franzl79 Geschrieben 2. April 2004 Melden Geschrieben 2. April 2004 aus http://www.stern.de Suche nach dem fliegenden "Wohlfühlfaktor" © Matthias Schrader/DPA Schon extravagant: die Schlafsessel in der neuen Business Class des Airbus 340-600 Vorne bequem und teuer, hinten gedrängt und günstig - so sind die meisten Flugzeugkabinen auf den ersten Blick ausgestattet. Doch das Thema Interieur ist komplizierter als die Trennung zwischen First-, Business- und Touristclass. Flugzeugbauer erforschen mittlerweile den "Wohlfühlfaktor" genauso intensiv wie aerodynamische Details oder neue Bordsysteme. Psychologische Faktoren wichtig Für Spezialisten wie Boeing-Projektleiter Klaus Brauer zählen nicht nur Zentimeter zwischen Sitzreihen, sondern auch viele psychologische Faktoren. "Wenn ich in der Economy-Class mit meiner Familie reise, macht mir Schulterkontakt nichts aus - bei Geschäftsreisen will ich das vermeiden", beschreibt der Experte. Die schönste Beinfreiheit in der Touristenklasse ist nicht mehr viel wert, wenn sich der Vordersitz weit nach hinten klappen lässt: Subjektives Empfinden für den Abstand entsteht nicht nur an den Beinen, sondern vor allem auf Augenhöhe. Die Macht des freien Nebenplatzes "Jeder Reisende kennt die Freude, wenn sich die Tür schließt und der Nebensitz frei bleibt", beschreibt Brauer einen weiteren Faktor. "Das ist ein innerliches Upgrade - da fühle ich mich als Economy-Passagier doch fast wie in der Business-Class", schildert der Boeing-Manager. Entscheidend dafür ist die Sitzanordnung: Häufig sind Flüge nur zu 70 bis 80 Prozent ausgebucht. Bei geschickter Anordnung der Sessel in Kombination mit entsprechender Platzvergabe beim Einchecken ist dann für viele Passagiere ein freier Nachbarsitz möglich. Wie sehr die Konstrukteure beim Thema Sitzpläne den Wohlfühlfaktor gesteigert haben, zeigt ein Trend in der Touristenklasse. Vor einigen Jahren waren fünf Plätze im Mittelblock bei einer DC-10 Standard - rechts und links davon war ein Zweierblock montiert. Drei Mal drei Sitze nebeneinander bringen gleiche Kapazität, aber mehr Komfort. Jetzt muss kein Passagier mehr über zwei Sitznachbarn klettern, wenn er zum Gang möchte. Tricks gegen Gedränge Gegen das Gedränge im Flugzeug beim Ein- und Aussteigen hat Airbus ein neues System entwickelt. "Die Sitze lassen sich wie im Theater hochklappen", beschreibt Airbus-Sprecher Tore Prang. Ergebnis: Wer Mantel oder Koffer im Gepäckfach verstaut, blockiert nicht mehr den engen Mittelgang. Das beschleunigt Ein- und Aussteigen bei einem Airbus A320 mit 150 bis 200 Plätzen um mehrere Minuten. Davon profitieren viele Billigfluggesellschaften, die mit extrem kurzen Bodenzeiten planen. Licht bestimmt die Stimmung Zusätzlich zum Sitzkomfort hat die Lichtstimmung großen Einfluss auf das Wohlbefinden an Bord. Das erlebt jeder Reisende bei Langstreckenflügen eindrucksvoll mit: Draußen geht die Sonne majestätisch und langsam über Wolkenschichten auf - in der Kabine schreckt flackerndes Neonlicht in Sekundenschnelle unsanft aus dem Schlaf. Damit soll bald Schluss sein. Boeing und Airbus bauen in ihre neuen Flugzeuge Dimmer ein, die farbige Dämmerung illuminieren. Besonders schöne Lichtspiele genießen Fluggäste bei Emirates. Dort wird ein Sternenhimmel an die Flugzeugdecke des neuen Airbus A340-500 projiziert. Luftdruck erhöhen Genauso wichtig sind unsichtbare Faktoren wie der Kabinendruck. Normalerweise herrscht in Passagierjets während des Reisefluges in 12.000 Metern Höhe ein Luftdruck wie in 8000 Fuß - oder 2300 Metern Höhe. "Wir wollen diesen Wert auf 6000 Fuß senken", kündigt Brauer an. So bekommt der Körper mehr Sauerstoff - außerdem wissen Reisende mit Schnupfen die geringere Belastung in den Ohren bei Start und Landung zu schätzen. Heiko Stolzke/DPA ----------------------------- besonders nett finde ich die ausführungen zur sitzreihenverteilung in einer dc10, das sollten sie mal dem fensterplatzinhaber bei einer 3-3-3 konfig erzählen. hübsch sind auch die klappsitze. mol hätte airbus ordern sollen grüßle, franzl
Blue-Sky Geschrieben 2. April 2004 Melden Geschrieben 2. April 2004 Irgendwie steigt bei mir immer mehr die Spannung auf die Boeing B7E7. Sie wird ja nicht in dem Artikel erwähnt, doch es scheint ja wirklich ein Jet zu werden, der das Fliegen bequemer machen soll. Wie das Ganze dann umgesetzt wird bleibt offen. Der A380 sollte ja auch eine Lobby bzw. einen großen Eingangsbereich bekommen usw. Bin auf alle Fälle darauf gespannt, was es in der Zukunft für Neuerungen geben wird! Björn http://www.vain-try.de.vu
HAMoth Geschrieben 2. April 2004 Melden Geschrieben 2. April 2004 Zitat: "Drei Mal drei Sitze nebeneinander bringen gleiche Kapazität, aber mehr Komfort. Jetzt muss kein Passagier mehr über zwei Sitznachbarn klettern, wenn er zum Gang möchte." Das ist absolut falsch! Bei 3-3-3 gibt's es im Gegensatz zu 2-5-2 sogar ZWEI Paxe, die an zwei anderen vorbei müssen - nämlich die armen Schweine an den Fenstern. Richtig ist allerdings, dass die Kabine dadurch etwas weniger gedrängt aussieht. Nach meinem persönlichen Wohnfühlgefühl ist bei 2-4-2 Schluss - nie mehr als ein "excuse me" vom Gang entfernt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.