TH Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Hallo, ich habe eine kleine aber wichtige Frage zu Germanwings und hoffe jemand von euch kann sie mir beantworten: Ich habe auf meinen Namen Flüge für vier Freunde von mir gebucht, deren Namen natürlich auch als Passagiere angegeben. Ich fliege jedoch nicht mit, sondern habe ihnen nur diese Flüge gebucht. Muss jetzt mit diesem Buchungscode, den ich bekommen habe ich (Buchender) zum Check-In gehen und meinen Personalausweis vorzeigen und den Code nennen oder die angegebenen Passagiere selbst??? [ Diese Nachricht wurde geändert von: TH am 2004-03-23 22:11 ]
PHIRAOS Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Hallo! Du hast gebucht und Germanwings hat das Geld für die Tickets? Dann ist es ziemlich egal wer, oder ob überhaupt einer fliegt. Deine Freunde müssen mit Personalausweis und Buchungscode zum Check-In gehen und bekommen dort die Bordkarten ausgehändigt. gruß phil
ILS Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 Im Grunde reicht auch der Personalausweis, den Buchungscode braucht man eigentlich nicht wirklich beim Check In...
TH Geschrieben 23. März 2004 Autor Melden Geschrieben 23. März 2004 Erstmal danke für die raschen Antworten! Ich hab' mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt... Das einzige, was Germanwings von mir hat (außer dem Geld natürlich...) ist meine Adresse. Von den Passagieren haben sie jedoch nur Geschlecht, Vor- und Nachname. Denkt ihr das reicht denen aus, um die Tickets auszugeben???
Takeoff Geschrieben 23. März 2004 Melden Geschrieben 23. März 2004 wenn einer deiner Freunde ein Transvestit mit Künstlernamen ist könnte es vielleicht Nachfragen geben, ansonsten reichen die Antworten meiner Vorredner völlig aus.
nosegear Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Mein Gott. Der Junge hat eine Frage gestellt also beantwortet ihm die doch auch mit Eurem ach so gelobtem Insiderwissen. Also Du musst bei der Buchung bei Germanwings immer eine Kontaktperson angeben auf die Germanwings im Falle einer Flugplanänderung zurückgreifen kann. Diese kann sowohl eine Deiner 4 Freunde sein aber auch Du selbst unabhängig davon ob Du selbst fliegst oder nicht. Sofern die 4 Leute mit Namen benannt wurden und Germanwings vorliegen reicht die Identifizierung mittels Personaldokument am Check in Schalter. Du persönlich musst in diesem Fall nicht anwesend sein.
ILS Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Ja, Nosegear. Also so wie wir es geschrieben haben...
nosegear Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Seine Frage war leider präziser. Aber egal!
Koelli Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Den Buchungscode würde ich deinen Freunden aber zur Sicherheit doch mitgeben! In Köln wird zwar nie danach gefragt, aber z.B.in Istanbul sehr wohl!
airlineaktuell Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 @ILS: deine Aussage ist falsch. Man braucht immer ein Dokument zum Verifizieren, also Personalausweis oder Reisepass und den Buchungscode. Nur beides in Verbindung berechtigt auch zur Beförderung. Wenn man eins nicht dabei hat, kann die Airline eine Beförderung verweigern! ------------- Also wie meine Vorredner schon gesagt haben, Deine Freunde bringen Ausweise und den Code mit und es gibt keine Probs.
ILS Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Ja, besser ist das schon, aber es würde auch ohne gehen. So ging is mir zumindest bis jetzt immer...
nosegear Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 Ich bin der Meinung das der Buchungscode nicht unbedingt nötig ist. Er sollte nur ein Zusatz sein, falls der Passagier nicht gefunden wird. Umsonst schreiben die Fluggesellschaften auch nicht das es empfehlenswert ist den Buchungscode mit sich zu führen. Und eine Empfehlung ist in meinen Augen KEINE Pflicht. Somit ist das Schwachsinn das ohne diesen eine Beförderung ausgeschlossen werden darf.
MarcoSTR Geschrieben 24. März 2004 Melden Geschrieben 24. März 2004 also bei 4U steht nix von Empfehlung: "Beim Einchecken müssen Sie Ihre Buchungsnummer und eine gültiges Reisedokument vorlegen" ich frag mich sowieso was das problem ist, ist doch kein problem den buchungsaudruck einfach zum Perso zu packen...
TH Geschrieben 24. März 2004 Autor Melden Geschrieben 24. März 2004 Also meine Frage hat mir nosegaer oben beantwortet (an dieser Stelle mal Danke;-))... Mir ging es nicht darum, ob ich meinen Freunden die Buchungsnummer mitgebe (die haben sie schon längst), sondern um die Frage, ob Germanwings die Tickets an die (nur mit Namen vermerkten Personen) abgibt. Ich denke nämlich, dass es wahrscheinlich mehr als einen Daniel Müller gibt, der seinen Personalausweis vorzeigen könnte, um die Flugtickets abzuholen... aber wie gesagt ist dass ja jetzt geklärt (Buchungsnummer + Richtiger Name = Ticket) Viele Grüße und gute Nacht, Thomas
Koelli Geschrieben 25. März 2004 Melden Geschrieben 25. März 2004 Also theoretisch (und teilweise auch praktisch) könntest du als "Hans Müller" die auf diesen Namen gebuchten Tickets am Schalter abholen und die Bordkarte dann aber an "Heinz Meier" weitergeben, der dann statt dir fliegt. Das klappt natürlich nur bei Oneway-Flügen und z.B. nicht in Italien, wo sie sogar noch beim Boardingschalter deinen Ausweis sehen wollen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.