ERFsite Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Geschrieben 13. Februar 2004 Ist das eigentich ein Flughafen? Ein Freund hat mir erzählt, er sein in Reykjavik gelandet, Keflavik sei der gleiche Flughafen unter anderem Namen (Reykjavik-Keflavik)Jedoch wird der Frachtteil von Reykjavik so genannt. Ist das wirklich so? Vorstellen kann ich mir das kaum. MfG Tom http://www.spottersite.de
EDDK Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Geschrieben 13. Februar 2004 Reykjavik (als Stadt) hat 2 Flughäfen: 1) Reykjavik Airport (RKV), stadtnah, nur für Inlandsflüge und 2) Keflavik International (KEF) ca. 50Km von der Stadt entfernt, für internationale Flüge
karstenf Geschrieben 13. Februar 2004 Melden Geschrieben 13. Februar 2004 Seitdem KEF fertig ist, ist RKV mit einem deutschen "Verkehrslandeplatz" zu vergleichen. In RKV findet man heute nur noch Sportflugzeuge und kleine Maschinen für die Strecken zu den anderen isländischen Flughäfen. KEF ist aber ein vollwertiger Int. Airport. Auch wenn der Terminal super klein ist. Zwei lange Bahnen gekreuzt, alle mit ILS. FI (Icelandair) bietet sehr günstige Europa/America-Verbindungen mit ihren 752ern und 753ern über KEF an. Das läuft nach folgendem Prinzip: Aus ganz Europa und aus Nordamerica kommen zwei mal am Tag die Jets nach KEF. Dort geht man dann durch den Dutyfree zu den Gates, wo es dann kurz danach wieder in sämtliche Richtungen (EU/USA/CAN) weiter geht. Die Bedienen mit einer recht kleinen Flotte einen anständigen Flugplan. Da "man" mal Island gesehen haben sollte, bietet FI das ganze auch mit Stopover an. Das lohnt sich übrigens, ich war fünf Tage im Sommer 01 dort...
ERFsite Geschrieben 14. Februar 2004 Autor Melden Geschrieben 14. Februar 2004 Danke erstmal für die Info. Ich wollte auch schon lange mal Richtung Island. Ausser FI fliegt wohl kaum eine Airline nach KEF? Ich habe ab Dt. nur einmal LTU und DE fliegen sehen.
karstenf Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Geschrieben 14. Februar 2004 Der Niki hat KEF auf dem Flugplan ab Wien.
Liebherr Geschrieben 14. Februar 2004 Melden Geschrieben 14. Februar 2004 Auch die AUA fliegt im Sommer 04 nach Keflavik. Übrigens wird KEF gerne für Überführungsflüge von Klein- und Mittelstreckenjets über dem Atlantik genutzt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.