Gast ON TIME Geschrieben 7. April 2004 Melden Geschrieben 7. April 2004 Ahoi allerseis! Tollerweise habe ich es nach Ewigkeiten auch einmal wirklich geschafft, einen Useraccount in diesem Forum zu ergattern und will gleich mal mit dem Posten beginnen: Ich werd im Juli zu einer Irlandrundreise aufbrechen und habe mich nach langer Preisrecherche dazu entschieden, mit FR nach Dublin zu reisen (LBC nach DUB via STN). Da ich als armer Schüler auf jeden Euro achte, habe ich den letzten Flug aus LBC gebucht und werde erst morgens nach DUB weiterreisen und werde somit eine ganze Nacht in STN verbringen dürfen. Hat irgendjemand von euch eine Idee, was man 6 Stunden dort machen kann? Gibt es irgendeine gute Sitzbank zum Schlafen? Hat der Flughafen ein Nachtflugverbot? Lohnt sich ne Nachtwanderung in die Umgebung?
QF005 Geschrieben 7. April 2004 Melden Geschrieben 7. April 2004 Ich habe schon am STN übernachtet. Ich würde mir an deiner Stelle so früh wie möglich eine Sitzbank für die Nacht ergattern, da das ganze Terminal voll mit Leuten sein wird. Außerdem würde ich mir Ohrenstöpsel mitnehmen, da der Gong dort unerträglich ist (kleiner Scherz)... UND ich würde etwas Geld für den Laden mitnehmen der die Nacht auf hat (Ich habe dort 70 Pfund an Süßigkeiten ausgegeben - ]der Laden hat Durchschnittspreise] weil es auf Dauer dort nichts mehr zu machen gibt). Viel Spaß in STN
KeepTHF Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 ... die 70 Pfund und die "nervige" Nacht kannst Du eigentlich gleich in einen Direktflug oder eine "gute" Umsteigeverbindung (z.B. LH) investieren. Sollte preislich fast auf's gleiche rauslaufen. Kann nicht verstehen, wie man sich sowas antun kann.
KeepTHF Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 ... die 70 Pfund und die "nervige" Nacht kannst Du eigentlich gleich in einen Direktflug oder eine "gute" Umsteigeverbindung (z.B. LH) investieren. Sollte preislich fast auf's gleiche rauslaufen. Kann nicht verstehen, wie man sich sowas antun kann.
ledreame Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 @on time: In STN übernachten sehr viele. Also rechtzeitig kommen und hoffen, dass du eine der leider viel zu wenigen Reihen bekommst ohne Sitztrenner/Lehnen. Ansonsten ist für n paar Stunden schon relative Ruhe dort, nur die Putzmaschinen haben mich genervt mit ihrer lauten "Bimmel". Oder nimm n Teppich o.ä. mit - auf dem Boden "campten" bei mir auch viele. Ausserhalb von STN ist glaub ich net arg viel, wobei es jeweils nachts war als ich ankam oder abreiste. Übernachten auf STN hat aber was... lustiges.. an sich *g
LonOlli Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Hi! Ich habe zwei Jahre in Bishop's Stortford gewohnt, das liegt etwa 10min von STN entfernt. In der Gegend dort gibt es weniges was man machen kann und schon garnicht nachts! Tagsüber würde ich vorschlagen mal nach Bishop's Stortford zu fahren um dir eine typische englische Kleinstadt anzusehen. da ist doch vieles anders als in deutschland. tja, nachts wirst du nicht viel mehr machen können als in STN zu bleiben. nichtmal in einen pub wirst du gehen können, denn ab 11uhr gibts da nix mehr und um 11:30 werden alle rausgeschmissen. mit deinem gepäck wirst du wohl nicht in eine disko gehen wollen (ausserdem machen auch diese um 2uhr morgens schon dicht), ansonsten kann ich dir das H20 in besagter Stadt empfehlen. da du nur 6 stunden hast lohnt es sich nicht nach london zu fahren, denn du hättest du 2 stunden oder so dort, lohnt also nicht die 20euro für das busticket (35euro für die bahn). also, eine gute nach in STN Oliver
Gast ON TIME Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Habt Dank für die Tipps! Ich sehe, mich erwartet eine nicht allzu aufregende Nacht in STN. Und das alles nur, weil FR 40€ billiger war als der Direktflug von HLX... Na ja. Das mit den Süßigkeiten schminke ich mir glaube ich ab. Für das Geld hätt ich auf meinem Weg nach Dublin ja noch 2 Stationen mehr anfliegen können. Also wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich mit meinem Schlafsack in irgendeine Ecke zu hauen und den Putzmaschinen den Kampf anzusagen. Das mit dem Teppich hätte auch was Kreatives. Werd aber eh ne Isomatte mit mir rumschleppen.
Frolik Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 @ON TIME: Im Juli gibts den späten Flug ab LBC nicht mehr nach STN. Der letzte Flug geht jetzt um 18:50 ab LBC. Hast also nun doch eine längere Nacht in STN. Ausser du bekommst es hin deinen Weiterflug nach DUB noch umzubuchen. Ich hatte für den 12.Mai einen Tagestrip gebucht, werde den Flug wohl aber stornieren.
Tecko747 Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Ich werde im Juni genau die gleiche Tour nach Dublin machen. Allerdings komme ich mit der Easy-Jet-Maschine aus München - übernachte am Flughafen - und flieg dann mit der ersten FR weiter nach Dublin. Ich berichte dir dann über meine Erfahrungen
rowo Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 also wieso du nicht ab HAM-DUB mit HLX direkt fliegst frage ich mich wirklich! Spart ungemein zeit und wenn du in den Happy Dienstag-Aktionen von HLX regelmässig guckst sind dort genügend 19,99 EUR Tixe drin. Selbst wenn der Rückflug dann mal 29,99 oder 39,99 kosten würde, wäre das allemal noch günstiger als über STN zu fliegen, da STN ja auch bei 1c Flugpreis noch massiv Gebühren drauf knallt und wenn du 2x über STN fliegst, hast du selbst wenn alle FR Strecken für 1c bzw. UK 1p sein sollten ab HHN jedenfall immer noch >66 EUR all inkl.! Dafür würde ich dann sogar 2x HLX für 29,99 EUR nehmen und mir STN sparen, zumal du ja ab HAM in der Lage bist HLX zu nehmen! von STR aus gibts noch die LH-Alternative zu 98 EUR round all inkl. als HLX-Konkurrenzangebot! Ich selbst habe DUB mit folgender Variante gebucht: Hin: STR-DUB mit HLX, zurück DUB-MAN mit FR und dann MAN-STR mit HLX zurück! War für meine Zeit das günstigste Angebot und die Rückflüge via MAN waren billiger als direkt mit HLX ab DUB oder LH nach STR zurück!
Mapel Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Bin mal abends mit der letzten Maschine aus PIK in STN angekommen und war völlig überrascht. Der ganze Check-In Bereich vollkommen überfüllt, alle Bänke belegt mit liegenden Menschen und massenweise Städte aus Gepäck mit noch mehr Menschen. Der Ticketcounter von FR war noch offen und davor eine Schlange die sich in vielen Windungen durch das halbe Terminal erstreckte. Der Geräuschpegel war entsprechend... Ich war echt froh, dass ich nach London in mein Hotelbett durfte ^^. Naja...ich denke wenn man sich ausreichend Verpflegung, gute Musik und was zu lesen mitnimmt geht das aber auch...
IL62 Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Ich bin kürzlich auch zweimal so um 10 in STN domestic angekommen. Schon da waren einige zum übernachten da und die meisten Bänke belegt. In einem Teil des Terminals spielte eine Gruppe junger Italiener Fussball und niemand störte es. Es könnte also lustig werden.
Gast ON TIME Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 @Frolic: Verdammt! *fluch, würg, böse guck* -Hab Dank für die Mitteilung, dass der letzte STN-Flug gestrichen wurde. Jetzt habe ich ja Zeit bis zum Umfallen in STN. Oh Gott. Ich glaub wirklich bald, dass ich HLX hätte buchen sollen! Eine Umbuchung bei FR wird mir zu teuer, da ich da mindestens mit nem Aufschlag von 40€ rechnen muss und dafür echt hätte HLX fliegen können. Allein als Trotzreaktion werde ich mich jetzt mit FR einlassen. @Rowo: Ich hab bei den Happy Hour-Geschichten öfter mal nachgeguckt. Der einzige Flug, der für mich in Frage käme wäre der am 9.7. und der steht tollerweise seit Ewigkeiten ununterbrochen auf 99,99€. Zeit hab ich in den Ferien ja genug, von daher kam es mir eher darauf an, am wenigsten Geld ausgeben zu müssen. Ich werd jetzt mal gucken, bis wann der Stansted Express fährt und ob es sich lohnt, echt noch nach London reinzufahren, da ich mir eh ein Interrail-Ticket holen möchte. @Tecko747: Berichte doch mal! So wie eure Posts sich hier anhören, werd ich in STN wohl keine geruhsame Nacht haben... Vielleicht krieg ichs ja gebacken, mir vor dem Flughafen irgendwo mein Zelt aufzubauen... [ Diese Nachricht wurde geändert von: ON TIME am 2004-04-08 14:48 ]
IL62 Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 @ontime: Interrail müsste auch auf dem Stansted Express gelten. Aber bedenke auch wann früh der erste geht und wie du wieder nach Liverpool St kommst. Naja wenn du vom Flughafenzaun und Terminal weggehst könntest du vieleicht eine Wiese bzw. Grünstreifen finden die noch zum Flughafen gehört, aber wo dich die Polizei übersieht. Erlaubt ist aber eher nicht.
Mapel Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Lohnt sich denn Interrail in Irland überhaupt? Hab mal gehört, dass es dort kaum Eisenbahn Verbindungen gibt, bzw. man damit nicht weit rum kommt. Schon eher mit dem Bus!?!
Gast ON TIME Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 @Mapel: InterRail nur für Irland lohnt sich auf keinen Fall, da, wie du es eben angesprochen hast, nur eine begrenzte Anzahl an Strecken gibt. Wir wollen aber trotzdem versuchen, Irland mit der Eisenbahn zu erkunden und wenn wir dieses getan haben, uns den Weg zurück nach Deutschland suchen... Wollten nur nach Dublin fliegen, da die Fähre von D nach GB und von GB nach IRL genauso teuer gewesen wäre! @IL62: Danke für den Tipp. Laut Bahnauskunft läuft nachts ab 23 Uhr nichtmehr viel beim Stansted Express, geschweige denn morgens vor 5 Uhr. Also das kann ich mir schonmal abschminken. Ich bzw. wir werden dann wohl spontan entscheiden, wie und wo die Nacht verbracht wird. [ Diese Nachricht wurde geändert von: ON TIME am 2004-04-08 16:57 ]
Marobo Geschrieben 8. April 2004 Melden Geschrieben 8. April 2004 Zumindestens montags und freitags fährt um 04:30 Uhr ein Zug zum Flughafen. Vom Flughafen geht es eigentlich bis spät abends in die Stadt. Infos unter: http://www.stanstedexpress.co.uk/
Gast Geschrieben 9. April 2004 Melden Geschrieben 9. April 2004 @ ON TIME zum Thema überfüllte Bänke in STN hier mal ein kurzer Auszug aus einem meiner Tripreports, als ich in STN übernachtete. "...... Nachts machte ich mich dann auf meinen 2 Flächen kurz und konnte dennoch gut einschlafen. Ich wachte dann gegen 03: 00 Uhr auf und wollte ein wenig meine Füße vertreten. Ich kam dann in die große Halle und mir verschlug es die Sprache. Ich befand mich inmitten des größten Hotels Englands! Überall lagen Menschen. Jede Bank war belegt, vor jedem Laden und in jeder Ecke lagen sie. es war unnormal. Es müssen Tausende gewesen sein und sie lagen wirklich überall und an den komischsten Plätzen. Es war nicht so das vor einem Geschäft 3 – 4 Leute lagen. Nein! Vor jedem Geschäft lagen Dutzende. Jeder Rand des Terminals war voll und ich war kurz davor ein Foto davon zu machen, was ich aber aus Gründen der Privatsphäre –die eh kaum vorhanden war- nicht machte. Ohne Übertreibung: Es sah dort aus wie als wenn das Terminal als Evakuierungshalle dienen würde. Wahnsinn ...." Wobei die Mehrzahl von Tausend wohl etwas übertrieben war. Aber über 1000 waren es mit Sicherheit. Bei dem Wort tausende, stellt man sich ja gleich 5000 vor. Wäre wohl zu viel des guten. Soetwas vergelichbares, wirst so schnell nicht mehr finden. Kein Wunder. Ist STN doch der Flughafen der größtenteils von den Sparfüchsen benutzt wird -> sollte man meinen . Nicht umsonst ist da an LC allesmögliche vertreten.
LonOlli Geschrieben 10. April 2004 Melden Geschrieben 10. April 2004 Seit mit dem STN-Express ganz vorsichtig. Ich habe schon einige Male fast meinen Flug verpasst, da einige Züge ausfielen oder weit über eine Zügen überholt, die dann schneller in Stansted sind! Falls ihr also nach London wollt verlast euch bloss nicht auf den Zug, schon garnicht wenn ihr auf den ersten Morgens angewiesen seit. Es gibt noch den Terravision Bus (von Bay 29) der braucht nachts nur eine kanppe Stunde (auch wenn mehr auf den Fahrplan steht) und fährt direkt nach Victoria, also viel zentraler als Liverpool Street. Außderdem fährt er an den Dockland vorbei und dann quer durch London an der Themse entlang, vor allem nachts ist das sehr schön und somit habt ich dann sightseeing gleich in der busfahrt inbegriffen. Ich benutze nur noch diese Bus von Stansted, denn er ist billiger als die Bahn und die anderen Busse und wesentlich schneller (die anderen Busse fahren eine ganz andere Route mit einigen zwischestops). Oliver
Marobo Geschrieben 10. April 2004 Melden Geschrieben 10. April 2004 Was kostet der Terravision-Bus? Wo kauft man die Tickets? Im Terminal, am Busbahnhof oder im Bus?
Gast ON TIME Geschrieben 11. April 2004 Melden Geschrieben 11. April 2004 @XQ-NUE: Hab Dank für den Ausschnitt aus deinem Stansted-Tripreport! Das hat mir einen guten Einblick in das gegeben, was mich im Juli erwarten wird - ist ja schließlich auch Hauptreisezeit!
ThomasL Geschrieben 11. April 2004 Melden Geschrieben 11. April 2004 Ich war seit August letzten Jahres achtmal in London und hab jedes Mal den Stansted Express benutzt, klappte alles. Bei der Rückreise abends plan ich aber trotzdem immer eine Bahn eher als nötig, um sicher zu gehen. Da ich immer nur für einen Tag in London war, hab ich die Travelcard 1-6 genommen. 16,50 Pfund für Stansted Express + U-Bahn + Bus in London inklusive.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.