ist dieses Unternehmen ja nicht fähig. Klar ist auch, dass das nicht für jeden zutrifft, aber wenn ich z.B. von Karlsruhe mit dem Zug anreise (1h), am Hbf ne halbe Stunde warten muß, nochmal ne halbe Stunde zum Flughafen brauch und Reserven eingeplant hab für standartmäßige Verspätungen, dann summiert sich das Ganze so zusammen, dass die Bahn dann keine Alternative mehr zum Auto ist, obwohl sie das eigentlich sein sollte. Und Verbesserungen wären auf jeden Fall möglich! Aber ich möchte hier nicht ins Detail gehen und auch nicht streiten, man kann sicher anderer Meinung sein, aber darum soll es hier ja nicht gehen. gruß olsen
niveat Geschrieben 10. Januar 2004 Melden Geschrieben 10. Januar 2004 Ein neuer Tiefpunkt in der Auslastung heute früh auf STR-DRS Nur 15 Paxe und statt der ATR72 wird nun die 42 eingesetzt. Blöde Kiste, Bestuhlung ist enger und die Sitzbezüge sehen grauenhaft aus.
DRS Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Geschrieben 11. Januar 2004 zur ÖPNV Anbindung in Dresden: Aus dem neuen Terminal 2 fährt z.Z. alle 30min eine S-Bahn in ca. 15 Minuten ins Zentrum, dazu gibt es noch Busse und Straßenbahnen. Da Germanwings in alten Termional 1 abgefertigt wird muß man von da ca. 5 Minuten zum neuen Terminal laufen. Sicher meist verkraftbar. Es hält auch ein Bus vorm alten Terminal... zum Potential: Grade die Berufspendler dürften am "Wochenrand" ein erhebliches Potential darstellen. Man muß sich nur mal Freitag und Sonntag Abend den Verkehr auf den Autobahnen anschaun. Da könnte man sicher einige Maschinen füllen. Wie es in der Woche aussieht weiss ich leider auch nicht.
niveat Geschrieben 11. Januar 2004 Melden Geschrieben 11. Januar 2004 Bisher war der Sonntagflug DRS-STR immer sehr gut ausgelastet, aber heute waren nur ca. 35 Paxe auf der ATR72 da Außerdem war es im Landeanflug sehr unruhig, der Käptn hat es erst im 2. Versuch geschafft, zwischendurch sind wir noch 10 Min. über Ludwigsburg gekreist, weil gerade über dem Flughafen ein Unwetter hing. Gesamtflugdauer 95 Minuten.
niveat Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 Heute, Freitag 10:25 Uhr STR-DRS nur 13 Paxe ;(
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.