niveat Geschrieben 28. Februar 2004 Melden Geschrieben 28. Februar 2004 Ich habe gerade auf der BFU Webseite bissel gestöbert und mir sind da 2 Berichte zu Unfällen aufgefallen, die sich 2001 bzw. 2002 in DRS ereignet haben. Einer der beiden Unfälle bezieht sich auf eine ATR72 von EW auf der Strecke DRS-STR, gerade die Strecke, die ich immer fliege. Deshalb habe ich da ein besonderes Interesse daran. http://www.bfu-web.de/berichte/02_5x005dub.pdf http://www.bfu-web.de/berichte/00_ex007dub.pdf In beiden Berichten steht als Schlußfolgerung: "Die Störung geschah, weil der verantwortliche Flugzeugführer die Mittellinienbefeuerung der Piste 22 mit der linken Pistenrandbefeuerung verwechselte. Der zweite Flugzeugführer bemerkte diese Verwechslung nicht." Ich habe die Berichte zwar gelesen (aber vielleicht nicht alles verstanden) und ich frage mich als Laie, wie so etwas passieren kann? Warum sind Mittellinie und Pistenrand nicht besser mit verschieden farbiger Befeuerung gekennzeichnet? Oder wieso hat im Cockpit keiner gesehen, dass links von ihnen keine "Lichterkette" mehr ist? Ich weiss, Menschen machen Fehler, aber so eine 08/15-Situation, also das beunruhigt mich irgendwie.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.