Gast Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Das müssten die Bremsen am linken uns rechten Fahrwerk sein, also die neben den Tragflächen. Nicht das Nosewheel. Das hatr aber auch eine Bremse, wleche aber nicht zum lenken dient. Geht nicht. Wenn man links lenkt, zieht es ja die Maschine nach links bzw bei rechts nach rechts. Kann man im Flusi ganz gut sehen, wenn man da mit einer der Räderbremsen bremst ohne die andere zu nutzen. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-04-15 19:33 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-04-15 19:34 ]
munich Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 XQ-NUE, ist schon richtig! Man kann mit den Bremsen im gewissen Sinn auch "lenken". Ist ungefähr so, wie wenn beim Auto die Bremsen einseitig ziehen. Dann zieht dein Fahrzeug auch nach der Seite, wo die Bremsen stärker wirken. Ähnlich ist es beim Flugzeug. Wenn Du die rechte Bremse stärker drückst zieht der Vogel nach rechts und umgekehrt.
nabla Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 ...wobei das - ehrlich gesagt - oftmals nach der Landung eine unbewußte Kombination ist aus Steuern und Bremsen. Wie / womit man jetzt tatsächlich gelenkt hat, kann man oft im nachhinein an den Bremstemperaturen sehen... Gruß, Nabla
SlowMove Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 Hallo, ich keine eigentlich kein Flugzeug (außer der 727 glaube ich), das eine Bremse im Bugfahrwerk hat. Es gibt aber ein paar russische Konstruktionen (militär), bei denen das Bugrad nur durch Federn zentriert wird. Gelenkt wird da tatsächlich über die Radbremsen des Hauptfahrwerks. @nabla so macht man das bei euch also...
munich Geschrieben 15. April 2004 Melden Geschrieben 15. April 2004 @ nabla Das ist eben das berühmte "Popometer" bei den Piloten
Asterix Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 Naja, "Popometer", ich würde es eher "Fußspitzengefühl" nennen Obwohl, ich bin da lieber Grobmotoriker *lach*
Asterix Geschrieben 16. April 2004 Melden Geschrieben 16. April 2004 ... bei den Bremstemperaturen wird's der Technik auch immer warm ums Herz.... Blicke können tötlich sein...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.