viasa Geschrieben 10. März 2004 Autor Melden Geschrieben 10. März 2004 Und hier nun die Bestätigung: http://www.tagi.ch/dyn/news/wirtschaft/356395.html Der Spruch oben war ironisch gemeint...
Gast Badmax Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Als Interims CEO soll nun Pieter Bouw die Swiss führen.
AvroRJX Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Also eines kann man Dosé nicht vorwerfen - er hat das Unternehmen fest auf Kurs gehalten - einem stetigen Sinkflug von Tag 1 an. das sollte ihm zu einem neuen Vorstandsposten verhelfen. Ansonsten frage ich mich wer oder was den Sinkflug der Swiss aufhalten soll, bevor es zum nächsten Crash kommt??? Ehrlich gesagt seinem momentanen Nachfolger will ich es (noch?) nicht zutrauen..... LH sollte wohl zusätzliche Kapzitäten für Italien UND die Schweiz planen....
Javot Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Ich finde es gut für die Swiss. Der Dose hat jetzt auch einen Grund zum rücktritt gefunden ohne den Kopf zu verlieren... Er hat als CEO zuerst versucht eine Premium-Airline zu etablieren, dann eher Low-Cost. Er sprach nie von Fehler, konnte sich im Pilotenkampf auch nicht richtig durchsetzen und die Allianz kam oder kommt zu spät. Jetzt kanns nur noch besser werden!
LX M83 Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 Da kann man der Piloten-Gewerkschaft Aeropers wohl nur gratulieren. Endlich haben sie's geschafft - schon bald sind sie alle unbequemen ex-Crossair-Mitarbeiter endlich los und sind wieder unter sich.... Bravo, macht nur weiter so!
Twainmarx Geschrieben 10. März 2004 Melden Geschrieben 10. März 2004 irgendwie werde ich dem Gefühl nicht los da er von dem sinkenden Schiff abgesprungen ist ehe dieses ganz versinkt. Wäre schade für die Swiss wenn sie jetzt ganz versinken würde.
hcn_tvs Geschrieben 11. März 2004 Melden Geschrieben 11. März 2004 ICh finde es okay, dass es jetzt einen Führungswechsel gibt. Aber warum sprechen jetzt alle wieder vom sinkenden Schiff??? Ich denke im Gegenteil", der Swiss gehts im Moment eher besser als auch schon, und es ist nicht nur der Dosé Schulkd an der Misère, einfach dass wir uns das bewusst sind. gruess hcn-tvs
Asterix Geschrieben 11. März 2004 Melden Geschrieben 11. März 2004 ... ich denke es war der passende Augenblick, denn Dosé wollte Swiss doch an Seite der LH sehen, sie noch radikaler verkleinern, die Verträge alle auf alt-Crossair umbasteln etc... ... ich denke, er geht alles andere als freiwillig.
viasa Geschrieben 14. März 2004 Autor Melden Geschrieben 14. März 2004 Anscheinend hat sich schon mindestens eine Person für den Posten von Dosé gemolden oder sein interesse bekundet. Hierbei handelt es sich um den momentanen South African Airlines CEO André Viljoen. Wenn denn er wirklich zum Zuge kommen soll, dann würde wohl die Flotte von Swiss noch weiter verkleinert "die ist zu gross und zu teuer". Bei diesem Satz bin ich aber stutig geworden... Weshalb teuer? Die Flotte wird bald nur noch aus A319, A320, A321, A332, A343 sowie im Regionalen Bereich aus ERJ145, S2000 und ARJ bestehen (die beiden letzgenannten werden durch ERJ170/190 ersetzt). Als CEO von SAA sollte er doch genau wissen, was eine teure Flotte ist: (A332), A342, A343, A346, B732, B738, B742, B743, B744, B762 und bald kommen auch noch (wieder...) A32S in die Flotte! Nichtsdestotrotz wäre diese Person evtl. die richtige für Swiss. Bei SAA hat er auch den Turn-arround geschaft! Ob er (oder auch eine andere Person) so hinter Swiss stehen wird, wie es Dosé immer gemacht hat, werde ich stark bezweifeln!
LX Geschrieben 14. März 2004 Melden Geschrieben 14. März 2004 Ich denke auch dass wenn er zum der nachvolger wird, er der LX gut tuhen wird. wer es auch werden soll, es sollte meiner meinung nach auf jeden fall ein nicht-schweizer sein. die swiss steht unter ernormem druck seiterns der politik, den medien und auch dem volk. ich will nicht sagen dass dosé die swiss aus dem bauch geleitet har weil es nicht simmt doch ein ausländer als CEO wäre besser weil er die swiss nicht als prestige objekt oder ansehen würde wie es warscheinlich ein schweizer tuhen würde. dosé war international gesehen nicht gerade der grosse player. wenn jemand wie André Viljoen die leitung übernimmt denke ich wird die swiss wesentlich weniger probleme haben in sachen partnetschaften oder allianzen. das allianz gerange hat es uns ja gezeigt wie schwehr sowas ist. dose hat es zwar geschafft die swiss in die OW zu bringen und vorher schon eine gute zusammenarbeit mit AA ausgearbeitet doch jetzt sind wir im märz und die swiss trägt noch immer keine OW farben, es giebt noch immer probleme in den bonussystemen etc.... ein neuer ceo wie André Viljoen wird zwar keine garantie für einen turn around sein doch ich denke dass er der swiss gut tuhen wird und wir uns warscheinlich schon wieder mit dem gedanken anfreunden müssen dass die swiss erneut verkleinert wird. ich denke dass der tiefste punkt durchschritten ist und die swiss mit sehr sehr viel disziplin und einem hartem mangement auf gutem weg zu den schwarzen zahlen ist. wir brauchen jetzt einen harten sanierer der den Dose kurs zu ende bringt und auf keinen fall sich vom nationalstolz leiten lässt. Thomas
MatzeYYZ Geschrieben 14. März 2004 Melden Geschrieben 14. März 2004 @Viasa Bei SAA muss aber auch bedacht werden, das die B742, B743, B732, B738, A332 und A342 alle ausgetauscht werden und die Flotte in naher Zukunft verlassen werden, von daher wird die dann auch bei SAA wieder billiger, ist halt nur vorübergehend sehr teuer, vom Unterhalt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.