Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilotenausbildung bei Intercockpit


GSI

Empfohlene Beiträge

Hmm, zu dumpinglöhnen fliegen? Na klar. Wenn Du das ausnutzen nennst, gut dann lass ich mich eben ausnutzen. icon_wink.gif

Ich bin einfach der Meinung das man klein anfangen muss und dazu gehört es nun mal wenn man sich frei ausbilden lässt, das man nicht soi viel verdient wie ein LH Pilot. Vorteil bei der Sache ist aber auch das Du keine vorgeschriebene Laufbahn, wie es Dir bei der LH diktiert wird, mehr hast. Du kannst die Airline wechseln wann Du willst und die Chance dazu hast. Du musst nicht zwingend 2 Jahre (so ist es doch bei der LH oder) auf dem rechten Sessel sitzen. Das vorhingenannte erste Bsp. saß gerade mal ein Jahr rechts und wechselt im nächsten Monat zu Habag Loyd bzw. EasyJet (derzeit bei HHI).

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mit dem einfach mal so die Airline wechseln ist in der Regel nicht unbedingt einfach. Das Prinzip der Seniorität bedingt, daß im Grunde alle Neueinstellungen ganz hinten anfangen - als F/O auf der untersten Gehaltsstufe! Evtl. mag es im nicht-tarifierten Bodensatz deutscher Airlines Ausnahmen geben, aber ich denke eine Beschäftigung bei diesen Airlines auf Lebenszeit ist eh nicht das, was man im allgemeinen so anstrebt.

Und was heißt überhaupt (sinngemäß) "LH diktiert einem was man zu tun und zu lassen hat"?? Sicherlich, auf dem Papier ist es so - aber in der Praxis? O.k., mir wurde mein Einstiegsmuster zugeteilt - aber ab jetzt könnte ich rein theoretisch bis ans Ende dieser Tage auf dem Muster weiterfliegen. Wenn ich möchte (und das machen die meisten, daher wird es als Standard angenommen), kann ich mich nach ca. 2-6 Jahren auf Langstrecke bewerben. Wenn es mich dann weiterreizt, kann ich nach insgesamt ca. 8-12 Jahren mich auf eine Kapitänsschulung für Kurzstrecke bewerben (auch, wenn ich vorher nicht Langstrecke geflogen sein sollte). Und ich könnte mich dann nochmal irgendwann wieder als CPT auf Langstrecke bewerben.

Insbesondere dieser letzte Schritt wird von einigen Kapitänen nicht genutzt, die im Alter lieber weiter Kurzstrecke fliegen, um dem Jet-Lag aus dem Weg zu gehen und mehr kurzweil zu haben.

Wenn es mal wirklich kritisch wird, könnte mich die Firma auch theoretisch Zwangsschulen auf eine Flotte ihrer Wahl - allerdings ist das zum einen ja auch nicht das allerschlechteste und zum anderen stehen davor jeweils umfangreiche Gespräche mit den Personalvertretungen.

 

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QF005

... aber dafür eine sehr gute!

 

Ist 40489 linksrheinisch (Heerdt,Lörick etc.)? Wohne in 40468 (700m abeam touchdown-zone 05R)! Von meinem Schreibtisch aus sehe ich genau die Abflugroute der 23L ein! Echt cool.

 

Happy Easter!

MTOW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habe ja gesagt das ich nicht genau weiß wie lange man bei LH rechts sitzt. Ich wollte essentiell einfach nur deutlich machen das man seine Karriere oder deren verlauf bei LH schon kennt bevor sie eigentlich angefangen hat. Vieleicht kann ich da in meinem Alter auch noch nicht so mitreden, ich glaube aber das es mit der Zeit ziemlich öde wird. Vor allem 10 JAHRE rechts... ich habe schon bei mehreren Piloten beobachten können/müssen das, und das ist ja auch völlig normal, deren Anforderungen an ihren Job mit ihrer Erfahrung, Dienstzeit und all den anderen Faktoren welche dort noch mit hineinspielen, gestiegen sind. Diese zum Beispiel wenn sie eine Zeit lang nicht geflogen sind (Airline) auch keine Flugschüler (das ist einmal der Fall gewesen, er hat ppl-a ausgebildet) oder generell die kleinen Muster wie Cessna, Katana, Piper usw. nicht mehr fliegen wollten obwohl sie mehrere Möglichkeiten gehabt haben dies zutun (Rundflüge o.ä.). Höchst wahrscheinlich wird es bei Airlinepiloten auch, wenn vieleicht auch nicht so extrem sein. Sie werden nicht immer Fokker 70 oder 737 fliegen wollen.

 

Paukt mir eure Meinung. icon_wink.gif

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab jetzt grad etwas aus der IC Seite herumgeblättert und siehe da, in den News werden gefundene Jobs präsentiert. Frage: How come, dass einige direkt bei Niki einsteigen konnten und jetzt beim Rating sind, wenn hunderte ex-Loydler auf der Strasse sitzen (wahrscheinlich zu teures Personal...). Zweitens, wie ging der Streich mit Air Berlin, obwohl offiziell nicht rekrutiert wird ? Drittens, habens einge Erwähnte schon bei VO geschafft ?

 

Bitte klärt mich doch etwas über die guten Verbindungen auf. Ich kenne IC überhaupt nicht, aber die News Seite muss ja ein Fressen für jeden zukünftigen Piloten sein!

 

Cheers, clie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...