Zum Inhalt springen
airliners.de

Meglliner-A380: Doku am 14.04.04 22:15 Uhr, ZDF.

Air

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der A380, besser seine Entwicklung, ist bereits Gegenstand einiger TV-Beträge gewesen. Auch wenn nichts wirklich neues zu erwaten ist, lohnt es sich vielleich bei Abenteuer Wissen reinzuschauen.

Programmbeschreibung:

Im Kampf gegen Zeit und Angst

Viel Zeit haben die Konstrukteure nicht mehr, und es gibt große Probleme: Momentan ist die A380 trotz ultraleichter Kohlefaserverbundstoffe und neu entwickelter Metalle neun Tonnen schwerer als geplant. Wie kann bis zum ersten Start des Flugzeuges noch mehr Gewicht eingespart werden? Und was bedeutet das für die Sicherheit? Nicht nur im und am Flugzeug stehen die Ingenieure unter Druck. Auch die Flughafenkonstrukteure sind gefordert. Halten die bestehenden Pisten der internationalen Flughäfen Starts und Landungen von über 500 Tonnen aus? In Toulouse wurde eigens eine neue Landebahn gelegt, um dies zu testen. Während bei den Flughäfen die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, wird in den Werkshallen von Airbus daran gearbeitet den ehrgeizigen Zeitplan einzuhalten: Schon Und bis 2005 die erste A380 abhebt, müssen riesige Wartungshallen bereit stehen, gegen deren Bau immer mehr Bürgerprotest laut wird. Abenteuer Wissen ist in der entscheidenden Phase des Wettlaufes gegen die Zeit dabei.

Das Risiko fliegt mit

Die A380 stellt die Ingenieure auch auf dem Gebiet der Sicherheit vor neue Herausforderungen. Große Gefahr geht von den so genannten Wirbelschleppen aus. Erst 2001 ist in Kalifornien ein Flugzeug abgestürzt, weil es in die Luftwirbel einer vor ihr fliegenden Maschine geraten war. Die Wirbelschleppen bei der A380 haben eine besonders starke Sogwirkung. Ein weiteres Sicherheitsproblem: Wie können über 500 Passagiere in den vorgeschriebenen 90 Sekunden evakuiert werden? Und: An Bord soll bei den Passagieren nie das Gefühl von Unsicherheit aufkommen. Um solche Problem zu lösen, hat man bereits in der ersten Planungsphase Reisegewohnheiten und Körpermaße von Fluggästen aus verschiedenen Kulturen untersucht. Hunderte Asiaten, Europäer, Amerikaner wurden vermessen, die Gemeinsamkeit ihrer Wünsche ermittelt - die Ergebnisse flossen in die Konstruktion der Innenräume mit ein. Abenteuer Wissen untersucht die Risiken und Sicherheitsmaßnahmen des größten Passagierflugzeuges der Welt.

Eine Schneise durch Europa

Die A380 wird ein europäisches Flugzeug. Wegen der multinationalen Konstellation des Airbus-Konzerns sind die Produktionseinheiten des Riesen-Projekts über ganz Europa verteilt. In Hamburg Finkenwerder werden Rumpfbauteile und Innenausstattung gefertigt, im englischen Nordenham die Rumpfschalen, und in Toulouse soll die Endfertigung stattfinden. Dafür entsteht dort in atemberaubender Geschwindigkeit der größte Industriebau in ganz Europa. Für die Mitarbeiter wird eigens ein Wohngebiet angelegt, samt Straßenbahnlinie ins Stadtzentrum.

Tonnenschwere Sonderfracht muss zu Lande, zu Wasser und zu Luft befördert werden, um das Puzzle zusammen zu fügen. In Frankreich wurden 250 Kilometer Straßen für die extrabreiten Transporte angelegt, bei Hamburg wurde eines der größten Süßwasserwatte Europas mit 13 Millionen Kubikmeter Sand zu einem Drittel trockengelegt. Bei Frankfurt sollen für eine Wartungshalle 50 Hektar Wald gerodet werden. Gewaltige Kraftakte für Planer und Ingenieure - und gleichzeitig eine neue Dimension der Herausforderung für Umweltschützer und Bürgerinitiativen. Abenteuer Wissen folgt der riesigen Schneise, die das Projekt A380 durch Europa zieht.

Der Countown läuft: In wenigen Monaten soll die A380, das größte Verkehrs-flugzeug der Welt, zum ersten Mal abheben. Der europäische Megaliner wird alle bislang bekannten Dimensionen in der zivilen Luftfahrt sprengen. Er wird bis zu 800 Personen Platz bieten, breiter sein als ein Fußballfeld und höher als ein fünfstöckiges Haus. Er wird 950 Stundenkilometer schnell fliegen und non-stop 16 Stunden in der Luft bleiben. Das fliegende Hochhaus Europäische Konstrukteure stehen vor der größten Herausforderung ihres Le-bens. Triebwerke mit einer ungeheuren Schubkraft müssen entwickelt werden. Nur völlig neuartige Materialien können die nötige Stabilität und Sicherheit mit Leichtgewicht vereinen. Und nicht nur in technischer Hinsicht soll dieser Airbus alles Bisherige überflügeln. Größter Komfort soll die Passagiere in den Flieger der Superlative locken. All das bei möglichst geringen Betriebskosten. Wie sehr die A380 alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen wird, davon kann man sich bereits heute im französischen Toulouse überzeugen. In einer riesigen Werkshalle haben Ingenieure ein Modell der A380 im Maßstab 1:1 errichtet. Mit seinen zwei Gängen auf beiden Decks und der hypermodernen Einrichtung erinnert der Megaliner eher an ein Kreuzfahrtschiff als an ein Flugzeug. Abenteuer Wissen ist dabei, wenn die Konstrukteure versuchen Unmögliches möglich zu machen.

Länge: 30 min

Quelle:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,10...5422_TB,00.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Air am 2004-03-25 00:05 ]

Geschrieben

"Erst 2001 ist in Kalifornien ein Flugzeug abgestürzt, weil es in die Luftwirbel einer vor ihr fliegenden Maschine geraten war."

Damit ist doch sicher der AA A300-600 in NEW YORK - JFK gemeint; Ende 2001

Geschrieben

Ich frage mich, wie und ob man diese Fülle an Themen in nur 30 min. bewältigen kann.

Leider mangelt es bei solchen Dokumentationen oft an Präzision und Genauigkeit. Nicht selten werden auch einfach Behauptungen in die Luft geworfen und nicht näher erklärt, geschweige denn diskutiert.

Trotzdem - ich werde (wenn zeitlich möglich) den Bericht anschauen.

Geschrieben

ICh hoffe auch das ich Zeit haben werde einzuschalten

"Er wird bis zu 800 Personen Platz bieten, breiter sein als ein Fußballfeld und höher als ein fünfstöckiges Haus"

Breiter als ein Fussballfeld????

HÖ? hab ich was verpasst?

<

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FlyDUS am 2004-03-25 09:42 ]

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte den Tipp nur noch mal hochschreiben - für die Vergesslichen unter uns icon_wink.gif.

Gruß Air,.

PS. Ein 3D Modell findest Du auf der Airbus-Seite, oder kauf dir doch zB einen Bausatz.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Air am 2004-04-14 02:26 ]

Geschrieben

800 Plätze.

Bei den normalen Flügen wird man aber wohl irgentetwas um die 500-600 Paxe laden könnenoder bezieht sich die 800 schon auf 3 Klassen? glaube ich nicht ganz. 800 dürfte in reiner Eco sein, gell? Für den Asiatischen Markt

Geschrieben

Der A380-800 wird eine typische Sitzplatzkonfiguration von 555 Plätzen haben, also ein dreiklassenlayout. Theoretisch kann Du auch 800-900 Leute reinbringen - wird dann ein Bisschen eng icon_smile.gif).

Gruß Air,.

Geschrieben

Ich habe die Reportage zufällig beim zappen entdeckt und fast die ganze mitbekommen.

Interessant fand ich folgende Fausregel: 1kg = 100 Euro Spritkosten im Jahr

Kein Wunder versuchen die Ingenieure die letzten 6 Tonnen nch abzuspecken, die Airlines werde wohl drauf beharren...

Geschrieben

Hallo,

zur gleichen Zeit lief im Phoenix Kanal eine Doku über den Flughafen Berlin-Tempelhof,vor allem über die Historie und die Architektur.

Der Bericht lief in der Reihe >Geheimnisvolle Orte<.

Es ging vor allem um die unterirdischen Anlagen von THF,dass bis zu drei unterirdische Etagen und Katakomben hat.

Der Bericht war recht interessant.

Schade das er mit dem ZDF Bericht zeitgleich lief.

Gruß Flugente

Geschrieben

Die A380 Reportage auf ZDF war ganz interessant, natürlich haben sie versucht das ganze als historisches Meisterwerk dastehenzulassen. Man hätte ja mal ne Antonov 225 danebenstellen können.

Lustig fand ich auch, wie der Sprecher meinte, dass die Ingenieure schauen mußten, ob sich so ein Flieger überhaupt mit einem Joystick fliegen lasse. Natürlich wurde mit keinem Wort erwähnt, dass Airbus schon seit 15 Jahren mit Joystick fliegt! Aber es war sonst trotzdem interessant!

@Flugente: Ich habe vor einem Monat eine Führung durch die Katakomben des Flughafen Tempelhofs gemacht. Haben die auf Phoenix auch die Sporthalle, die Bowlingbahn und die Bunker gezeigt? Ich fand das alles sehr beeindruckend. Vor allem wußte ich nicht, dass sich 20% des Gebäudes noch im Rohbau befinden. Der Platz wurde einfach die benötigt.

Gruß, Dennis

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...