Zum Inhalt springen
airliners.de

MItflug im Cockpit


airevent

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frachtfluggesellschaft (Atran) hat meine Anfrage nach einem Mitflug (im Cockpit) mit der Begründung abgelehnt, das LBA würde Personentransporte gemäß JAR-OPS nicht zulassen.

 

Ich denke, es handelt sich um JAR-OPS 1.100, die unter folgendem Link zu finden ist:

 

http://www.jaa.nl/section1/jars/443844.pdf

 

 

Darin steht u.a., dass neben Crewmitgliedern und Mitarbeitern von Behörden nur Personen der Zustritt gestattet ist, die durch Instruktionen im Operations Manual erlaubt sind, und dass die finale Entscheidung der Commander hat.

 

Was heisst dies genau? Dürfen Freunde, Bekannte, andere Airliner, Journalisten etc. nicht mehr in Cockpits? Wie sieht es generall mit Mitflügen solcher Personen in Frachtflugzeugen aus? Und wie sieht es mit der kommerziellen Beförderung einiger Passagiere in Frachtern aus?

 

Ich bin nämlich bereits vor ein paar Jahren mit einer AN26 der Exin Air von Kattowitz nach Berlin mitgeflogen, und das war anscheinend kein Problem.

 

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Geschrieben

Es heißt genau das, was der Text besagt: Prinzipiell Nein - aber das letzte Wort hat der aktuelle Kapitän. Davon abweichend können den Kapitän aber noch striktere Company-Procedures reglementieren.

 

Traurug aber leider wahr!

Geschrieben

Um zu verdeutlichen, wie extrem der Schwachsinn mit dem Cockpitzutritt inzwischen geworden ist folgendes Beispiel: Ein Pilot fliegt bei uns im MUC Drehkreuz z.B. MUC-HRG-MUC und soll anschliessend im gleichen Flieger z.B. MUC-HAJ als Deadhead nach Hause gehen, dann darf er auf dem Flug MUC-HAJ nicht mehr ins Cockpit,obwohl er den gleichen Vogel vorher 12 Stunden gesteuert und danach nicht verlassen hat.

Ich musste mir letztens meinen Cockpitzutritt bei einem Streckenerfahrungsflug extra genehmigen lassen, obwohl ich ja quasi additional Crewmember war.

Absoluter Schmarrn, den man sich da hat einfallen lassen.

Geschrieben

Bin selber 2002 von SIN aus ueber SHJ nach FRA auf LH 8493 geflogen quasi als "Dienstreise". War ein reiner Cargoflug auf 742F D-ABYO. Hab mich in FRA vorher listen lassen, war kein Problem. In SHJ war Crew-Wechsel, da ist vom neuen Captain fuer das Leg SHJ-FRA die Lebensgefaehrtin zugestiegen. War alles kein Problem.

 

PS: Kann auch LH 8492 gewesen sein, hab ich nicht mehr im Kopf. Muesste aber 8493 sein.

 

Regards,

Lx

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lp0815 am 2004-01-29 17:28 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...