Zum Inhalt springen
airliners.de

25% mehr paxe in STR


BA917

Empfohlene Beiträge

07.04.2004

 

Ein Viertel mehr Fluggäste

im ersten Quartal 2004

Presse

Kräftiger Aufwind am Stuttgarter Flughafen: Verglichen mit den ersten drei Monaten des Jahres 2003 sind im ersten Quartal des laufenden Jahres ein Viertel mehr Fluggäste von und nach Stuttgart geflogen (plus 24,9 Prozent). Insgesamt starteten oder landeten von Januar bis März 1.813.000 Passagiere in der baden-württembergischen Landeshauptstadt (Vorjahr: 1.451.100 Passagiere). Die Zahl der Flugzeugbewegungen nahm im selben Vergleichszeitraum um 13,3 Prozent auf 28.776 zu (erstes Quartal im Vorjahr: 25.398 Starts und Landungen).

 

Zwei Faktoren sind hauptsächlich für das rasante Wachstum der Fluggastzahlen in Stuttgart verantwortlich. Die Günstigfluggesellschaften haben ihr Angebot ab Stuttgart ausgeweitet beziehungsweise verdichtet. Und das Drehkreuz der Fluggesellschaft Hapag-Lloyd brachte über das Winterhalbjahr Passagiere aus ganz Deutschland sternförmig nach Stuttgart und verteilte sie hier auf Ferienflieger zu Zielen rund ums Mittelmeer. Fürs gesamte Jahr 2004 rechnet die Flughafen Stuttgart GmbH mit einem Zuwachs der Fluggastzahlen auf über acht Millionen (2003: knapp 7,6 Millionen Passagiere).

 

Das neue Terminal 3, das seit zehn Tagen in Betrieb ist, kam für Stuttgart damit genau zur richtigen Zeit. Mit dem 150 Millionen Euro teuren neuen Fluggastgebäude sind die landseitigen Platzprobleme des Flughafens für die nächsten Jahre beseitigt und die Gesamtkapazität der Terminalanlagen auf zwölf Millionen Fluggäste pro Jahr gestiegen.

 

Der wachsende Luftverkehr in Stuttgart und die vielen neuen Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe im neuen Terminal 3 schlagen sich auch in der regionalen Arbeitsmarktstatistik nieder: Während die Arbeitslosenquote im Bezirk der benachbarten Hauptagentur Göppingen von Januar bis März von 5,7 auf 5,9 Prozent angestiegen ist, ist sie im selben Zeitraum im Geschäftsstellenbezirk Leinfelden-Echterdingen von 4,4 auf 4,1 Prozent gesunken. In der Statistik noch nicht enthalten sind darüber hinaus etliche Neubeschäftigte in Terminal 3, die sich erst auf Anfang April bei der Agentur für Arbeit in Leinfelden-Echterdingen abgemeldet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...