DUS-Fan Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Die neue Januar Ausgabe von adv-net ist soeben online gegangen. Überraschend: Alle Flughäfen außer SXF, ERF, FRA und HAJ haben bei den Paxen ein Minus. Genauso bei den Flugbewegungen: CGN hat ein Minus von 10,2%, die anderen Airports weniger. Alles in allem ein nicht toller Bericht [ Diese Nachricht wurde geändert von: DUS-Fan am 2004-03-02 19:19 ]
lh_pilot Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 "Überraschend: Alle Flughäfen außer SXF, ERF, FRA und HAJ haben bei den Paxen ein Minus. " Moment, STR und NUE haben ordentliche Zuwächse, 21,5% bzw 15,3%.
runway03 Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 >>Überraschend: Alle Flughäfen außer SXF, ERF, FRA und HAJ haben bei den Paxen ein Minus. << Und HHN hat keine Zuwächse? [ Diese Nachricht wurde geändert von: runway03 am 2004-03-02 19:46 ]
Gast Max_Pflaum Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Kann man hier mal den Link posten, damit man sich die gesamte Liste angucken kann?
Aiagaia Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 http://www.adv-net.org/download/presse/lvs_2004_jan_adv.pdf
QF005 Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Also in DUS relativieren sich die 3,2% weniger Paxe, da wird letztes Jahr im Januar +12,3% hatten. Das Gleiche bei den anderen Airports. Also kein Grund zur Besorgnis! 00: 944.126 01: 966.353 +2,3% 02: 827.499 -14,4% (4 Monate nach den Anschlägen 03: 929.404 +12,3% 04: 899.572 -3,2%
munich Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Januar 2004 Flughafen / Passagiere / Change 04 Frankfurt / 3.609.203 / +2,34 % München / 1.732.111 / - 0,75 % Berlin ges. / 906.550 / +2,44 % Düsseldorf / 899.572 / -3,21 % Berlin TXL / 739.643 / -2,78 % Hamburg / 619.901 / -2,75 % Stuttgart / 555.295 / +21,50 % Köln/Bonn / 497.270 / -2,60 % Hannover / 287.636 / +7,91 % Nürnberg / 280.590 / +15,29 % Hahn / 174.820 / +21,30 % Berlin SXF / 138.892 / +62,88 % Bremen / 97.949 / -12,65 % Leipzig / 93.649 / -3,62 % Dresden / 87.449 / -7,63 % Münster / 68.393 / -16,47 % Dortmund / 54.527 / -8,87 % Berlin THF / 28.015 / -27,87 % Erfurt / 22.266 / +44,01 % Saarbrücken / 18.900 / -3,44 % oder anders gelistet: Flughafen / Change 04 / Change 03 Berlin SXF / +62,88 % / +5,85 % Erfurt / +44,01 % / +3,63 % Stuttgart / +21,50 % / +15,33 % Hahn / +21,30 % / ?? Nürnberg / +15,29 % / +6,59 % Hannover / +7,91 % / +9,17 % Berlin ges. / +2,44 % / +22,74 % Frankfurt / +2,34 % / +7,04 % München / - 0,75 % / +17,75 % Köln/Bonn / -2,60 % / +62,45 % Hamburg / -2,75 % / +17,36 % Berlin TXL / -2,78 % / +28,30 % Düsseldorf / -3,21 % / +12,31 % Saarbrücken / -3,44 % / +16,91 % Leipzig / -3,62 % / +12,72 % Dresden / -7,63 % / +21,81 % Dortmund / -8,87 % / +19,89 % Bremen / -12,65 % / +9,62 % Münster / -16,47 % / +39,18 % Berlin THF / -27,87 % / -18,08 % [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-03-03 00:14 ]
jumpseat Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Etwas zu den fetten Pluszahlen: SXF: Im Vergleich zum letzten Jahr machen sich hier täglich +3xCGN, +2XStr mit 142-150 Sitzen und +3x89 Sitze am Tag durch FR (von 146 auf 738) bemerkbar, die Zahlen nächstes Jahr könnten durch EZY doppelt so hoch liegen. STR: Natürlich der Markteinetirtt von 4U und HLX aber auch das erweiterte Drehkreuz von HLF NUE: Auschließlich das um einen Tag erweiterte AB(/HF an Mi) Drehkreuz, sonst sähe es dort wie im Sommerflugplan aus (-2 bis 5%) Zu den Verlusten in CGN: Eindeutig der Abbau an Wöchentlichen Sitzen bei HLX und 4U im Vergleich zu Winter 02/03, der Fortfall des Faktors "LCC ist was Neues" und die generelle ausweitung von LCC an benachbarten Flughäfen, also vor allen DUS und NRN. Leider sind HHN, LBC und NRN vom ADV nicht als Internationale Verkehrsflughäfen eingestuft, denn die Zahlen fände ich sehr interessant im Vergleich.
Emperor Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 wow, da hat Wien mit 906.744 Paxen ja erstmals mehr als Düsseldorf! Und ebenfalls mehr als die 3 Berliner Flughäfen zusammen! Ich muss zugeben dass mich das freut! Trotzdem wünsche ich euren Flughäfen natürlich alles gute Ob sich dieser Trend im restlichen Jahr fortsetzen wird? Damit Wäre Wien Platz 4 im dt. Raum. Hat jemand die Paxe von Zürich?
Gast Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Hat jemand die Januar-Zahlen von CDG? Die Entscheidung ob FRA oder CDG auf Platz 2 in Europa, wird nämlich demnächst fallen. Wieviel hatte CDG und FRA 2003? Müsste sehr sehr knapp gewesen sein.
QF005 Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 Hahn steht doch drinne: Januar 2004: Paxe: 174.820 +21,3% Movements: 2.142 +10,4% Freight: 3.758 +89,7%
jumpseat Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 @munich Danke für das Updaten von HHN
munich Geschrieben 2. März 2004 Melden Geschrieben 2. März 2004 @ jumpseat Gern geschehen! Das Vergessen war keine Absicht, war's nur noch nicht gewohnt, dass HHN dabei ist! @ Emperor Ja, VIE haut bereits seit letztem Jahr kräftig zu. Glaube schon, dass dieser Trend dieses Jahr noch anhält. Kommt eben von der "Billiginitiative". Jan.-Zahlen von ZRH sind noch nicht raus. Die "schlafen" immer etwas von Unique! Haben erst vor kurzem die Dez. 03 Zahlen veröffentlicht. XQ-NUE Ganz genaue Zahlen der Pariser Airports habe ich noch nicht. (Die veröffentlichen nichts auf der HP. Hab sie angemäilt und sie wollten mir die Zahlen zusenden. Derzeitiger Stand: Paris, FR (CDG) / ca. 48.000.000 / ca. -0,72 Paris, FR (ORY) / ca. 22.400.000 / ca.-3,32 Wen noch mehr Passagierzahlen von 2003 interessieren, hab sie soweit ich sie bereits ermitteln konnte gepostet unter: http://www.mucforum.de/index.php?board=1;a...ay;threadid=229
jumpseat Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 @munich eigentlich vermisse ich da den hahn gar nicht. das ist ein wenig wie 1991, da bemerkte ich dann, daß die adv-liste doch ein wenig länger geworden ist, bis ich mich dran gewöhnt (und es aktzeptiert) hatte, daß auch drs, erf, lej und sxf auf ihr erscheinen hat dann noch ein paar jahre gedauert.
Tu204 Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 Zu den Verlusten in CGN: Eindeutig der Abbau an Wöchentlichen Sitzen bei HLX und 4U im Vergleich zu Winter 02/03, der Fortfall des Faktors "LCC ist was Neues" und die generelle ausweitung von LCC an benachbarten Flughäfen, also vor allen DUS und NRN. Auch wenn dies auf den ersten Blick nah liegt, stimmt es anhand der konkreten Daten nicht. Die Low Cost Ziele waren durchweg im Plus, es gab hingegen sehr starke Rückgänge bei den Inlandszielen (MUC, FRA, HAM etc), was sich aufgrund der Dichte dieser Routen direkt in den Gesamtzahlen deutlich niederschlägt. Ist dies auch an anderen Airports die Ursache für die bescheidenen Daten?
Celestar Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 Ganz so schlecht sind diese Zahlen gar nicht, auch wenn sie nun wirklich auch nicht berauschend sind. Deutschlandweit ist halt nur ein kleines Plus von 1.8% rausgekommen, aber zu ersten mal wurden mehr als 10M Paxe in Deutschland abgefertigt. Zweitens kamen auf dem Europäischen und Interkoninentalem Sektor immerhin +6 und +10% raus, was gar nicht so schlecht ist, nur innerdeutsch sind wir halt bei -8%, was damit zu tun haben dürfe das letztes Jahr die 88EUR (oder 92EUR) Tarife recht neu waren und auch eher erhältlich, außerdem dürfte das Bahn Chaos (neuer Tarif) auch viele innerdeutsche Pax in die Flieger gezogen haben. Auch in Zukunft werden wohl die höchsten Zuwachsraten in Interkontinentalverkehr zu finden sein. Obwohl 2003 kein gutes Jahr war, wurde im Januar mit über 14% der Terror-verlust (2002) von -10% stark überkompensiert. Ich gehe davon aus, das die Februarzahlen deutlich besser sind (wohl +6-7%), wobei etwa 3,5% auf den zusätzlichen Tag zurückzuführen sein werden, allgemein deuten die Zahlen der AEA auf ein Wachstum von etwa 3-4% (gemessen allerdings in RPK) hin. Ich freue mich auch für Wien, hoffentlich schaffen es VIE und MUC vernünftig nebeneinander zu existieren. Celestar [ Diese Nachricht wurde geändert von: Celestar am 2004-03-03 09:51 ]
MiG MFI Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 (…)Die Low Cost Ziele waren durchweg im Plus, es gab hingegen sehr starke Rückgänge bei den Inlandszielen (MUC, FRA, HAM etc), was sich aufgrund der Dichte dieser Routen direkt in den Gesamtzahlen deutlich niederschlägt. (…) CGN–FRA dürfte sich sowieso bald erledigt haben. CGN–HAM leidet unter den Kampfpreisen des Metropolitan, es lohnt sich auf diese Route kaum zu fliegen.
Gast Max_Pflaum Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 CGN-MUC scheint auf jeden Fall noch sehr gut zu laufen. Am Samstag bin ich mit der ersten Maschine nach MUC geflogen und der A321 war relativ voll (85%?). Und als ich am Montag zurück geflogen bin war ich auf einer mid-day Maschine und geplant war dort eine 735, wurde jedoch auf 733 geupgraded und die Maschine war auch bis auf den letzten Platz ausgebucht. Sicherlich nicht repräsentativ, aber eben meine "erlebte" Sicht der Dinge... CGN-FRA wird ja im Grunde nur noch aufrecht erhalten weil es, wie ich sehr gut verstehen kann, viele Leute gibt die wenn sie Lufthansa buchen nicht mit einem ICE "fliegen" wollen. Und die will man bei der Hansa wohl nicht vergraulen.
Zosel Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 >>CGN-MUC scheint auf jeden Fall noch sehr gut zu laufen. Am Samstag bin ich mit der ersten Maschine nach MUC geflogen und der A321 war relativ voll (85%?). Und als ich am Montag zurück geflogen bin war ich auf einer mid-day Maschine und geplant war dort eine 735, wurde jedoch auf 733 geupgraded und die Maschine war auch bis auf den letzten Platz ausgebucht. Sicherlich nicht repräsentativ, aber eben meine "erlebte" Sicht der Dinge...<< Du redrst hier ja nur von LH; was die DBA anbetrifft soll es da wohl nicht so voll sein. Sobald alle ICEs von Köln nach Frankfurt auch in CGN halten, gibt es keinen Grund mehr, den Flug weiter durchzuführen. Ich bin zwar bisher noch nicht mit diesem ICE gefahren, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man dort schlechter sitzt als in einem ARJ.
Gast Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 @ munich danke für die Zahlen und den tollen link! Wenn alles gut läuft, könnte es für FRA 2004 ziemlich gut ausschauen, vorrausgesetzt Dallas hat 2004 genau so ein Minuswachstum wie 2003. Siehe Zahlen von Munich's link, liegt Dallas 2003 mit ca. 500.000 Paxen vorn, allerdings mit einem Minus bei -7,XX% während FRA ein ganz leichtes Minus von 0,20% 2003 aufwies und auch Januar 2004 aufweist. Wenn es gut kommt, dann landet FRA auf Rang 6! Bleibt nur noch die bange Frage um CDG. Hat eventuell jemand anders die Januarzahlen von CDG? Wenn nicht, dann würde ich mich freuen, wenn munich die Zahlen bei Erhalt posten könnte. Statistikquelle 2003 unten von munich's link weiter oben: Rang / Airport / Verkehrzahlen 03 / Change zu 02 / Verkehrzahlen 02 06. Dallas 48.812.609/-7,60/52.828.573 07. Frankfurt 48.351.664/-0,20/48.450.357 08. Parisca. 48.000.000/ca. -0,72/48.350.172 @ munich Dein Foto auf deinem Link, kommt mir sehhhhhhr bekannt vor. Ich glaube dich in einem Zusammenhang mit der Luftfahrt mal gesehen zu haben. Im TV oder irgentwo in MUC, keine Ahnung. Arbeitest du in der Luftfahrt, oder warst mal im TV bzgl Luftfahrt? <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-03-03 18:18 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-03-03 18:21 ]
munich Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 @ XQ-NUE Gern geschehen! Die Zahlen bezgl. des Passagieraufkommens der Airports aktualisiere ich immer, wenn ich neue Nachrichten erhalte. Werde aber die Zahlen der Pariser Airports auch hier posten, wenn sie mir zugemailt werden. Letztes Jahr waren die "Pariser" schneller. Die momentan vorhanden Zahlen stammen von der Jahrespressekonferenz des Münchner Airports - und Paris liegt im Ranking auch dort hinter FRA. Viel dürfte sich also an den Zahlen nicht ändern, sozusagen Peanuts. Also mit dem Bild (das sich übrigens beim Verkleinern recht verzogen hat) muss das reiner Zufall sein - oder ich habe einen Doppelgänger . Ich hab auch beruflich mit der Luftfahrt überhaupt nichts am Hut, ausser dass ich mal Maschinenbau studiert habe. Da auch nicht Luft- u. Raumfahrt, sondern Verfahrenstechnik. Wenn Du mich kennst, dann vielleicht von irgend einem Forentreffen. Grusss von munich aus Munich
Emperor Geschrieben 3. März 2004 Melden Geschrieben 3. März 2004 @ munich: Ebenfalls danke für die Infos! Sag mal, du hast doch vor einiger Zeit erst die Pax Zahlen von 2002 von einpaar hundert Flughäfen gepostet, sammelst du die alle einzeln? Gehst du auf alle Homepages bzw. fragst per email bei jedem einzelnen Airport nach? Mann das muss ja ein Aufwand sein!
munich Geschrieben 4. März 2004 Melden Geschrieben 4. März 2004 @ Emperor Zum Glück gibts eine Reihe Seiten, wo (zumindest) die größeren Airports eines Landes Veröffentlicht sind, z.B. Italien, England. Kannst Dir's ja mal anschauen. http://www.assaeroporti.it/fin.asp http://www.caa.co.uk/erg/erg_stats/sgl.asp?sglid=11 Oder wie bei uns in Deutschland eben ADV. Dann bekomm ich auch immer mal nützliche Hinweise aus Foren, wie z.B. kürzlich von jmt, der mir einen Link für Norwegische Airports gab. http://www.avinor.no/Norsk/Trafikk/Statistikk/ (Nochmals danke dafür jmt!) Am Schwierigsten war es am Anfang, bis ich jeweils auf den HP's die Seiten mit den Statistiken gefunden hatte. Die verstecken die manchmal derrmaßen, dass es fast detektivische Fähigkeiten benötigt. Versuch mal die Seite für die Statistiken bei den Houstan-Airports zu finden: (letztes veröffentlichtes Monat Dez. o3 und damit natürlich auch die Year to Date-Zahlen) http://iah.houstonairportsystem.org/ Die Lösung findest Du hier: http://www.houstonairportsystem.org/statistics Ganz problematisch ist es bei Flughäfen, die keine Seiten in Englisch haben. Da bin ich dann entweder auf irgend welche Presseberichte angewiesen (wie Du bei PEK im munichforum sehen konntest). Ich hab auch wieder in anderen Foren um Hilfe gebeten (gefragt ob jemand Chinesisch, Japanisch, Russisch, Türkisch spricht bzw. lesen kann, damit er/sie ein paar nur in Landessprache veröffentlichte Seiten durchforsten, wie z.B. Tokyo-HND http://www.tokyo-airport-bldg.co.jp/topics2.html ) Apropos Tokio. Könntest mir bei NRT mal helfen. Bis zum Juli letzten Jahres konnte ich mir bei Narita die Monatsstatistik problemlos per pdf-file von deren Seite holen. Aber seit diesem Zeitpunkt kommt bei mir immer eine Fehlermeldung. Probier mal, ob es bei Dir funzt! http://www.naa.go.jp/HP/naaInfo.nsf/ 48d1ededadc2fb2549256a1e001bf422/ 967939caf968c31749256a1e001b8569?OpenDocument Auf dieser Seite dann das pdf-file oben links in der Ecke anklicken! Wäre nett, wenn Du mir Bescheid geben könntest, ob Dein Computer bzw. acrobat-reader das lesen kann oder ob Dir auch Schriftzeichen fehlen. Aber bitte keine Japanische Version installieren. Hab das mal gemacht, dann kam alles nur noch in Japanisch. Hatte unheimlich Schwierigkeiten das "Ding" wieder zu deinstallieren, da die Anweisungen dafür auch nur in Japanischen Schriftzeichen kam! P.S. Hab soeben die Zahlen von SFO erhalten. SFO ist entgegen meiner Hochrechnung vom 20. auf den 22. Platz zurückgefallen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-03-04 09:58 ]
Emperor Geschrieben 4. März 2004 Melden Geschrieben 4. März 2004 wow, da verdienst du jedenfalls meinen Respekt Bei deiner Seite hab ich mittels Suchen "Passengers" (3. Lösung) die Passsagierzahlen gefunden, nachdem ich es zuerst über "Sitemap" versucht habe, und dort nichts zu finden war. Hat nicht so lange gedauert aber ich glaube dir, dass das tlw. sehr unübersichtlich sein kann zu dem .pdf-File: Ich kann es leider auch nicht öffnen. "There was an error processing the page. An Error has occured that may be fixed by installing the latest version of the Japanese Language Support package" lautet die Fehlermeldung. Sorry, Weiß leider nicht was man da machen kann. Du meinst also das Japanisch-Update runterladen hat keinen Sinn?
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