csaa3843 Geschrieben 13. März 2004 Melden Geschrieben 13. März 2004 Ein Bekannter hat mir von einer Flugshow erzählt, bei der ein OS A340 in niedriger Höhe vorbeiflog. Er soll mit der minimalst möglichen Geschwindigkeit von ca. 180 km/h geflogen sein. Klar ist denk ich, dass der Airbus komplett unbeladen und minimal betankt war. Es wurde gesagt das dieses Manöver nur mit Computerunterstützung möglich sei. Das Flugzeug soll auch einen extrem steilen Anstellwinkel gehabt haben. Was sagt ihr dazu ? Wie schaut das bei anderen Airlinern aus ?
airlinetycoon Geschrieben 13. März 2004 Melden Geschrieben 13. März 2004 Das kommt wie Du erwähnst immer auf da Gewicht und die Klappenstellung an. Nur ein paar Bespiele B757-200 Flaps full 75t Vref 117kt B767-300 Flaps full 109t Vref 127kt B737-300 Flaps full 35t Vref 107kt A320-200 Flaps Full 45t Vref 112kt A300B4 Flaps 25 91t Vref 112kt Vref ist die Referenzgeschwindigkeit, man fliegt im Normalfall mit Vref + 5kt an. Ein Knoten entpricht einer Meile pro Stunde, ausrechnen darfst Du . Andre
Mapel Geschrieben 13. März 2004 Melden Geschrieben 13. März 2004 180 Km/h über Grund wären bei Windstille so etwa 100 Knoten (nach meiner Faustformel)...hört sich schon extrem langsam an.
airlinetycoon Geschrieben 13. März 2004 Melden Geschrieben 13. März 2004 Naja, wer weiß ob es stimmt, der Bekannte wird ja wohl kaum mit der Radarpistole im Garten gesessen haben, also nur geschätzt. Und selbst wenn´s stimmt, bei 25kt auf die Nase wären das dann 125 indicated, auch für einen A340 fliegbar. Andre
csaa3843 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Geschrieben 15. März 2004 Die Geschwindigkeit wurde damals durch den "Moderator" der Flugshow per Lautsprecher durchgegeben und halt auch, dass das eben nur durch Computersteuerung machbar wäre, da sich das ganze im absoluten kritischen Bereich abspielen würde.
Celestar Geschrieben 15. März 2004 Melden Geschrieben 15. März 2004 Mal eine Überschlagsrechnung für eine A343: Sagen wir mal, wir sind knapp über MZFW, das wären 1,814e6 N C_{L,max} für eine heutige double slottet Flap (was hat die A343 eigentlich) liegt irgendwo über 3, rechnen wir mal mit 3, damit wir nicht direkt im Stall sind. Wing reference aera: 361,6m² Dichte der Luft, bei ISA, Meereshöhe sind 1,225kg/m² Also ist V_{min}: 52,2m/s oder 188,1 km/h oder 101,5 kt. Celestar
csaa3843 Geschrieben 15. März 2004 Autor Melden Geschrieben 15. März 2004 interessant wie du das ausrechnest. hab zwar keine ahnung davon, aber das Ergebnis ist vielversprechend. So falsch bin ich wohl gar nicht gelegen....
Blue-Sky Geschrieben 15. März 2004 Melden Geschrieben 15. März 2004 Warum das nur mit dem Computer machbar sein soll versteh ich nicht. In dem Geschwindigkeitsbereich gibt es sicherlich nicht viel zu machen, bzw. mit den Rudern arbeiten hätte einen schnelle Strömungsabriss zur Folge. Wahrscheinlich wollte der Typ nur etwas Spannung reinbringen bzw. übertreiben, was so ein Flieger als kann oder was der Computer alles kann.
Gast Geschrieben 15. März 2004 Melden Geschrieben 15. März 2004 Was bedeutet Referenzgeschwindigkeit? Was bedeutet Vclean? Bedutet das soviel wie: Richtige Steigrate?
Blue-Sky Geschrieben 15. März 2004 Melden Geschrieben 15. März 2004 V clean, heißt, ohne flaps und slats. also der Flügel ohne einsatz jeglicher klappen
Celestar Geschrieben 15. März 2004 Melden Geschrieben 15. März 2004 csaa3843: Hoffentlich stimmts (ausm Kopp): V_{min} = sqrt(2*G/(rho * C_A,max * A_ref)) Celestar
nabla Geschrieben 16. März 2004 Melden Geschrieben 16. März 2004 Im übrigen würde ich der Aussage eines Moderatos nicht allzuviel Bedeutung beimessen....
Rogers Geschrieben 18. März 2004 Melden Geschrieben 18. März 2004 Also wenn gehts nur OHNE Computer Unterstützung um die Protections abzuschalten. Hier mal eine Referenz: A330-200 VMCA (Minimum Control Air) drunter läßt sich der Vogel nicht mehr steuern liegt mit Flaps 3 bei 114kt, ein A340 ist etwas schwerer, sollte also etwas höher liegen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rogers am 2004-03-18 14:29 ]
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