Zum Inhalt springen
airliners.de

Wohin fliegt die dba?


Gast Express

Empfohlene Beiträge

Heute morgen war ich mal wieder geschäftlich mit der dba unterwegs, oder besser, wollte ich mit denen unterwegs sein. Geplant war der 8.20 Uhr Flug Köln-München. Der wurde jedoch annulliert, daher umgebucht auf die 9.55 Uhr Maschine. Doch auch die flog dann nicht vor 11.30 Uhr. Da mein Termin in München-City um 11 Uhr war, um 17.20 Uhr der Rückflug nach Köln geplant war, hieß das für mich (und etlcihe andere): stornieren. So weit an einem Schneetag wie heute keine große Sache. Wenn man jedoch als Geschäftsreisender in einer solchen Situation erlebt, wie sowohl am Check-In als auch am Ticketcounter nicht einmal VERSUCHT wird, die Situation halbwegs freundlich und kompetent zu meistern, sondern von drei anwesenden Stewardessen zwei hektisch Anweisungen geben und eine überfordert irgendwas in einen PC tippt, wenn kein Wort der Entschuldigung fällt, wenn keine der drei der deutschen Sprache vollständig mächtig ist und eine sogar regelrecht radebrecht, dann, ja dann nimmt man auf Geschäftsreisen langsam aber sicher wieder mit der guten alten LH vorlieb. Wenn das Resultat der Kostendrückung bei der dba zu einem solchen Personal mit einer derartigen Motivation führt, wird Ende diesen Jahres keine dba-Maschine mehr abheben. Getreu dem Satz: Wahre Stärke zeigt sich in der Krise kann ich nach diesen Erlebnissen nur sagen: Ganz ganz schwach. Wie sind so Eure Erfahrungen mit der dba? Könnte meine Vermutung zum Kausalzusammenhang zwischen mieser Bezahlung und miesem Personal in die richtige Richtung gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das eher als pauschales Problem diverser Gesellschaften (nicht nur Fluggesellschaften).

Jedoch gerade im Billigflugsegment heisst es sparen sparen sparen und kosteneffizient wirtschaften. Das wirkt sich meist auf das Personal aus. Die Angestellten werden zeitnah so eingeteilt, dass sie bereits an normalen Arbeitstagen zeitweise am Stresslimit arbeiten (müssen).

Sollten dann noch zusätzliche Belastungen wie massenhaft Umbuchen etc. anfallen fehlt eben den meisten die Geduld zur Freundlichkeit oder sonstiger Aufmerksamkeit.

Also beschwer dich bitte nicht beim Personal direkt sondern bei der Unternehmensstruktur. Früher hiess das glaub ich mal Akkord-Arbeit, was da oft geleistet wird.

 

Andererseits was erwartest du zu einem Flugpreis von 1€ oder auch 149€ ? Irgendwo müssen diese billigen Preise ja herkommen. In allen Bereichen top-geschultes und gut bezahltes Personal gibts dafür bestimmt nicht. Schau dir auch mal als krasses Beispiel das Containerbüro von FR an. Das erinnert mich irgendwie an eine Legebatterie. Das soll jetzt kein frauenfeindlicher Begriff sein, falls das jetzt einer meint, es arbeiten schliesslich auch Männer dort, sondern einfach von den Platzverhältnissen her. Ich hätte jedenfalls keine Lust dort zu arbeiten.

Und um mal in der Tierwelt zu bleiben ist eben die ganze Abfertigung eines Low-Cost-Fluges m.E. vergleichbar mit einem Viehtransport. Stempel drauf und wech. Die geringen Zeitvorgaben lassen es meist gar nicht zu, den Flupassagier als Individuum zu betrachten, eher als eine Nummer.

Meinen Respekt vor all denen am Check-in oder sonst wo, die das trotzdem noch mit einem Lächeln meistern!

 

Nehme mal an, dass verschiedene Low-Cost-Fans hier mich jetzt in der Luft zerreissen möchten. Nur zu und viel Spass dabei. Überlegt euch aber vorher, zu welchen Bedingungen ihr arbeiten möchtet und ob die Einnahmen eures Lieblings-LCC's das auch hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nee TakeOff...

 

Du bist nicht auf dem Holzweg.

 

So ist es.

 

Ich muss nur einen herausnehmen: 4U.

 

Ich habe früher strickt getrennt: Dienstlich Linie, privat so billig wie möglich.

 

Nach ähnlichen Erfahrungen schaue ich privat - wenn die Strecke überhaupt im Programm ist - zuerst bei 4U. Dann bei den Hansens und deren Mitbewerbern. Oft ist der Unterschied nur 10 - 15 €.

 

Ich wil auch in meiner Freizeit entspannt fliegen. Auf das ganze Chaos habe ich keine Lust mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ takeoff

 

In einem Punkt stimme ich dir nicht zu: Mein dba Ticket hat an die 200 € gekostet - das ist kein Billigflug für 19,99 €. Zudem wird dba ei uns in der Firma als Geschäftsflieger betrachet - eine Ansicht, die unter den Kollegen, die öfter damit fliegen, immer weniger Freunde findet... Und genau das meine ich: Wenn ich in HLX & Co einsteige, weiß ich, was mich erwartet und zahle entsprechend wenig -> höhere Tolrenazgrenze. dba dagegen will von allem ein bißchen sein und ist nix richtig. Das muss doch schief gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem der dba ist, das sie nichts mehr richtig macht.

Früher war die dba ein richtige Premium-Carrier und konnte damit der LH auf den innerdeutschen Strecken durchaus Konkurrenz machen und Geschäftsflieger abziehen.

Jetzt auf einmal will sie ein LowCost Carrier sein, hat dafür aber garnicht die passenden Strukturen. Und: Der Low-Cost-Markt ist eh schon gesättigt!

Und mit diesem schönen Konzept verschreckt sie Geschäftskunden (s.o.), wobei sie gleichzeitig nicht vernünftig in den Low-Cost-Markt einsteigen kann.

 

Ich gebe der dba noch maximal 6-10 Monate - leider!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabla am 2004-01-30 09:29 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Werbeslogan der DBA vom Ende der 90ér. >Die Zeiten ändern sich<!!!

Das kann man sehen wie man will.

Bis Okt.2002 wurde dba noch von British Airways Staff abgefertigt. Seit dem tuts bis auf STR überall die AHS, teilweise sogar im dba outfit. Und die sind nu mal billig. Und wie sehr die dba sparrt sieht man in etzten Tagen. 737 neueren Datums werden durch gleiche Modelle weit älteren Datums ausgetauscht. Und das Niveau sinkt.....

 

Gruss EO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie "British Airways" aus dem Namen verschwunden ist, ist auch der BA-eigene Stil der DBA abhanden gekommen.

Ich kann mich noch sehr gut an "alte Zeiten" erinnen. Daß man nicht BA als Abfertiger gehalten hat, halte ich für einen großen Fehler. Alleine schon deshalb, weil im Gegensatz zu LH kein Automaten-Check-In mehr möglich ist; und wenn es dabei mal nicht lief, wurde einem sofort kompetent und freundlich am Schalter weitergeholfen.

Außerdem hätte die DBA im Executive-Club-Programm bleiben sollen.

Sollte es die DBA in Kürze wirklich nicht mehr geben, dann viel Spaß mit einem LH/4U-Monopol.

Bei CGN-BER hätten wird dann dank HLX und eventuell EZY noch mal Glück.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2004-01-30 16:54 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade heute mit einem Freund geredet der dienstlich jede Woche TXL-MUC und zurück fliegt. Früher ist er immer mit dba geflogen.

Seit neuestem hat sein Arbeitgeber auf LH umgestellt, weil es erstens nicht teurer ist, es zweitens auch noch Bonus Meilen gibt und drittens der Check-In am Automaten möglich ist.

 

Schade, dass sich die mir immer sympathische dba so ins Aus manövriert.

Ich hoffe trotzdem, dass es noch irgendwie weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karstenf

ich hab nie behauptet, dass ich damit auf dem holzweg wäre icon_wink.gif

 

@express

ich wusste ja nicht, zu welchem Preis du fliegen wolltest... mit 200€ bist du aber in einem komischen Preissegment. Genau wie nabla es sagte. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Also in einem möchtegern Businessangebot zu lowcost-Strukturen. Ob dieses Prinzip aufgeht wird sich zeigen, auch wenn ich mich da nicht auf einen Zeitraum festlegen will.

Wäre insgesamt schade, wenn die dba vom Markt verschwinden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also was ich nicht ganz korrekt finde ist das eine Airline gleich mal an den "Pranger " gestellt wird weil es mal beim Check In nicht geklappt hat bzw. weil der Flug storniert worden ist. Egal ob es bei der Dba oder nicht, daß kann mir doch bei jeder Airline passieren, egal ob Sie LH 4U oder wie auch immer heißt.In meiner Firma wird z.B nur Dba geflogen und warum ? Die Tix sind günstig, die Flieger sind pünktlich und das Personal an Bord ist auch freundlich. Wenn es von uns Beschwerden geben würde dann hätten wir auch schon längst die Airline gewechselt. Und wenn es beim Check In unfreundliches Personal gibt dann sollte man nicht gleich die ganze Airline schlecht machen..icon_smile.gif Meistens gehört nämlich dieses Personal überhaupt nicht zur Airline. Das sind Ground Handler wie AHS oder Globe Ground die das Personal stellen. Also ich kann das hier nicht so ganz nachvollziehen, klar gibt es mal einen schlechten Tag aber den hat doch jeder mal, oder ?? Und dann gleich alles pauschalisieren finde ich nicht ganz richtig, egal um welche Airline es sich handelt.

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gebe ich da jetset erstmal recht, nur ist doch auch folgendes generell genauso zu beobachten:

 

Wie bereits von mir erwartet scheint sich eine Art "Wertverfall" in der gesamten Branche breitzumachen welcher auch Leuten schadet die einen adäquaten Preis bezahlt haben.

 

Sie werden nämlich bei Airlines die nicht mehr eindeutig dem Nicht-Low-Cost Sektor angehören bereits "billig" behandelt.

 

Die Sitten werden rauher, eindeutig auch zum Schaden des Kunden.

 

Was gesäht wurde wird auch mal geerntet werden, und das war noch nicht die ganze Saat! icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade dieser Tage die Freude mit dba auf CGN-TXL-CGN. Im Gegensatz zu HLX war dba trotz des schlechten Wetters beide Male pünktlich. Am check-in wurde fließend Deutsch gesprochen und zügigst und freundlich eingecheckt.

 

Trotz schlechten Wetters waren auch die Flüge ruhig und jedesmal stand beim Aussteigen einer aus dem Coclpit in der Tür und war auch noch für eine nette Antwort auf eine freundliche Frage offen.

 

Das Kabinenpersonal war nett und läuft endlich nicht mehr im gemischten Outfit (BA + dba + Eigencreation) durch die Kabine sondern im Einheitsdress. M.E. hatte ich auf CGN-TXL sogar schon eine "neue/alte" B733 und die Kabine war nicht besser oder schlechter als in den anderen B733 bei dba.

 

Ich stelle also fest, daß Einzelerlebnisse am check-in nicht geeignet sind gleich auf den Kurs einer ganzen Airline zu schließen. Meine Kollegen saßen letzte Woche in TXL fest - jedenfalls jene die LH nach DUS hatten - 2 Stunden im Warteraum, ohne das sich LH zu einer Erklärung/Information genötigt gefühlt hätte. Ghet LH deswegen gleich Pleite?

 

Übrigens: Bei den Kollegen am gleichen Tag nach CGN auf dba wurden sogar die 15 Minuten Verspätung bekant gegeben - samt Entschuldigung!

 

Würde dba jederzeit weiterempfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX

 

Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen. Habe mich jedes mal bei DBA sehr wohl und sicher gefühlt. Bei LH (und noch anderen angeblichen "Qualitätscarriern") habe ich es ebenso wie Du schon mehrmals erlebt, daß es nicht für nötig gehalten wurde, die Gäste über irgendwelche Verzögerungen zu informieren; man gibt sich auch teilweise nicht die Mühe, beispielsweise Gäste mit sehr knappen Anschlüssen über Gatenummern zu informieren, womöglich einen schnellen Transfer zu organisieren oder den Anschluß einfach mal 10 min warten zu lassen. "Sie werden umgebucht..." heißt dann die barsche Erklärung, daß evtl. Termine komplett flöten sind interessiert Null. Da lob ich mir LCC mit direkten Flügen ohne x-mal Umsteigen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn es für mich teilweise längere Anreisezeiten zum Flughafen bedeutet.

 

@joergtxl

 

Irgendwie muß auch LH ihre Flieger zumindest halbwegs voll bekommen.....und natürlich möchte man sich so lästiger Mitbewerber entledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jetset

Natürlich will ich hier die dba nicht pauschal an den Pranger stellen. Fakt ist jedoch, dass unangekündigte Flugausfälle bei der dba nicht gerade selten sind. das kommt zwar auch bei anderen Airlines mal vor, den Unterschied macht jedoch, wie man damit umgeht. Und da erwarte ich mir von einem Vollpreiscarrier mehr als einer Billigairline (auch wenn's rechtlich gesehen bald egal ist). Das die LH da keinesfalls immer mit gutem Vorbild vorangeht, ist bekannt. Aber die LH hat ein ganz anderes Standing als die dba. Denn dba steht irgendwo zwischen LH und HLX und wird dementsprechend kritischer gesehen. Wenn LH ihre Geschäftskunden mies behandelt, springen die auch irgendwann ab, doch keineswegs so schnell wie bei dba, die nach dem Verkaufschaos, neuem Preissystem und viel mehr Konkurrenz ohnehin unter veschärfter Beobachtuung steht. Zudem hat LH einen gutes Key Account Management - bei dba hingegen ist da Ebbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe bei der dba einen ständigen Werteverfall.

 

Früher:

Besserer Service zu einem Preis, der immer knapp unter der LH war.

 

Heute:

Nix anderes als 4U und HLX. Wenn ich privat mit 4U fliege, waren die Damen auch immer sehr nett und höflich. Dafür werden sie aber auch bezahlt, sonst hätte jeder LCC schon längst nur noch die Automaten stehen (die nehmen ja bei LH auch schon Gepäck bis 20kg an).

 

Mein letzter Flug mit der dba von CGN nach TXL und zurück war keinen Cent mehr Wert als die anschließenden Flüge mit LH und 4U.

 

Immer wenn ich in der letzten Zeit noch mal bei dba schaue, ist entwerder LH oder 4U günstiger.

 

Warum sollte ich dann mit der dba fliegen. Bei der LH gibt es sogar noch 500 Punkte.

 

Ich stelle mir die Frage, ob die dba-Jets ständig voll sind, oder 4U und LH nur zum Spaß oder aus politischen Gründen die Flüge billiger anbieten.

 

Was ich da ständig sehe hat mit LCC nix zu tun, oder buche immer zur falschen Zeit den falschen Flug...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dba vesteht sich keineswegs als klassischer LoCo, das betont Wöhrl immer wieder sondern eher als eine Alternative zu LH (wegen der Frequenzen innerdeutsch) mit einem eigenen Preissystem. Da Herr Wöhrl nicht allzuviel Geld mitgebracht haben dürfte und dba nicht gerade eine money-machine für BA war sollte es eigentlich allen klar sein, daß dort knapp kalkuliert wird und das heißt auch eher mit höheren Preisen gearbeitet werden muß, um Ertrag sicherzustellen. Klappt natürlich nicht immer. Mein letzter dba-Flug CGN-TXL war zu ca. 95% ausgelastet, mein Rückflug (allerdings Sonntag abend) hatte knapp 40%.

 

Es stellt sich die Frage, ob dba mit seiner "stuck in the middle" Politik eine klare Position am Markt wird aufbauen und halten können. Zur zeit glaube ich lebt dba stark von den langjährigen Kunden. Vielleicht müßte da mal eine Bindungsmaßnahme her.?..?....???...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett, dass hier mal das Thema "Kundenbindung" angesprochen wird. LH macht das ja schon klassisch mit Miles&More, das immer noch ausgebaut wird und gerade für die Firmenkunden sehr wichtig ist (ich und meine Senatorcard...). HLX, 4U, GEXX und wie sie alle heißen machen Kundenbindung über den Preis - solange sie die günstigsten sind, kommen die Kunden. Ob sie mit HLX oder Ryanair fliegen, ist jedoch zweitrangig - hauptsache LoCo. Und was macht die dba? Peilt die LH-Kundschaft an, bietet aber nix außer Preisen, die nicht mal LoCo sind. Hab mal versucht, bei denen Firmenkonditionen zu erhalten. War bei 4U eine Sache von Tagen. Beii dba damals außer einer unfreundlichen Tusse, die sich einmal telefonisch meldete, komplette Flaute. Motto: Interessiert uns eh nicht. Meine Prognose: 2004 bleibt dba auf der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote: "...Da Herr Wöhrl nicht allzuviel Geld mitgebracht haben dürfte...."

 

Aus meiner Sicht hat Wöhrl bis auf seinen einen Euro, den er angeblich vergessen hatte und ihn sich deswegen medienwirksam von seinem Anwalt leihen mußte, nichts in diese Airline gesteckt. Die dba lebt von ihren Einnahmen und von dem "Startgeld", das sie von der BA bekommen hat. Und von daher ist da bald Ebbe in der Kasse. Denn die Einnahmen dürften wirklich bescheiden sein.

 

Als ich dieses Wochenende in TXl war, habe ich mal die Paxe überschlagen, die aus LGW kamen und nach LGW flogen. Das waren vielleicht 30-40 !!!!.

 

Die von einigen hier zuvor angesprochene "Stuck in the middle-Politik" wird die dba ganz klar ins Abseits führen.

Sie ist zur Zeit nichts, was man begreifen, verstehen oder lieben kann. Sie ist da und das ist alles. Aber als PAssagier kann man sie nicht mehr verstehen. Und weil das nicht nur den PAssagieren so geht, sondern wahrscheinlich vor allem auch dem Personal kann man von dem auch nicht mehr viel erwarten.

 

Wöhrl scheint als großer Visionär gekommen zu sein und hat sich erst mal selbst gefeiert. Vor allem in den Medien, die ihm das auch alles wunderbar abgekauft habe. Ich freue mich immer sehr, wenn er mich im Bordmagazin anlächelt. In dem aktuellen spricht er merkwürdigerweise in seinem "Editorial" durchaus von dba und low-cost. Denn er erklärt, wie die dba Kosten spart - als loco.... Was will er denn nun wirklich ?

 

Die dba hatte nach ihrem Relaunch zu einer no-frill airline aus meiner Sicht absolut die Chance, ihre Position zu festigen und auszubauen. Die Passagierzahlen stiegen. Es war ein greifbareres Konzept. Die Mitarbeiter zogen an einem Strang, es ging nach oben. Dann kamen LH und easyjet. LH senkte die Preise und gewann wieder an Anteilen. Easyjet analysierte und entschied erst mal nix und bremste somit die Entwicklung der Airline, verunsicherte die Mitarbeiter und die Passagiere und zog sich dann zurück. Und dann kam Wöhrl. Die letzte Chance für die Dba. Und wieder wurde sie nicht genutzt.

 

Ich werde so lange mit ihnen fliegen, wie es sie gibt. Denn was auch immer geschieht, die dba hat für viele Jahre dafür gesorgt, dass

 

- man in der Regel von sehr freundlichen Crews bedient wurde

- das Verspätungen wirklich selten waren

- das die Preise innerdeutsch auf einigen Strecken günstig waren/sind

- das die LH zeitweise durchaus geschwächt wurde

- das meine MUC-CGN-Flüge immer angenehm waren.

 

Und weil ich das alles nicht vermissen möchte, denke ich schon mit Grauen an den Tag wo ich die ARD einschalte und die Tagesschau sehe und dann höre: "München - Die zweitgrößte deutsche Linienflugesellschaft dba hat heute den Flugbetrieb eingestellt.... Wie der Eigentümer Hans-Rudolf Wöhrl gegenüber der ARD sagte, ist es ihm nicht möglich gewesen, das Ruder des angeschlagenen Unternehmens herum zu reißen...."

 

So oder so ähnlich wird es sein. So war es damals bei der ersten German Wings, gerade bei Aero Lloyd, bei Pan AM....

 

An diesem Tag werde ich mir ein paar Bier gönnen und wirlich traurig sein. Und zukünftig wieder mit der Bahn nach Köln fahren.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...