Zum Inhalt springen
airliners.de

Aus- und Einsteigen

dymocks

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also warum genau kann ich dir nicht sagen, is aber scon seit ewiglieten so, links is einstieg für die paxen und rechts kommen die gepäckcontainer und so rein, caterring lieferung is auch von rechts ... also könnte mans so sagen: paxen links, stuff rechts

Geschrieben

In er tat ist es faszinierend.... selbst auf den ältesten s/w Bildern und Filmdokumenten steigen die Passagiere immer links ein..... habe auch bei den Bildern aus dem 1.Wk die jetzt zu 100 jahren Flug zu sehen waren die Piloten immer nur von links einsteigen sehen. Hier eine mögliche Erklärung icon_smile.gif :

Als es den ersten Flieger gab, wo man nicht von vorne Einstieg (wie beim Wright Flyer) hat sich der Pilot wohl instinktiv für Einsteigen von links entschieden und alle Anderen haben es seitdem nachgemacht......

P.S.: Ich habe aber auch schon Bilder mit Einsteigen von rechts gesehen (Treppe).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2004-01-15 17:38 ]

Geschrieben

Vielleicht hat man dies aus gewohnter Vergangenheit von den Pferdekutschen übernommen. Da am Anfang nur Linksverkehr herrschte, hielten die Kutschen meisten links am Straßenrand und es wurde zu der linken (straßenabgewandten) Seite zu- bzw. ausgestiegen.

Geschrieben

Das Thema gab es neulich schon mal hier und die beste Begründung, die da jemand hatte war, daß traditionell, seit es mehrmotorige Flugzeuge gibt, erst rechts das TW angelassen wird, so daß man auch bei schonlaufendem Motor noch (z.B. als OPS-Personal) in die Maschine konnte.

Hieraus hat sich dann innerhalb der Industrie die Tradition entwickelt, daß ground power von rechst kam und die Angewohnheit , links einzusteiegen hat sich nie mehr geändert auch wenn die Flieger heute technisch anders sind und nicht auf power von rechts angewiesen sind.

Ob das stimmt? Keine Ahnung aber klang zumindest logisch.

Geschrieben

Mir hat jemand erklärt " Pferde und Frauen werden ja auch von links bestiegen".

Geschrieben

Ich hatte mal in einem Stern oder Focus einen recht ausfühlrichen Bericht gelesen über die links/rechtsfahrerei und ich kann mich beim besten willen nicht daran erinnern das früher alle links gefahren sind, ganz im gegenteil icon_wink.gif

Das mit dem Triebwerk halte ich auch nicht für besonders einleuchtend, weil die j auch einfach das linke anlassen können icon_wink.gif

Ich denke einfach das es sich früher mal so eingebürgert hat. Schaut Euch mal um wenn jemand z.B. auf ein Fahrrad oder motorrad aufsteigt, ich mache das z.B. von Links, auch wenn ich dazu eventuel auf der Straße stehen muss um das Moped zu besteigen. Ich kann mir vorstellen das es sich früher aus diesem Grund so eingebürgert hat und bis heute nicht angetastet wurde.

Heute könnte man das auch nicht mehr ändern da sich die Flughäfen mittlerweile so darauf eingestellt haben (mit den Fingern usw)...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...