Moe Geschrieben 13. März 2004 Melden Geschrieben 13. März 2004 Hi! ich wollte mir in absehbarer Zeit ein Dreibeinstativ von Cullmann oder Hama kaufen. Wichtig ist es, dass ich damit auch über das Geländer der Besucherterassen komme. Wie hoch sind die Geländer in DUS, FRA, ect. in der Regel? Moe
DRS Geschrieben 16. März 2004 Melden Geschrieben 16. März 2004 hm, ueber die Hoehen weiss ich nix aber wenn du ein Stativ nimmst, dass bei Auszug auf Augenhoehe noch stabil ist, hast Du mit dem Gelaender bestimmt keine Probleme. Welche Kamera und welches Objektiv (maximale Brennweite) soll denn drauf? Ich fuerchte beinahe, wenn Du ein langes Tele draufsetzen willst, hast Du mit Hama und Cullman ein Problem.... Wenn Du mal was ueber "richtige" Stative lesen willst, google mal in news:de.rec.fotografie
Moe Geschrieben 17. März 2004 Autor Melden Geschrieben 17. März 2004 Ich habe eine Olympus C-750 mit einer Brennweite 6,3 – 63 mm (entspricht einem 38 – 380 mm Objektiv bei einer 35 mm-Kamera).
DRS Geschrieben 18. März 2004 Melden Geschrieben 18. März 2004 Hm, mit Digitalen und deren Gewichten kenn ich mich nicht aus. Wieviele Pixel das Teil hat (das duerfte fuer die noch vertretbare Unschaerfe wichtig sein) weiss ich leider auch nicht. Ich vermute mal, es ist keine Spiegelreflex mit Spiegelschlag, oder? Damit faellt natuerlich schon mal eine Verwacklungsquelle weg. Wenn Du jetzt noch nen Drahtausloeser nimmst, kommst Du vielleicht doch mit was leichtem hin, wenn Du die Mittelsaeule nicht ausziehst.
Moe Geschrieben 18. März 2004 Autor Melden Geschrieben 18. März 2004 4 Mio. Pixel hat die Cam. Als Zubehör wurde eine Fernbedienung mitgeliefert.
DRS Geschrieben 19. März 2004 Melden Geschrieben 19. März 2004 Die Fernbedienung solltest Du zum Ausloesen unbedingt benutzen. Dann kommst Du vielleicht auch mit einem leichten Cullmann oder Hama Staiv hin. Ich wuerde eins nehmen, wo Du die Mittelsaeule nicht ausziehen musst und vielleicht sogar den Kopf direkt auf das Dreibein schrauben kannst. Die Mittelsaeule ist meist die groeste Ursachen fuer Wackeln und bei 380mm sieht man das ganz schoen... Kannst Du die Kamera nicht mal auf das Stativ eines anderen Spotters setzen und dann sehen, ob die Bilder ausreichend scharf sind?
TriStar Geschrieben 21. März 2004 Melden Geschrieben 21. März 2004 was kostet eigentlich ein halbwegs gescheites stativ? und wieviel gewicht schleppt man da zusätzlich spazieren?
DRS Geschrieben 22. März 2004 Melden Geschrieben 22. März 2004 @Tristar: so pauschal kann man das nicht sagen... ich persoenlich nutze ein Manfrotto 55, Kostenpunkt inkl. einem Einbein 180 Euro. wiegt inkl. Kopf grob geschaetzt (hab die Zahl nicht in Kopf) 2,7kg. Haelt dafuer aber auch ne Vollmetall-Mittelformatkamera. Und es gibt immer noch Leuten denen das zu wacklig waere Fuer ne relativ kompakte Digitale kommst Du auch mit schaetzungsweise 100 Euro hin (z.B. Manfrotto 190)
TriStar Geschrieben 22. März 2004 Melden Geschrieben 22. März 2004 merci für die info! hatte gar keine idee, was man da investieren muss. also leichtgewicht ist nicht so - ich bin mit pentax mz-7 unterwegs... ich nehme an, da muss es wohl etwas stabileres sein...?!?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.