Gast Geschrieben 2. Mai 2002 Melden Geschrieben 2. Mai 2002 Nach Meldungen britischer Heeresreporter dürfte der Deal zwischen Großbritannien und Österreich über die drei Lockheed C-130K Hercules spätestens am 15. Mai platzen, wenn nicht doch noch eine Einigung erzeilt wird. Angeblich soll an diesem Stichtag die Übernahmefrist der Flugzeuge ablaufen. Sollte diese letzte Frist wieder ablaufen, werden die Maschinen an Kamerun abgegeben. [ Diese Nachricht wurde geändert von: planespotterAT am 2002-05-04 17:56 ]
728JET Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Oder man schiebt wie in Deutschland eine Last-Minute-Not-dann-doch-nicht-funktionier-Lösung ein um den Vertrag zu retten... Sollte die A400M tatsächlich zu stande kommen wäre es doch wohl sinnvoller aus irgendeiner Bestellung (z.B. beim nord-westlichen Nachbarn dessen Name mit "D" beginnt) zwei oder drei Maschinen aus der Bestellung zu übernehmen. Aber diese Diskussion hatten wir wohl schon einmal... Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast austrian Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 ANKAUF nun fix!!!!!!!! endlich!!! finanzministerium hat heute zugestimmt! 3 Stück c-130K, werden in Linz fligerhorst Vogler stationiert! Näheres unter http://www.bmlv.gv.at endlich mal lufttransportkapazität fur Ö!!!! mfg austrian
Gast Geschrieben 3. Mai 2002 Melden Geschrieben 3. Mai 2002 Die erste C-130K "Austrian Air Force" wird mit großer Wahrscheinlichkeit am 26.Oktober 2002 am Fliegerhorst Vogler, Linz-Hörsching, zum Staatsfeiertag der Öffentlichkeit präsentiert. Piloten und Techniker sollen schon ab Juni ausgebildetet werden, die größeren Checks übernimmt Amerer Air.
Gast P'dorfer Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Wo werden die Maschinen stationiert sein? Alle 3 in Linz-Hörsching?
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Alle drei C-130K werden in Linz-Hörsching stationiert, wo auch ein Luftfrachtzentrum des BH's eingerichtet wird. Für den Dauerbetrieb eignet sich nur Linz. Auch die Hangars werden für die "Hercies" adaptiert!
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Wird auch Zeit, dass die österr. Luftwaffe mal modernes Fluggerät bekommt! Mit Ausnahme der PC 6/7 und AB 212 ist die österr. Luftwaffe ein einziges fliegendes Museum!
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Das Österreichische Bundesheer wird ab jetzt deutlich aufgebessert: ab August 2002: 9 S-70L Blackhawk ab Oktober 2002: 3 C-130K Hercules ab 2004: bis zu 30 Saab JS39 Gripen/F-16/EF-2000 Dazu werden noch 29 Saab S-105Ö (Einsatztauglich bis 2012), 2 SC-7-3M, 12 PC-6, 16 PC-7, 24 AB.212, 11 OH-58, 11 AB.206A und 13 SA.316B gehalten. Zusätzlich besteht die Überlegung 3 zusätzliche S-70L zu erwerben.
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Zeit wird's! Hat ja schon genug Zwischenfälle mit den "alten Kisten", die sonst auf der Welt nur noch im Museum stehen, gegeben!
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Folgende Hercules werden übernommen: XV201 C-130K C.1K c/n 4224 ex 66-8551 XV296 C-130K C.1K c/n 4262 ex 66-13539 XV304 C-130K C.3P c/n 4272 ex 66-13547
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 "hat ja schon genug Zwischenfälle mit den 'alten Kisten' gegeben..." mit "alte Kisten" gebe ich dir recht, aber genug Zwischenfälle? Ich kann mich erinnern, dass dem österreichischem Bundesheer sogar von den Amerikanern ein Orden verliehen wurde, da sie seit vielen Jahren (weiß nicht mehr genau) keinen Absturz mehr hatten. Was gab es denn in den letzten 20 Jahren für Abstürze oder "Zwischenfälle"?
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Der letzte echte Zwischenfall bei Bundesheer war Mitte 2001 in Schweden, als einer Saab 150Ö die Cockpit-Verglasung abgerissen wurde (seit damals hat "Saab Cabrio" eine ganz neue Bedeutung ;o)). Der letzte Absturz eines Jets liegt, glaub ich, schon länger zurück. Damals stürzte eine Saab J-35Ö beim Auslieferungsflug ab.
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Mehrere Saab 105 sind abgestürzt, ebenso einige Heli's, Zwischenfälle: wie von PlanespotterAT beschrieben und bei den Helis (lt. Informationen von Piloten) Verglasungen, die während des Fluges verlorengegangen sind (Aloutte III, AB 204), gebrochenen Kufen (AB 204, 206, OH 58), Druckabfall im Drakencockpit, Implosion im Treibstofftank eines Draken, etc... Ich habe einige Bekannte am Fliegerhorst Aigen/Ennstal und Zeltweg und die Liste mit diesen Zwischenfällen, die tlw. auf das Alter und die dadurch sehr schwierige Wartung zurückzuführen sind, ließe sich noch lange fortsetzen, aber irgendwie hat es das Bundesheer immer geschafft, dass in den Zeitungen (fast) nichts darüber zu finden war! Am Flugtag in Aspern 1997 hat mir ein 204er Pilot einige "Schauergeschichten" von Zwischenfällen (Turbinenausfall, Verglasung im Flug gebrochen, etc...) erzählt und gemeint: "hoffentlich kriegen wir bald moderneres Gerät, sonst gibt es irgendwann Tote ..."
728JET Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 Frag mal bei der Bundesluftwaffe oder der Marinefliegerei in Deutschland nach, das freundlichste Wort ist oft "Fliegender Schrott"... viele Maschinen fliegen inzwischen wegen technischer Mängel nicht mehr oder sind kanibalisiert worden. Wenn ich von Bekannten höre was geplannt und was realisiert wird (werden kann) zeichnet dies ein erschreckendes Bild von der deutschen Militärfliegerei... und in anderen Bereichen ist es nicht anders wie ich erfahren habe. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 @Do728Jet Mag ja sein, aber sogar die alten Phantoms sind jünger und moderner, sowie leistungsfähiger als die alten Draken, von den Saab 105, die sogar von einem Passagierjet "abgehängt" werden können, mal zu schweigen... Unsere alten Skyvans können bei schlechtem Wetter nicht einmal von Wien nach Innsbruck fliegen!!!!!!!!!!!!
Gast Geschrieben 4. Mai 2002 Melden Geschrieben 4. Mai 2002 sollte es irgendjemanden interessieren: ich habe noch zeitungsberichte vom saab absturz 1981 in grub, bez mödling ( südwestlich von wien ) - mail reicht und ich scan das alles mal ein !
Gast PUnmuth Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 Is nicht auch ein Draken abgestuerzt bei einem Uebungsflug. Der Pilot wollte seine Familie am Boden beeindrucken und hat irgendwelche schwachsinnige Flugmanoever ausgefuehrt. Ich glaube da war doch was oder? Peter
Gast Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 Der Saab Absturz in Grub, welcher sich 1981 ereignete war ein reiner Pilotenfehler. Er flog von Wiener Neustadt nach Langenlebarn ( Flugroute führt somit direkt über meinen Wohnort ) und wollte in paar Manöver in den kleinen Tälern machen. Ich werde mal nachschauen ob der Pilot das Ganze aus "Freundschaft" gemacht hat, denn ich weiss nur er hat in Mödling gewohnt. Spricht viel dafür, aber ich erkundige mich mal !
Gast Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 OFFIZIELL ist noch keine österreichische Saab 35 Draken abgestürzt, es hat jedoch schon jede Menge Zwischenfälle bis hin zur Implosion im Treibstofftank (Maschine wurde nicht mehr repariert) gegeben! Gerüchte, dass mindestens 1 österr. Drake abgestürzt ist, kann ich persönlich nicht bestätigen, wohl aber sind - meines Wissens - bereits ein knappes Dutzend Saab 105 abgestürzt, resp. aus sonstigen Gründen nicht mehr flugtauglich.
Gast Geschrieben 6. Mai 2002 Melden Geschrieben 6. Mai 2002 wenn ich mich recht erinnere ist in obertauern mal eine 105er abgestürzt, so 1994 dürfte das gewesen sein. die 105er wird verständlicherweise vom passagierjet abgehängt, sie ist ja auch kein kampfflugzeug, sondern eine reine ausbildungsmaschine mit bewaffnung für übungszwecke. wie es mit den luftstreitkräften in ö weitergeht, hängt wohl wesentlich von dem geplanten ankauf neuer abfangjäger ab. wenn in ö nach der nächsten nr-wahl ein links-ruck stattfindet, wird's wohl aus sein mit der jet-fliegerei, auch bei einer erneuten spö-övp koalition könnte es schwierig werden, zumindest mit leuten wie gusenbauer oder bures an der spitze der sozialisten. bei der angebotspräsentation von lockheed martin hatte man den verdutzten repräsentanten ja schon klar gemacht, den deal wieder rückgängig zu machen, wenn man denn zurück an die macht komme. würde der ankauf platzen, stellt sich generell die frage nach dem sinn eines großteils der flächenflotte. die 105 wird wie gesagt nicht mehr lange fliegen (können) und wenn keine jets gekauft werden, machen die pc-7 auch keinen sinn, weil die sind ebenfalls reine ausbildungmaschinen, und einen C-130 piloten muss man absolut nicht auf einer turboprop mit jet-eigenschaften ausbilden. einzig die transportmaschinen C-130 und pc-6 machen dann noch sinn. die alten skyvan sind ohnehin lächerlich, die pc-6 hingegen hat den vorteil, dass sie praktisch überall landen kann, landing distance so um die 50 meter. die österr. luftstreitkräfte waren lange zeit ein fliegerclub, zwischenzeitlich eine echte luftstreitkraft und momentan wird daraus eine katastrophenschutzeinheit geformt. mal schauen was der gute herr fussi mit seiner initiative zustande bringt...
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