Zum Inhalt springen
airliners.de

Lenkung von Airlinern am Boden


csaa3843

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Chris99:

Differential Braking ist in der Tat eine Möglichkeit, das Flugzeug durch unterschiedlich starkes Abbremsen der linken und rechten Räder zu lenken. Ist aber net sehr "elegant"...

 

Jedoch gibt es auch bei Airbus die normalen Lenkvorrichtungen am Bugfahrwerk.

 

Weiss nicht genau, worauf mach 2+ anspielt. Aber vielleicht erklärt er sich ja noch?? icon_wink.gif

Geschrieben

Das kleien Drehrad zwischen Flaps und Speedbrakes ist Rudertrim icon_wink.gif

Und was die anmerkung mit dem diff braking bei Airbus genau bedeuten soll würde mcih auch mal interessieren (diff braking hat meines Wissens nach jedes Flugzeug), zumal die Bugradlenkung bei Airbus deutlich ausgefeilter ist als bei Boeing (Geschwindigkeitsabhängiger Lenkausschlag z.B.). Dazu gab es aber glaub schonmal ein thema...

Geschrieben

Soweit ich weiss ist beim Taxi die Steuerung sensitiver, man kann ja das Nose Gear um >80° drehen (mit dem Steuerrad im Cockpit). Beim Take Off roll auf der Bahn sollte man das natürlich nicht machen, daher wird dort nur mit den Pedalen gesteuert.

 

Am Nose Gear selber schauts so aus dass entweder ein Zahnkranz am Hauptbein eingefäst ist der mit (1 oder 2) Zahnstangen gedreht wird oder zwei Hydraulikdruckzylinder über einen kleinen Hebelarm das Nose Gear steuern. Eine Pumpe legt einen entsprechenden Hydraulikdruck an um die beiden Stangen bewegen sich entegegengesetzt am Hauptbein.

 

http://www.airliners.net/open.file/374035/L/

 

auf dem Foto sieht man die beiden kleinen Zylinder die nach vorne zeigen direkt unter dem kleinen Kasten mit dem Aufkleber "No Step".

 

Es gibt auch Flugzeuge die nur eine Zahnstange haben die sich links/rechts bewegt wie hier zu sehen ist (auf der Höhe Knies des Mechanikers):

 

http://www.airliners.net/open.file/376276/L/

 

Hier noch ein paar Bilder wo man die beiden Zylinder gut sieht:

 

http://www.airliners.net/open.file/388773/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/317922/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/193432/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/257841/L/

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loran am 2004-02-03 00:15 ]

Geschrieben

Vollkommen richtig, dass "differential breaking" mit jedem Flugzeug funktioniert!

Meine Schlussbemerkung ("AIRBUS") sollte nur zeigen, dass ich im AIrbus Bereich tätig bin und nicht für Boeing aussagen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...