Gast futurepilot Geschrieben 29. April 2002 Melden Geschrieben 29. April 2002 Hi, ich bin gestern aus London zurückgekommen.Nach dem Start ist mir aufgefallen, dass wir kaum steigen und das hat sich den gesamten Flug über kaum geändert.Ich würde sagen höchstens 5000m.Aber auf dem Hinflug waren es sichelich 10000. Zwar ist mir klar,dass es unterschiedliche Flugkorridore gibt,aber dass man dann soo niedrig fliegt hätt´ ich nicht gedacht.Ist das jetzt überall so oder besonders auf den verstopften Strecken von und nach UK? CU,futurepilot
nabla Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 Also 5000m werdenes wohl nicht gewesen sein, eher so 7-8km, aber das kann durchaus sein. Frage: Mit was bist Du geflogen (Typ?) und wohin? Gerade auf kürzeren Strecken und auch gerade mit Props (aber nicht nur) gibt es oft nur Freigaben im unteren Luftraum, also bis 24.500 Fuß - insofern sollte das keine Anomalie gewesen sein.
DUS-Fan Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 Als ich mit ner BAe146 von buzz geflogen bin, kam mir das auch so vor, als würden wir nicht steigen. Und der Pilot gab dann irgendwann über Lautschprecher die Reisflughöhe bekannt: 21.000 Fuß (Also ca.7000m)
AC1984 Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 also ich kenne es jetzt von der ottawa-toronto route da bin ihc einmal soager auf 33000 fuss oder so mit A320 und einmal in 16000 fuss mit ner 763 geflogen also wie das ist weiss ich auch net aber glaub kommt auch aufs wetter an
Flaps_full_alt Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 Grundsätzlich ist das ein einfaches Rechenexempel: Ist es günstiger (Sprit und Zeit) unten oder oben zu fliegen? Für den oberen Bereich ist man im Climb langsamer, damit braucht man länger und die TW brauchen mehr fuel! Das rechnet sich aber wieder, wenn man eine gewisse Zeit in großer Höhe fliegt, denn im Cruise sind die Verbrauchswerte günstiger als in tiefen Flughöhen. Im untereb Bereich ist natürlich der Climb nich so lang, demzufolge ist man eher im Cruise mit der höheren Speed , jedoch ist der Fuelflow der TW größer. Wenn man das mathematisch sieht, sind das 2 Gelichungssysteme, die irgendwo einen gemeinsamen Schnittpunkt haben, ab dem sich das eine eher lohnt als das andere. So ist das mit der Flughöhe. Dabei ist es natürlich so, je kürzer die Strecke, desto tiefer fliegt man in der Regel. Viel Spaß beim nächsten Flug FF
Gast Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 Das ist begrenzt richtig, allerdings ist der Mehrverbrauch im unteren Luftraum nicht zu verachten. Kurzes Beispiel in Deutschland: TXL-STR, hin fliegen wir in FL320, zurück in FL230 (Probleme mit Frankfurt). Auf dem Rückweg verbrauchen wir normalerweise mindestens drei bis vierhundert Kilo mehr Sprit als auf dem Hinweg, und das bei einer recht kurzen Strecke. Auch sonst ist eine hohe Flughöhe vorzuziehen, da nicht nur der Reiseflug ökonomischer ist, sondern auch ein längerer Teil des Fluges im Descent, also bei fast Leerlauf zurückgelegt wird. Grüsse, Denti
Flaps_full_alt Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 HI Denti, stimmt, an den (langen) idle- descend hatte ich jetzt nicht gedacht. FF
Gast futurepilot Geschrieben 30. April 2002 Melden Geschrieben 30. April 2002 @ nabla Das war mit LH A320 von LHR-Fra. Übrigens sehr komfortables Flugzeug immerwieder
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.