Kai1979 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Geschrieben 25. Januar 2004 dpa meldet, dass am Düsseldorfer Flughafen am Samstagabend ein Flugzeug mit defekten Landeklappen gelandet ist. Die Landung sei glimpflich verlaufen. Die Feuerwehr habe sich für den Fall einer Notlandung bereitgehalten, nach dem die aus Paris kommende Maschine Probleme beim Ausfahren der Landeklappen gemeldet hatte. Obwohl der Defekt nicht behoben werden konnte, landete das Flugzeug aber ohne weitere Probleme. Die Ursache des Zwischenfalls war zunächst nicht bekannt. Gruss Kai http://www.kaiprivat.de
Thomas2077 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Geschrieben 25. Januar 2004 mal ne frage, wo findet ihr immer solche news, habt ihr bestimmte seiten wo recht schnell die aktuellen news von der dpa übermittelt werden, gestern vormittag gabs bei uns in HAM auch ne notlandung einer MD-82 von Nordic Airlink, habe daraufhin im netz nichts darüber finden können... vieleicht weiss einer ja was!? gruss
DUS-Fan Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Geschrieben 25. Januar 2004 Die Maschine gestern war die AF1006, ein A320. Der Pilot machte im Anflug einen Go-Around, meldete dies dem Tower. Der schickte sie dann zurück zum Director. Dort erzählte der Pilot, er habe Probleme, die Flaps auszufahren und erbittet 20 Min. Holding in BOT. Nach 20 Min. versuchte er einen zweiten Anflug - wieder ohne Flaps. Inzwischen ist auch die Flughafen Feuerwehr ausgerückt und wartet an der Bahn. Auch die Berufsfeuerwehr 3 aus Düsseldorf wurde alamiert und rückte mit einem kompletten Läöschzug aus. (Sind sogar an meinem Haus vorbei gefahren, das liegt nämlich zwischen Feuerwache 3 und Airport) Kurz darauf landete AF1006 ohne Flaps und ohne Probleme auf der 23L, die Rettungskräfte konnten glücklicherweise wieder einrücken.
Gast Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Geschrieben 25. Januar 2004 Wie schnell kommt die denn ohne Flaps rein? Bestimmt mit um die 280-290 Km/h anstatt den ca. 250Km/h, oder? Die Flaps machen ja doch schon einen großen Unterschied bzgl. der Geschwindigkeit beim Anflug.
QF005 Geschrieben 25. Januar 2004 Melden Geschrieben 25. Januar 2004 Die kommen tatsächlich viiiiiiel schneller rein. Ich habe hier einmal eine MAT 737 ohne ausgefahreren Flaps bei der Landung beobachtet. War aber nur relativ spektakulär.
nabla Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Geschrieben 26. Januar 2004 Also wir fliegen normalerweise mit ca. 140 kts an (=ca. 259 km/h). Bei einer Landung von mir wegen Klappen-Problemem in LIS mit F15 (statt F40) sind wir mit 175 kts aufgesetzt (=ca. 324 km/h). Würden wir ohne Klappen anfliegen, läge die Anfluggeschwindigkeit knapp unter 190 kts (=ca. 352 km/h) - viel mehr geht auch nicht, da die maximale Geschwindigkeit für die Reifen bei 193 kts liegt. (Alle Werte gelten nur für den A300 - sie dürften bei anderen Flugzeugen aber tendenziell ähnlich sein) Gruß, Nabla
karstenf Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Geschrieben 26. Januar 2004 Danke nabla für diese Infos. Wenn Du den Bus dann richtig voll besetzt hast, wie lang ist dann der Bremsweg? Könnte mir vorstellen, dass dann ziemlich knapp mitder Bahnlänge wird. Zum Glück waren in dem Fall am Samstag nur 30 Paxe an Bord. Dementsprechend wenig Gepäck und wahrscheinlich auch nicht viel Cargo.
DLH404 Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Geschrieben 26. Januar 2004 Beim A320 liegt die max. Geschwindigkeit für die Reifen bei 195kts. Ciao Jan
nabla Geschrieben 26. Januar 2004 Melden Geschrieben 26. Januar 2004 @karstenf: Bei einem Landegewicht von 120t (liegt im normalen Bereich bei vollem Flieger) wäre die aktuelle Landing Distance 1859m auf nasser Bahn, knapp 1300m bei trockener. Käme aber zu dem Klappenfehler noch ein doppelter Hydraulikfehler dazu würde die Distanz auf 2364m bzw. 3450m ansteigen... Gruß, Nabla
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.