Zum Inhalt springen
airliners.de

Referatsvorbereitung Luftsicherheitsgesetz etc.

olsen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich für mein Seminar an der Uni ein Referat vorbereiten muß, möchte ich die "Experten" hier ein wenig um Hilfe bitten.

Es geht um das Thema "Veränderte Sicherheitslage im Luftverkehr nach dem 11. September". Nachdem ich schon einige Telefonate mit dem BGS, Flughafengesellschaften und dem Innenministerium hinter mir habe, mir aber aus verständlichen Gründen nur sehr begrenzt weitergeholfen werden kann, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch - vielleicht grade die Airline-/Flughafenmitarbeiter - weitergehende Informationen geben können.

Meine Frage ist erstmal ganz allgemein:

Was hat sich für das Bodenpersonal/die Crew/Die Passagiere/ die Mitarbeiter "im Hintergrund" geändert? Damit meine ich nicht unbedingt die offensichtlichen Dinge, die jeder sofort bemerkt, sondern mehr die internen Richtlinien. Ich würde mich über Beiträge sehr freuen, unter Umständen auch über private Nachrichten, wenn es notwendig sein sollte. Dann könnte ich auch detailierte Fragen stellen, bzw. notwendige Angaben machen.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!

olsen

Geschrieben

Hallo olsen,

da hast Du Dir ja ein interessantes Thema ausgesucht. An dieser Stelle nur so viel: Der vorliegende Entwurf des Luftsicherheits-gesetzes muß noch von Bundesrat und Bundestag gebilligt werden, dies wird - wenn überhaupt- wohl erst Mitte bis Ende des Jahres soweit sein. Was sich "an der Front" für die von Dir genannten Personengruppen geändert hat bzw. was für diese nunmehr an Sicherheitsmaßnahmen gilt, läßt sich am besten anhand der für alle EU-Mitgliedstaaten verbindlichen EG-Luftsicherheitsverordnung Nr. 2320/2002 nachvollziehen. Diese ist meines Wissens auch über die website der EU-Kommission einsehbar. Die dort genannten Vorgaben sind mit Wirkung vom 19.01.2003 (hey, das war ja genau heute vor einem Jahr...) unmittelbar auch in D in Kraft getreten. Solltest Du nach der Lektüre der EG-VO noch spezielle Fragen haben, so sende mir am besten eine PN.

Beste Grüße!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...