Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen STN Fehlkonstruktion?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als ich letztens in STN war, ist mir aufgefallen, dass die meisten Billigflieger gar nicht an einer Gangway andocken, sondern kurz davor stehen bleiben und man dann zum Flughafengebäude laufen muss. Haben sich die Planer das nicht vorher denken können bzw. wäre diese Möglichkeit nicht auch für andere Flughäfen interessant, weil man dann ja nicht immer noch mit dem Bus zum Flugzeug gebracht werden müsste?

Auf diesem Bild sieht man die Situation in STN ganz gut: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?192741

Geschrieben

Naja, die Flugahafenbetreiber bauen ja Fluggastbrücken um diese Möglichkeit dann teuer an die Airlines zu verkaufen...damit Geld zu verdienen. Die Billigflieger wollen so ja nur Kosten sparen.

Geschrieben

Bei AB sind wir immer angedockt. Aber zum Thema Bustransfer, als ich mit HLX von TXL nach CGN geflogen bin, parkte das Flugzeug ganz dicht vor dem Terminal (Flugastbrücken gibt es nicht) aber trotzdem wurden wir mit dem Bus zum Flugzeuggefahren. Ohne Bus wäre es nicht nur schneller gewesen, sondern auch bequemer (Die haben alle Passagiere in einen Bus gequetscht).

Geschrieben

... liegt an den Sicherheitsbestimmungen für als "International" registrierte Flughäfen. Da darf halt kein "Normalsterblicher" fröhlich über die Apron spazieren. Da ist der Transfer per Bus oder anderen Fahrzeugen verpflichtend.

Geschrieben

Das gehört zur "low cost" mentality!

Fluggäste in einem "Finger" brauchen länger zum Ein- und Aussteigen!

Sind die Gäste schnell draußen, kann man reinigen, ohne Feuerwehr tanken.

Beim Einsteigen (besonders wenn es kalt ist) beeilen sich die Fluggäste auch, denn sie stehen nicht im trocknem, warmen Finger!

It´s all about money!

Geschrieben

@asterix:

sorry, aber hab aif solchen Flughäfen schon andere Erfahrungen gemacht, bin mal in SXF gelandet und es sollte über den mittleren Finger raus gehen, dummerweise bewegte ers ich keinen cm, wurde also ne treppe zwischengewürgt und übern apron am terminal entlang gelaufen bis zum eingang wo sonst Bus Arrival is.

Geschrieben

In CIA läuft/lief man z.B. auch munter von der HLX-Maschine über das Vorfeld zum Terminal und in HHN soll der Fußmarsch bei FR auch obligatorisch sein. SXF ist für mich mit diesen beiden vergleichber.

Geschrieben

In AMS parken z.B. CRJ regelmässig vor dem Terminal an einer Fingerposition und alle Paxe de/boarden fröhlich und frei über's Vorfeld (wobei Mitarbeiter des Abfertigers auf dem Vorfeld den Paxen den richtigen Weg vom/zum Flieger/Terminal weisen).

Das mit dem "internationalen" Status kann man meiner Meinung nach zumindest nicht verallgemeinert sagen, aber vielleicht gibt es ja in TXL eine lokale Regel diesbezüglich.

Geschrieben

In SXF läufts folgendermaßen ab:

LCC an Außenposition ("links von B") Pax darf laufen (~100-150m),

Andere an Außenposition (zB Belavia...): Bus.

Finger is wohl kla, was da passieret icon_smile.gif

Geschrieben

Zurück zum eigentlichen Thema:

STN eine Fehlkonstruktion ist ja eine ziemlich reißerische Überschrift. Auch du unterliegst scheinbar der Fehleinschätzung, dass STN ein neuer Billigairport nur für Locos ist. Die beiden Piers wurden aber lange bevor der erste Loco nach STN. flog bzw existierte gebaut. Daher auch die Finger.

Auch wenn an den beiden alten Piers heute mehrheitlich EZY abgefertigt wird gibt es immer noch viele Airlines, die die Finger nutzen. Z.B:

- die Charter (My Travel, First Choice, Thomson, Thomas Cook, ….)

- die Linienflüge (CSA, Malev, ELAL, KTHY,….)

- und auch einige Locos nehmen die Finger: Air Berlin, Air Polonia, Skyeurope, Flying Finn (als sie noch flogen), Iceland Express,

Am neuen Pier, das exklusiv von Ryanair genutzt wird, wurde aber auf die Finger verzichtet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...