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Frage zum


viasa

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Geschrieben

Habe bei einer Flight Tracker Seite folgende Angabe zu einem Routing gefunden. (Der Flug ging von Washington nach Frankfurt)

 

KIAD..SWANN.V268.BROSS.J42.RBV.J62.ACK..

KANNI.N43A.COLOR..4700N/05000W..4900n/0400W..

5200N/0200W..LIMRI..DOLIP.UN523.CRK.UM140.

NORLA.UR37.SAM.UR37.DVR.UL9.KONAN.UL607.SPI.

UT180.DITEL.T180.OSMAX.OSMAX1W.EDDF/0712

 

Da ich nicht direkt vom Fach bin, würde ich gerne wisssen was das ganze bedeutet!

 

Habe noch viel mehr solche Routings, die bei mir Fragezeichen aufwerfen... aber vielleicht ist mir danach klar, wie ich das ganze zu interpretieren habe!

 

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die meisten Wörter fünf Zeichen aufweisen. Kann es sein, dass es sich dabei um Fixpunkte handelt?!? Wenn ja, gibt es irgendwo eine Liste dieser "Codes"?!?

 

 

 

 

EDIT: etwas lesefreundlicher gestaltet (ob die "Trennung" stimmt, weiss ich nicht!

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-04-10 13:12 ]

Geschrieben

Verfüge da leider nur über weniger als Halbwissen, aber ich glaube, es ist wie folgt:

KIAD/EDDF sind natürlich die ICAO-Codes des Start-/bzw Zielflughafens.

Alles dreibuchstabige ist ein VOR und die fünfbuchstabigen sind Intersections, die soweit ich weiß willkürlich festgelegte, nur durch ihre geographische Lage bestimmten Navigationshilfen sind. Die Buchstaben/Zahlenkombination dazwischen ist wahrscheinlich der Airway, der zwischen den beiden Punkten liegt.

 

Kann natürlich auch sein, dass ich totalen Ursuppe gelabert habe, beziehe mich ausschließlich auf FS-Wissen icon_smile.gif

Geschrieben

KIAD..SWANN.V268.BROSS.J42.RBV.J62.ACK..

KANNI.N43A.COLOR..

 

KIAD= der Abflugflughafen

SWANN= der nächste Wegpunkt, wahrscheinlich wird zwischen KIAD und SWANN noch eine Standard Depature Route geflogen, die bei SWANN endet. Das ist übrigens ein Wegpunkt der durch seine Koordinaten bestimmt wird, also kein Funkfeuer

V268= eine Luftstraße die zwischen den Wegpunkten SWANN und Bross geflogen wird. Dann gehts von Bross auf der J42 weiter bis RBV usw. usw. bis COLOR. Von dort geht es auf den Atlantik. Dann folgt der Nordatlantik Track, die Koordinaten die auf diesem Track überflogen werden sind

 

4700N/05000W..4900n/0400W..

5200N/0200W

 

Bei LIMRI hat man dann den Track wieder verlassen und folgt der Route nach dem Schema wie oben bis zum Wegpunkt OSMAX. Dort beginnt die Standart Arrival Route (STAR) OSMAX1W der der Flieger dann bis Frankfurt folgen wird, es sei denn ATC meint das anders. 0712 dürfte die Flugzeit sein.

 

Andre

Geschrieben

Um zu dem Puzzle auch ein bischen beizutragen noch ein paar Ergänzungen:

 

mal angefangen nach den Koordinaten über den Atlantik:

 

LIMRI..DOLIP.UN523.CRK.UM140.

NORLA.UR37.SAM.UR37.DVR.UL9.KONAN.UL607.SPI.

UT180.DITEL.T180.OSMAX.OSMAX1W.EDDF/0712

 

von LIMRI gehts wohl direkt zum Punkt DOLIP, von dort aus die Luftstrasse Upper November 523 nach CRK dann die Upper Mike 140 nach Norla, die Upper Red 37 nach SAM, Upper Red 37 nach DVR, Upper Link 9 nach Konan, Upper Link 607 nach SPI, Upper Tango 180 nach DITEL, dann gehts im unteren Luftraum (unter FL245) weiter die Tango 180 nach OSMAX und von dort aus die OSMAX1W Anflugroute nach Frankfurt.

 

Ist also vergleichbar mit nem Routenplaner für Autos mit den Angaben an welchem Punkt du auf welche Strasse wechselst.

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