guybrush Geschrieben 25. März 2004 Melden Geschrieben 25. März 2004 Als ich letztens in STN war, ist mir aufgefallen, dass die meisten Billigflieger gar nicht an einer Gangway andocken, sondern kurz davor stehen bleiben und man dann zum Flughafengebäude laufen muss. Haben sich die Planer das nicht vorher denken können bzw. wäre diese Möglichkeit nicht auch für andere Flughäfen interessant, weil man dann ja nicht immer noch mit dem Bus zum Flugzeug gebracht werden müsste? Auf diesem Bild sieht man die Situation in STN ganz gut: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?192741
Mapel Geschrieben 25. März 2004 Melden Geschrieben 25. März 2004 Naja, die Flugahafenbetreiber bauen ja Fluggastbrücken um diese Möglichkeit dann teuer an die Airlines zu verkaufen...damit Geld zu verdienen. Die Billigflieger wollen so ja nur Kosten sparen.
Ich86 Geschrieben 25. März 2004 Melden Geschrieben 25. März 2004 Bei AB sind wir immer angedockt. Aber zum Thema Bustransfer, als ich mit HLX von TXL nach CGN geflogen bin, parkte das Flugzeug ganz dicht vor dem Terminal (Flugastbrücken gibt es nicht) aber trotzdem wurden wir mit dem Bus zum Flugzeuggefahren. Ohne Bus wäre es nicht nur schneller gewesen, sondern auch bequemer (Die haben alle Passagiere in einen Bus gequetscht).
Asterix Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 ... liegt an den Sicherheitsbestimmungen für als "International" registrierte Flughäfen. Da darf halt kein "Normalsterblicher" fröhlich über die Apron spazieren. Da ist der Transfer per Bus oder anderen Fahrzeugen verpflichtend.
mach 2+ Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 Das gehört zur "low cost" mentality! Fluggäste in einem "Finger" brauchen länger zum Ein- und Aussteigen! Sind die Gäste schnell draußen, kann man reinigen, ohne Feuerwehr tanken. Beim Einsteigen (besonders wenn es kalt ist) beeilen sich die Fluggäste auch, denn sie stehen nicht im trocknem, warmen Finger! It´s all about money!
Micha Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 @asterix: sorry, aber hab aif solchen Flughäfen schon andere Erfahrungen gemacht, bin mal in SXF gelandet und es sollte über den mittleren Finger raus gehen, dummerweise bewegte ers ich keinen cm, wurde also ne treppe zwischengewürgt und übern apron am terminal entlang gelaufen bis zum eingang wo sonst Bus Arrival is.
Zosel Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 In CIA läuft/lief man z.B. auch munter von der HLX-Maschine über das Vorfeld zum Terminal und in HHN soll der Fußmarsch bei FR auch obligatorisch sein. SXF ist für mich mit diesen beiden vergleichber.
GM.AMS Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 In AMS parken z.B. CRJ regelmässig vor dem Terminal an einer Fingerposition und alle Paxe de/boarden fröhlich und frei über's Vorfeld (wobei Mitarbeiter des Abfertigers auf dem Vorfeld den Paxen den richtigen Weg vom/zum Flieger/Terminal weisen). Das mit dem "internationalen" Status kann man meiner Meinung nach zumindest nicht verallgemeinert sagen, aber vielleicht gibt es ja in TXL eine lokale Regel diesbezüglich.
RhBDirk Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 In Köln bin ich auch schon zu Fuss vom C6 Standplatz zur Aussentreppe am C6 (da war die Brücke schon weg) ins Terminal gelaufen...
flusifan Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 NRN ist das auch standart. SXF musste ich auch zum flieger laufen.
Kleve88 Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 @flusi Faslch, ist nur für Pos. 1 so, weil die so Nah an den Gates ist. Asonsten werden die Paxe in Bussen transportiert
flusifan Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 na ja ob ich die 2m zu fuß laufe oder mit dem bus fahre ist kein großer unterschied.
joBER Geschrieben 26. März 2004 Melden Geschrieben 26. März 2004 In SXF läufts folgendermaßen ab: LCC an Außenposition ("links von B") Pax darf laufen (~100-150m), Andere an Außenposition (zB Belavia...): Bus. Finger is wohl kla, was da passieret
IL62 Geschrieben 29. März 2004 Melden Geschrieben 29. März 2004 Zurück zum eigentlichen Thema: STN eine Fehlkonstruktion ist ja eine ziemlich reißerische Überschrift. Auch du unterliegst scheinbar der Fehleinschätzung, dass STN ein neuer Billigairport nur für Locos ist. Die beiden Piers wurden aber lange bevor der erste Loco nach STN. flog bzw existierte gebaut. Daher auch die Finger. Auch wenn an den beiden alten Piers heute mehrheitlich EZY abgefertigt wird gibt es immer noch viele Airlines, die die Finger nutzen. Z.B: - die Charter (My Travel, First Choice, Thomson, Thomas Cook, ….) - die Linienflüge (CSA, Malev, ELAL, KTHY,….) - und auch einige Locos nehmen die Finger: Air Berlin, Air Polonia, Skyeurope, Flying Finn (als sie noch flogen), Iceland Express, Am neuen Pier, das exklusiv von Ryanair genutzt wird, wurde aber auf die Finger verzichtet.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.