Zum Inhalt springen
airliners.de

"Donnervögel" bald Vergangenheit?


Gast CRJ700

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Thema vom Verbot der Russen Jets kurz angesprochen wurde wollte ich mal euer Meinungsbild dazu hören.

 

Es mag durchaus sinnvoll sein den europäischen Luftraum frei von „Donnervögeln“ zu halten da wir sowieso schon mittlerweile überall nörgelnde Anwohner haben. Allerdings würden durch ein Verbot große Engpässe bei den russischen Airlines entstehen weil sich die meisten auf alte Jets spezialisiert haben. Die wenigen Alternativen wären dann z.B. Nachrüstung an den Triebwerksanlagen oder Neuentwicklungen auf dem russischen Jet-Markt, deren Machbarkeit nur wage eingeschätzt werden kann.

Russland hat auch inoffiziell angekündigt, den Luftraum gegenüber bestimmten Airlines zu sperren sollte das Verbot in Kraft treten. Das würde wiederum auch ein Verlust an „direkten“ Verbindungen für die Europäer darstellen. Als vorläufiges Ergebnis wurde eine Frist für Landungen auf deutschen Airports sowie EU-weit für die „russischen Donnervögel“ vereinbart ... ende offen ...

( der ausführliche Artikel zu finden in der Aero Mai 2002 )

 

216403.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Einschränkung für die Russen politisch für einen Witz, solange die EU Sonderregelungen bzgl. Flugzeuglärm für die "Dritte-Welt-Staaten" am Golf hat, damit weniger betuchte Scheichs und Emire bzw. deren Kids mit ihren uralten BAC1-11s und B727 (eventuell noch andere) zum Shopping nach Paris und London einfliegen können (gilt wohl auch für die afrikanische Polit-Prominenz in diversen Ex-Kolonien)! Klar, daß sich da der Kremel beschwert, wenn seine Airlines Strecken und Jobs verlieren (da fliegen lauter ehemalige Militärjet-Piloten)!

 

Ansonsten ist es richtig die Donnervögel zu verbannen, schließlich sollen die Anwohner nicht mehr als ohnehin geplagt werden und dem Umweltschutz gilt es obendrein höchste Priorität zuzuordnen! Abgesehen davon gehören m.E. 2/3 der Russenjets wegen schlechter Wartung/Zustand und Manuals vom LBA an die Kette gelegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Vickers VC10 ist ein besonders schönes Flugzeug+elegant!

Es war das einzige Flugzeug das ich alleine am Motoren "klang" erkannte,!beim rollen(nicht starten!) Wohnte damals in der Stadt Kloten(Zürich)+konnte sie nur am Motoren Geräusch erkennen!Ein extrem hoher Klang!das die Flugzeuge heute "viel leiser" sind ist aber gut+richtig!

 

Suche Bild+Fototausch von privaten Bildern/Fotos der VC10! ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ja einer mein Bild geklaut ... (siehe oben). Naja, ich sehe das nicht so eng. icon_smile.gif

 

Übrigens ist dort eine IL96 zu sehen, und diese darf weiterhin in die EU fliegen. In diesem Jahr wird man auch noch immer wieder die eigentlich aus dem EU-Gebiet verbannten IL86 in DUS bestaunen dürfen, denn Pulkovo hat eine Sondergenehmigung für 15 Flüge in diesem Jahr bekommen.

 

Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell halt ich es für sinnvoll, laute Flugzeuge aus dem EU-Luftraum zu verbannen.

Ganz egal welcher Herkunft.

Flüge, die aus einem besonderen Anlass stattfinden (Hilfsflüge, besondere Frachtcharter, Ruindflüge) sollten m.E. dabei weiterhin stattfinden dürfen.

 

Was ich bei der ganzen Lärmproblematik als sehr schwierig empfinde, ist "Lärm" als solchen zu definieren und in bestimmte Kategorien eizuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@philipp Ich finde dein Foto wirklich gut und da ich Rheinländer bin dachte ich würde gut passen, auch zum Thema. Die IL96 sollte ein Beispiel für die Jets sein die von dem Verbot nicht betroffen wären.

Ist DUS dein bevorzugtes Gebiet zum spotten?

 

Gruss zurück CRJ700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Spotter wünscht sich eine Concorde, jeder Anwohner einen Segelflieger.

 

Natürlich sind die älteren Flugzeuge interessanter, aber es ist sinnvoll die alten Dönnervögel aus dem Verkehr zu ziehen. Das ist im Sinne der Umwelt und im Sinne der Anwohner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...