Zum Inhalt springen
airliners.de

ZRH: Start Fluglärm-Mediation Ende April


fv154

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Start Fluglärm-Mediation Ende April

 

Mit einer Veranstaltung Ende April soll die Fluglärm-Mediation zum Flughafen Zürich beginnen. Das vierköpfige Team ist nach halbjähriger Vorbereitung zum Schluss gekommen, dass im Zürcher Fluglärm-Streit eine Mediation «möglich» ist.

An der Veranstaltung Ende April mit allen Mediations-Teilnehmern werde ein «Arbeitsbündnis» beschlossen, nach dem die Mediation ablaufen soll, hiess es an einer Medienorientierung des Mediationsteams in Zürich.

 

Der Prozess soll dann zwei bis drei Jahre dauern. Die Dauer hänge von der Konsensfähigkeit der Beteiligten ab. Das Team rechnet mit jährlichen Kosten von 1,5 bis 2,5 Millionen Franken.

 

Das Mediations-Vorbereitungsteam sprach in den letzten Monaten mit rund 90 Akteuren, die in die Mediation einbezogen werden sollen. Dazu zählen neben Flughafen, Bund, Zürcher Stadt- und Kantonsregierung auch verschiedene Gruppen von Fluglärmgegnern, süddeutsche Gemeinden und andere Kantone.

 

Die Diskussion um das künftige Betriebsreglement (Start- und Landerichtungen, Anzahl Flugbewegungen etc.) am Flughafen Zürich ist seit Jahren völlig zerfahren. Durch das deutsche Überflugverbot (Sperrzeiten), das zu Südanflügen führte, wurde der Streit zusätzlich angeheizt.

 

Deshalb setzte der Bund das Mediationsteam ein. Nach dem Beispiel anderer internationaler Flughäfen wie beispielsweise jenem in Wien, soll auch in Zürich eine Mediation zu einem für alle Parteien tragbaren Flugregime führen. (ben/sda)"

 

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...