Zum Inhalt springen
airliners.de

Dash 8-400Q

Blue-Sky

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer von euch ist schon einmal mit der Dash 8-400Q geflogen? Wie war der Flug? Wart ihr mit dem Flugzeug zufrieden. Wie sieht es mit dem Lärmpegel aus?

Was sagen die Airlines mittlerweile zu der Turboprob. Am Anfang waren Tyrolean usw. ja nicht so glücklich mit dem Flieger. Hat sich das nun geändert? Der Sitzplatzkostenfaktor soll ja sehr gering sein.

Geschrieben

etwas laut ist es.

Ich denke, der Grund, warum Turboprops nicht so beliebt waren ist der, dass viele Menschen ein schlechtes Vorurteil haben und glauben, sie seien "veraltet" und "unsicher". Im großen und ganzen sind die Airlines jetzt aber damit zufrieden.

Geschrieben

bin ca. 30 mal mit dash8 400q geflogen.

die innenlautstärke finde ich nur in der startphase und beim steigflug hoch.

im reiseflug ist der innengeräuschpegel angenehm.

bei den austrian arrows (ex tyrolean)

dash8 400q finde ich besonders den grosszügigen sitzabstand (min. 81 cm) angenehm.

weiters gefällt mir die hohe fluggeschwindigkeit und damit kurze reisezeit

zum vergleich

dash8 400q 648 km/h

dornier 328 620 km/h

dash8 300q 528 km/h

atr 72 510 km/h

fokker 50 500 km/h

ich freue mich auf jeden flug mit dash8 400q.

Geschrieben

Kann inn nur bestätigen. Beim Start und im Steigflug ist die Maschine laut. Aber ansonsten ein wirklich tolles Flugzeug. Ich finde aber die Startphase total lässig bei diesem Flugzeug. Hängt irgendwie total steil drinnen - kann die nur empfehlen weit hinten zu sitzen. Echt ein lässiges Gefühl! Ich freue mich auch auf jeden Flug mit der 400er. Wesentlich besser zum mitfliegen als die 300er!

Geschrieben

kann mich nur anschließen. Sind angenehm zu fliegen, man merkt kaum nen Unterschied zu nem Jet. Die Dash8Q-400 steigt ähnlich schnell wie ein Jet, der Geräuschpegel ist nicht spärbar höher als z.B in ner 737.

Man merkt nur bei laufenden Propellern und gezogener Parkbremse, dass man in nem Prop sitzt, da wackelt/vibriert das Teil etwas.

Geschrieben

Dies ist ein "me too" posting icon_wink.gif

Fliege gerne mit der Q400 und empfinde sie weder als übermäßig laut noch als übermäßig eng (bei SK und WF). Ich finde sie schon lauter als eine 737, und sie ist natürlich enger als diese, aber ein fairer Vergleich wäre ja eher ein CRJ, und da kommt die Q400 sowohl vom Lärm als auch vom Raumgefühl nicht schlecht weg.

Das sind rein subjektive Empfindungen, aber das ist für mich auch wichtiger als irgendwelche Meßwerte.

Das wichtigste für mich ist aber: dank der Q400 kann ich HAM-CPH-TRD fliegen statt HAM-OSL-TRD und kann damit das lästige Gepäck Transfer Check-In in OSL (wg. Zoll) vermeiden icon_smile.gif .

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten!

Gab es in letzter Zeit irgendwelche Störung mit dem Flieger? Zu Begin gab es ja ein paar Probleme mit der Technik, doch die scheinen sich ja etwas in Luft aufgelöst zu haben...

Geschrieben

Die Zuverlässigkeit ist nun stark gestiegen und es gibt kaum mehr Probleme (also zu einem Flugzeugausfall kann es ja immer kommen). Man ist nun (zumindest bei Tyrolean) sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.

Geschrieben

Bin MXP-MUC mit der Maschine von Team Lufthansa geflogen. War eigentlich sehr angenehm. Steigflug etwas laut aber im Cruise ist die Maschine sehr angenehm. Und das Genialste ist selbstverständlich der Sound vom Gegenschub ! :D

Es stimmt schon, die Saab 2000 ist ein geiler Flieger (Bin mit Crossair ZRH-MUC geflogen) aber kommt sie wirklich gegen die Dash 8 an ? Ich mein, besser aussehen tut sie und auch das Cockpit ist genial, aber der Gegenschub-Sound... icon_wink.gif

Geschrieben

Da bekommt man ja richtig Lust mit dem Teil zu fliegen. Mal sehen, vielleicht habe ich ja bald mal die Gelegenheit. FlyBe hat ja eine recht große Dash 8-400Q Flotte. Wollten die nicht sogar komplett auf die 400 umsteigen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...