Zum Inhalt springen
airliners.de

DB: Keine Züge mehr nach Hahn


Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Deutsche Bahn bereitet die komplette Stilllegung der am Flughafen Hahn vorbeiführenden Bahnstrecke Stromberg-Morbach vor. Via Internet bietet die Infrastrukturtochter DB Netz die 64 Kilometer lange Nebenstrecke noch bis zum 4. März zum Kauf an. Das ist die rechtliche Voraussetzung für die Genehmigung eines Stilllegungsantrags.

 

DB Netz macht potenziellen Investoren den Einstieg nicht gerade schmackhaft. Die Vorhaltung der Gleise koste rund 862.000 Euro pro Jahr. Hinzu kämen dringende Investitionen in Höhe von 7,7 Mill. Euro. Wegen des schlechten Zustands sei die Strecke bereits „vorübergehend gesperrt“.

Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ erfahren hat, rechnet die DB für eine Aufarbeitung der Strecke für den Personenverkehr mit einem Investitionsbedarf von rund 100 Mill. Euro. Die Bundesbahn hatte den regelmäßigen Personenverkehr auf dieser Verbindung bereits 1976 eingestellt. Flughafenbetreiber Fraport macht sich für eine Bahnverbindung zwischen seinen beiden Airports stark, bevorzugt allerdings eine schnelle Magnetbahnstrecke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...