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airliners.de

LH-Cargo 747 kaputt


spotter3

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Geschrieben

Habe grade von einem Freund gehört bzw. auch im FRA-Forum (www.fra-forum.de.vu) gelesen, dass die LH-Cargo B742 D-ABYZ in der Wartungshalle einen Totalschaden erlitten haben soll. Weiss jemand was genaueres?

Geschrieben

@IL-62

 

in der Firma (welche muß ich wohl nicht sagen) kursieren die Bilder...spricht sich halt schnell rum.

Kannst also davon ausgehen, daß in den nächsten 24 Stunden auch Bilder online sein werden.

 

Gruß, Michael

Geschrieben

"D-ABYZ wurde abgebockt.Es wurden die beiden Hauptböcke abgelassen. Es

wurde aber vegessen den vorderen und hinteren Bock mit ab zulassen .

D-ABYZ Totalschaden."

 

wie genau muss ich mir das vorstellen? das heck muss ja irgendwo aufgeschlagen sein so zerknittert wie das ausschaut....

Geschrieben

Hi,

also erst einmal finde ich es unglaublich, daß jemand den Mut hat sowas weiter zu erzählen und zudem, daß es dann in nem Forum veröffentlich wird. Sowas gehört meiner Meinung nach nicht unbedingt weitergelabert.

Zudem ist der Unfallhergang noch nicht geklärt und es ist schwachsinn darüber irgendetwas zu erzählen.

Geschrieben

die photos sind schon nicht schlecht.

 

das ist ein großer vorteil vom internet mit seinen foren.

es lässt sich nicht alles so leicht einfach unter den teppich

kehren.

klar ist das peinlich für die lufthansa.

 

gruß, peter

Geschrieben

Hallo!

 

Man könnte ja fast meinen, dass das Überleben von Lufthansa Cargo von diesem Flugzeug abhängt.

Solche Dinge passieren nunmal und die Lufthansa ist gegen soetwas auch versichert.

Die werden sich jetzt höchstens die Frage stellen, ob sich eine Reperatur der Maschine noch lohnen würde. Sollte es wirklich ein Totalschaden sein, dann ist es wohl ein Fall für die "Wüste". Wobei ich jetzt nicht weiß, wie die das Ding in die Wüste kriegen wollen.

 

gruß

phil

Geschrieben

Phiraos da muß ich dir absolut recht geben. Ausserdem ist ja nicht mal geklärt ob es sich da nicht um nen technischen Defekt der Heber oder vielleicht sogar nen Defekt am Flieger war. In der Firma kursieren da einige Gerüchte woran ich mich aber nicht beteilen möchte. Sollte es eine offizielle Version geben wird hier sicherlich jemand sein, der es posten wird.

Geschrieben

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, so ist man bei LH Cargo alles andere als unglücklich darüber, dass der Vogel einen Totalschaden hat.

Die 747F sollen ja eh die Flotte verlassen und wären aller Wahrscheinlichkeit nach "in die Wüste geschickt" worden - mit anderen Worten: Totes Kapital.

So gibt's jetzt wenigstens Kohle von der Versicherung icon_wink.gif

Geschrieben

"Die 747F sollen ja eh die Flotte verlassen und wären aller Wahrscheinlichkeit nach "in die Wüste geschickt" worden - mit anderen Worten: Totes Kapital.

So gibt's jetzt wenigstens Kohle von der Versicherung"

 

Klingt ja fast nach Versicherungsbetrug icon_smile.gif Mal schauen ob das Beispiel Schule macht icon_smile.gificon_smile.gif

 

[nicht ganz ernst gemeint]

Geschrieben

Diese dummen Gerüchte könnt ihr sofort vergessen denn der Flieger war schon verkauft. Also wäre die LH den Flieger eh los geworden. Will garnicht wissen wie es dem Mann jetzt geht der dafür Verantwortlich gewesen ist. Dummes Geschwätz da, tschuldigung.

Geschrieben

Korrekt...

Alle drei momentan noch verbliebenen B742 der LHC sind bereits verkauft an "Air Atlanta Icelandic".

 

Somit ist LHC sicherlich nicht glücklich über den Schaden!

 

Grüße,

 

"Steve"

Geschrieben

@ Marcus:

 

Du hast Recht. Die Person muss sich echt mies fühlen, den Job ist sie wahrscheinlich los.

 

Von finanziellen Beweggründen mal abgesehen: Könnte man die Mühle bei so einem Strukturschaden überhaupt noch reparieren?

 

Aber wer kann schon seinen Enkeln erzählen, dass er mal ne 742 zerstört hat. icon_wink.gif

 

JL

 

PS: Muss ja auch ein nettes Geräusch gemacht haben.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JLennon am 2004-02-19 23:08 ]

Geschrieben

Zur Sache mit der Reparatur:

 

Aus dem was ich bisher bei meinem Studium gelernt habe:

Ein solcher Schaden sollte irreparable sein, denn die Längsträger sind geknickt. Die kann man nicht so einfach ausbessern, entweder austauschen oder verstärken. Wobei ersteres nicht praktikable ist, da diese teilweise recht lang sind und tausende Nieten aufgebohrt werden müßten.

Verstärken geht auch nicht so einfach, denn an den Trägern ist nicht genug Platz um Bleche für die Verstärkung anzubringen (die Nieten brauchen einen gewissen Abstand). Zudem würde die Verstärkung relativ schwer werden. Gerade weil der Knick so weit vom Schwerpunkt entfernt ist, würde dies den Schwerpunkt verlagern, was durch Trimmung wieder ausgeglichen werden muss => höherer Luftwiderstand.

 

Falls ich damit falsch liege, sagt es mir bitte.

 

Viele Grüße

 

Oliver

Geschrieben

1) Ich denke, für so etwas gibt es Versicherungen - und damit hat es sich. Sicherlich wird geprüft werden (vor allem im Interesse der Vers.), wie es dazu kam, aber sobald eine Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden kann (wovon ich bei LHT ausgehe) gibt es da kaum noch was zu deuteln.

Das der verantwortliche Angestellte seinen Job verloren hat möchte ich bezweifeln - die sofortige Konsequenz ist das nicht für mich, auch nicht bei einem Unfall in der Größenordnung.

 

2) Mal ne ganz praktische Frage: Was passiert denn nun mit der Mühle? Da sie ja offensichtlich nicht mehr flugbereit ist, muß sie wohl in FRA zerlegt werden - aber wie? Und wo? Und durch wen? Oder geht sie an die Feuerwehr, zum spielen?

 

Gruß,

 

Nabla

Geschrieben

@nabla: Feuerwehr wäre bestimmt sehr dankbar dafür. Welche Feuerwehr hat den schon die Gelegenheit anner 747 zu üben.

 

Ansonsten da gibt es spezielle Firmen, (aus Tucson) die kann man einfliegen die kriegen dann ein paar Bagger hingestellt, und in 3-4 Wochen ist von der Maschine nix mehr über.

Geschrieben

Den Rausschmiss des entsprechenden Mitarbeiters möchte ich auch bezweifeln - immerhin hat man gerade einige Millionen in dessen Ausbildung investiert icon_wink.gif

 

Unabhängig davon, dass noch nicht einmal sicher ist, dass "menschliches Versagen" vorliegt, wäre es wohl doch recht schwierig "den einen" ausfindig zu machen, der "es verbockt" hat. Möglicherweise hat derjenige sich einfach nur auf das Okay seines Teamleiters/-kollegen verlassen ... Dann wird es schon schwieriger "den Schuldigen" zu finden - zu so etwas gehören meisst mehrere Fehler auf einmal, die dann halt von entsprechend vielen Personen gemacht werden müssen ....

Geschrieben

Das die 742F schon verkauft sind habe ich auch gehört.

 

Zum Abbocken:

 

Es gibt meist immer einen, der die Verantwortung beim Auf-/Abbocken hat. D.h. IMHO, dass derjenige auch (und ich denke gerade bei LH), ein sehr erfahrener Mech. ist. Er hat die Aufsicht und muß das Ablassen koordinieren.

 

Warum hat LH eigentlich jetzt, wo die Bilder eh schon rum sind, ihre YZ Regs zugeklebt inkl. Schaden etc ? by the way, die Reg ganz oben an der Fin ist weiterhin sichtbar icon_wink.gif

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