ZRH717 Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Nachdem Moritz Suter mit Hello Air und Saab 2000 auf der Strecke Lugano-Genf operieren wollte und schlussendlich wegen den neuen Einschränkung betreffend der S2000 in Lugano gescheitert ist, will er nun zusammen mit M. Seiler (AirSwitzerland, Alpstein Air) eine Charter Airline mit Namen Hello Air (Sitz und Flüge ab Basel) gründen. Start mit 1 Maschine im Sommer 04, ab Sommer 05 sollen 3 170 Plätzer zu den gängigen Mittelmeer Zielen unterwegs sein. Man sucht A-320/B-737 oder MD-80 in den USA. Eventuell soll auch ab Bern (mit 170 Plätzern??) oder Zürich operiert werden. (Quelle: TravelInside) Ich hoffe dass die 2 Herren diesmal mehr Glück haben als mit ihren vorherigen Projekten...Bin gespannt wie eine volle MD-80/B-737 oder A-320 ab Bern nach z.B. Griechenland startet...???
Asterix Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 ...*kratzkratzkratz* ... und das, wo man aus der Schweiz von den Kollegen ein einzig Wehklagen über die viel zu hohen Kapazitäten in diesem Bereich hört.... Ich meine, schön, gibt ein paar neue Arbeitsplätze - zunächst zumindest - aber ob sich dass wirklich lohnt? Jetzt wo es neben den Veranstaltereigenen Linien mit Helvetic gexx, easyJet jede Menge "freie" Gesellschaften gibt? Vielleicht sollte er mal einen Blick nach Deutschland wagen. Ich habe da so meine privaten Zweifel, dass es die neue AeroFlight wirklich lange geben wird.
ChiefT Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Na ds will ich auch mal sehen, wie 'ne A320 aus Bern vollbeladen herauskommen soll????? Gibt's noch die Startraketen? Dann hat man aus 1100m 'ne chance...vielleicht.
Asterix Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 ... Die A320 ist doch ein Senkrechtstarter oder?
Gast Thomas Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 @ ChiefT Wie kommst du auf 1100m??? Es sind akutell immerhin ca. 1600m und in zwei Jahren etwa 1800m. Dies Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es mit 170 Paxen ohne Nachbrenner doch etwas knapp ist. Allerdings gibt es im Grossraum Bern schon ein Potential für Charterverkehr.
ChiefT Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Additional current runway information ILS CAT I (JAR-OPS 1 Subpart E), NDB, DME ILS runway 1 4 (PAPI 4°) Surface Grooved 1100m (Calculate dry runway (JAR-OPS 1) RESA 2x 70m (Rwy 14/32) http://www.flughafenbern.ch/modweb.php?modPageId=43
Gast Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Das mit den Hilfsraketen, gab es doch mal wirklich, oder? Ich scheine mich zu erinnern, dass eine Spantax irgentwo in der BRD auf'm falschen Airport gelandet ist und mit Hilfsraketen wegen der kurzen Bahn wieder in die Luft gebracht wurd, oder irre ich? Wenn ich mich irre, so bin ich mir sicher, dass es mal soetwas woanders in der zivilen Luftfahrt gab. Ob nun einmalig oder desöfteren sei jetzt mal dahingestellt.
Micha Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Kann mir aber nur schwer vorstellen dass se die Nachbrenner/startrakten im zivilen Verkehr einsetzen, is sicher auch nich billig.
Gast Thomas Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 @ ChiefT Klick mal auf das PDF Dokument oben auf der von dir angegebenen Seite. Gruss aus Bern
ChiefT Geschrieben 11. März 2004 Melden Geschrieben 11. März 2004 @ Thomas Überzeugt, hätte wohl mal eher klicken sollen. Ist aber für 170-Sitzer immer noch nicht überzeugend.
ZRH717 Geschrieben 11. März 2004 Autor Melden Geschrieben 11. März 2004 UPDATE: Bern scheint nun doch nicht zur Diskussion zu stehen (wen wunderts) sondern Genf oder Zürich. Als Flugzeugtyp stehe nund die MD-90 im Vordergrund. (Quelle: luftfahrt.ch) Die MD-90 scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein: Billig zu haben, fast neuwertig und extrem Leise, was vor allem in der Schweiz im Moment das Grosse Thema ist...)
hcn_tvs Geschrieben 11. März 2004 Melden Geschrieben 11. März 2004 Die Planungen sind schon ziemlich weit fortgeschritten. es ist die Rede von 2 MD 90 (wahrscheinlich ex SAS). Es wurden bereits Verhandlungen über die Wartung von MD 90 in ZRH bei SR Technics geführt. Sieht also gut aus. Quelle: SR Technics gruess hcn-tvs
Flugente Geschrieben 11. März 2004 Melden Geschrieben 11. März 2004 Hallo, Nachbrenner im Zivilflug gab (oder gibt es noch ? ) bei EL AL in Israel. Das hatte wohl was mit der geopolitischen Lage israelischer Flughäfen zu tun. Darüber habe ich vor Jahren mal ein Bericht gesehen.Inwieweit das heute noch aktuell ist weiss ich nicht. Gruß Flugente
HB-URS Geschrieben 13. März 2004 Melden Geschrieben 13. März 2004 Bei den MD-90 soll es sich um "fabrikneue" Maschinen aus der Wüste handeln die zwar von SAS bestellt, aber nie übernommen wurden. Der Name "Hello" soll auch noch geändert werden. Gruss URS
Thomas_Jaeger Geschrieben 14. März 2004 Melden Geschrieben 14. März 2004 In Victorville stehen momentan 3 ex-Air Aruba, 3 ex-AMC Aviation und 5 ex-American Airlines (von Reno Air geerbte) MD-90-30. Das sind meines Wissens die einzige abgestellten Maschinen, SAS soll mit ihren MD-90 sehr zufrieden sein und hatte letztes Jahr selbst Interesse einige dieser Maschinen zu übernehmen.
viasa Geschrieben 14. März 2004 Melden Geschrieben 14. März 2004 Anscheinend soll es sich sogar um 3 MD-90 handeln, mit denen "Hello" fliegen will! Wo sind denn hier die Kapazitäten dafür?!?
ZRH717 Geschrieben 14. März 2004 Autor Melden Geschrieben 14. März 2004 Gibts bereits eine homepage? Konnte nichts finden....
ZRH717 Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Geschrieben 17. März 2004 Weiss jemand etwas über die Farbgebung und wann genau die 1. MD-90 geliefert wird? Danke
ZRH717 Geschrieben 31. März 2004 Autor Melden Geschrieben 31. März 2004 Gibts was Neues hierzu? Danke
hcn_tvs Geschrieben 31. März 2004 Melden Geschrieben 31. März 2004 Ich denke, wenns was neues gibt, wirds hier gepostet. Im Moment ruht der Moritz wahrscheinlich im Bett...... gruess hcn-tvs
Stone Geschrieben 6. April 2004 Melden Geschrieben 6. April 2004 Hallo zuasmmen, ich kann hier nur soviel beisteuern: https://www.shab.ch/DOWNLOADPART/N2041858/N2004.02197332.pdf und ich glaube nicht, dass sich diese Leute gerade langweilen. Grüsse Stone
viasa Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Jetzt ist die Bemalung bekannt geworden! Kann sie leider nicht hochladen - wer jedoch ein Bild haben möchte, könnte ich gerne eines per Mail senden!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.