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airliners.de

Wie langsam kann ein Airbus fliegen ?


csaa3843

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter hat mir von einer Flugshow erzählt, bei der ein OS A340 in niedriger Höhe vorbeiflog. Er soll mit der minimalst möglichen Geschwindigkeit von ca. 180 km/h geflogen sein.

Klar ist denk ich, dass der Airbus komplett unbeladen und minimal betankt war. Es wurde gesagt das dieses Manöver nur mit Computerunterstützung möglich sei. Das Flugzeug soll auch einen extrem steilen Anstellwinkel gehabt haben.

Was sagt ihr dazu ? Wie schaut das bei anderen Airlinern aus ?

Geschrieben

Das kommt wie Du erwähnst immer auf da Gewicht und die Klappenstellung an.

 

Nur ein paar Bespiele

 

B757-200 Flaps full 75t Vref 117kt

B767-300 Flaps full 109t Vref 127kt

B737-300 Flaps full 35t Vref 107kt

A320-200 Flaps Full 45t Vref 112kt

A300B4 Flaps 25 91t Vref 112kt

 

Vref ist die Referenzgeschwindigkeit, man fliegt im Normalfall mit Vref + 5kt an. Ein Knoten entpricht einer Meile pro Stunde, ausrechnen darfst Du icon_wink.gif.

 

Andre

Geschrieben

Naja, wer weiß ob es stimmt, der Bekannte wird ja wohl kaum mit der Radarpistole im Garten gesessen haben, also nur geschätzt. Und selbst wenn´s stimmt, bei 25kt auf die Nase wären das dann 125 indicated, auch für einen A340 fliegbar.

 

Andre

Geschrieben

Die Geschwindigkeit wurde damals durch den "Moderator" der Flugshow per Lautsprecher durchgegeben und halt auch, dass das eben nur durch Computersteuerung machbar wäre, da sich das ganze im absoluten kritischen Bereich abspielen würde.

Geschrieben

Mal eine Überschlagsrechnung für eine A343:

 

Sagen wir mal, wir sind knapp über MZFW, das wären 1,814e6 N

 

C_{L,max} für eine heutige double slottet Flap (was hat die A343 eigentlich) liegt irgendwo über 3, rechnen wir mal mit 3, damit wir nicht direkt im Stall sind.

 

Wing reference aera: 361,6m²

 

Dichte der Luft, bei ISA, Meereshöhe sind 1,225kg/m²

 

Also ist V_{min}: 52,2m/s oder 188,1 km/h oder 101,5 kt.

 

Celestar

Geschrieben

Warum das nur mit dem Computer machbar sein soll versteh ich nicht.

 

In dem Geschwindigkeitsbereich gibt es sicherlich nicht viel zu machen, bzw. mit den Rudern arbeiten hätte einen schnelle Strömungsabriss zur Folge.

 

Wahrscheinlich wollte der Typ nur etwas Spannung reinbringen bzw. übertreiben, was so ein Flieger als kann oder was der Computer alles kann.

Geschrieben

Was bedeutet Referenzgeschwindigkeit?

 

Was bedeutet Vclean? Bedutet das soviel wie: Richtige Steigrate?

Geschrieben

Also wenn gehts nur OHNE Computer Unterstützung um die Protections abzuschalten. Hier mal eine Referenz: A330-200 VMCA (Minimum Control Air) drunter läßt sich der Vogel nicht mehr steuern liegt mit Flaps 3 bei 114kt, ein A340 ist etwas schwerer, sollte also etwas höher liegen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rogers am 2004-03-18 14:29 ]

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