EDDK Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 Folgende Meldung erscheint heute in ATWONLINE, unter Berufung aus Wall Street Analysten: http://www.atwonline.com/indexfull.cfm?newsid=3797
Takeoff Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 dann geb ich jetzt einfach zu dass ich es nicht weiss und es aus dem Artikel auch nicht eindeutig hervorgeht. Was genau ist "Chapter 11" ?
JMO Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 Hi! Chapter 11 = Insolvensschutz in der us-amerikanischen Wirtschaftsjustiz Hier ein link, der mir sehr hilfreich scheint: www4.law.cornell.edu/uscode/11/ch11.html GreetZ, Jan
Takeoff Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 Dass es irgendwas mit Finanzproblemen zu tun hat, hab ich mir schon gedacht... Danke für die Antwort und den link!
karstenf Geschrieben 16. Januar 2004 Melden Geschrieben 16. Januar 2004 Kurzfassung: Bei uns in Deutschland meldet ein Unternehmen bei drohender Zahlungsunfähigkeit INSOLVENZ an. (Früher musste man Konkurs anmelden.) Dann wird sofort vom zuständigen Amtsgericht ein Insolvenzverwalter bestellt. Dieser Insolvenzverwalter ist i.d.R. ein Anwalt. Der checkt, ob die Firma überlebensfähig/überlebenswürdig ist oder es keinen Sinn macht. Wenn es auch gut gemeit vom Gesetzgeber war: Die meisten Anwälte - wenn es nicht gerade um ein großes Unternehmen geht, dann kommen auch Kaufleute hinzu - sind nicht die großen Manager. Oft dauert es zu lange, bis ein neuer Businessplan steht und die Sache macht dann irgendwann keinen Sinn mehr, weil die Kunden schon bei der Konkurenz sind (so sehe ich das so langsam auch bei der Aero Lloyd). Leider machen deshalb im Anschluß die meisten Firmen für immer zu. Bei den Amis läuft das anders. Ein Unternehmen kann "Gläubigerschutz" anmelden. Sich also gegen Zugriffe (Pfändungen) durch Gläubiger schützten umd Zeit zu gewinnen den Laden wieder in Form zu bringen. Das läuft zwar dann auch unter bestimmten Regeln ab, ist aber viel besser für ein Unternehmen als unser Insolvenzrecht. die "Ganz"-Kurzfassung: Delta droht die Zahlungsunfähigkeit! [ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-01-16 20:26 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.