Zum Inhalt springen
airliners.de

Dreipunktlandung mit ERJ

LonOlli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe am Freitag in DUS eine Dreipunktlandung mit einem ERJ gesehen (bemalung war mit leider unbekannt und es war zu weit weg um die REG lesen zu können). Ist das normal? Habe ich sonst noch nie gesehen. Die Nase zeigt bis ganz kurz vorm aufsetzen nach unten (wobei trotzdem genug Auftrieb für einen sehr flachen Gleitpfad da war) und erst knapp 2sekunden vor dem Aufsetzen zog der Pilot die Nase ein paar Grad nach oben um dann mit allen drei Fahrwerksbeinen gleichzeitig den Boden zu berühren.

Passiert das auch manchmal bei größeren Maschinen?

Oliver

Geschrieben

Vielleicht war es ja auch ein trainingsflug.

Normal sollte es nicht vorkommen. Das Bugrad ist ja nicht so stabil bzw. für solche Belastungen ausgelegt. So ein geringer Anstellwinkel bringt natürlich auch eine größere Geschwindigkeit vor. Beabsichtigt passiert sowas sicherlich nicht. Allerdings sind Nose-down APPs für einige Flugzeuge üblich...

Geschrieben

Die CRJ´s 100/200/700 fliegen alle Nosedown an und flaren ( Nase hoch,aufsetzen mit Hauptfahrwerk) erst kurz vordem aufsetzen,genau die Embraer 145...da alle 3 auf auf den letzten Minuten von Hand geflogen werden,können ja auch schon einmal Fehler passieren...das Hauptfahrwerk ist natürlich für die Belastungen ausgelegt,das Bugfahrwerk eigentlich nicht...ist sogar fatal für das Bugfahrwerk und kann zu Beschädigungen führen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Reversed am 2004-04-02 18:00 ]

Geschrieben

Alle Flugzeuge, die keine Slats o.ä. haben, fliegen mit einer negativen Pitch an und werden dann erst kurz vor dem Aufsetzen geflared (nase hoch).

Vielleicht war es ein frisch umgeschulter Pilot, denn es speziell am Anfang nicht so ganz einfach, den Flare/Break richtig zu dosiern.

Geschrieben

Ich musste vor zwei oder drei Wochen, fast schon etwas erschrocken, beim Vorbeifahren am Flughafen TLX (Stadtautobahn fährt direkt dran vorbei) feststellen das eine Fokker 100 (wenn ich mich recht erinnere von GEXX) mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und auffällig geneigter Nase versuchte dort zu landen. Ich konnte leider nicht beobachten ob und wie die Maschine aufgesetzt ist, es war Rush-Hour, mein Beifahrer fragte mich lediglich ob man es bereits gehört hätte, wäre das Flugzeug zerschellt. icon_smile.gif

Hätte man im richtigen Zeitpunkt ein Foto geschossen würde bei Betrachtung niemand daran zweifeln das die Maschine in das angrenzende Mc Donalds Lokal geflogen wäre.

Soweit ich weiß ist es bei der Fokker nicht üblich mit negativen Pitch zu landen. icon_wink.gif

Mit freundlichen Grüßen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...